• 24.08.2025, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

wie ports per uPnP öffnen ? [erledigt]

Montag, 19. September 2005, 16:46

hi,

hab ne frage bezüglich universal plug n play:

gibt es ein programm mit dem man selbst definierte ports per upnp mappen kann ?

hintergrund ist der:
ich wohne jetzt zur untermiete bei ner alten frau, die allen ihren mitbewohnern wlan gibt. der router weist per dhcp meinem laptop die ip zu..
da ich ned an den router ran darf kann ich auch folglich keine ports mappen.. aber der router unterstützt halt uPnP, so kann zbsp das 1und1 softphone ohne probleme die ports per upnp mappen, sodass zbsp voip funktioniert..
aufgrund dessen such ich jetz n prog, bei dem man sagen kann, mappe port X auf ip Y

messi

Y0Gi

God

Re: allgemeine frage zu uPnP

Montag, 19. September 2005, 17:37

wichtig ist jedenfalls, dass upnp-remote-konfiguration beim router auch aktiviert ist.

iNFiNiTE

God

Montag, 19. September 2005, 17:46

ja das is ja das komische.. die 1und1 soft kann sich ohne probleme die ports öffnen, wenn ich aber unter netzwerkverbindungen -> internetgateway gehe (erscheint, wenn upnp aktiviert ist) und ports öffnen will sagt er ich kann die ports nur per webinterface öffnen ???

iNFiNiTE

God

Dienstag, 20. September 2005, 10:25

so hab nach langer suchen die lösung gefunden: jmd aus dem dsl-team forum hat ein kleines javascript gemacht, mit dem das ganze wunderbar funktioniert !
wenn man dann ports löschen will kann man das unter netzwerkverbindungen -> internetgateway machen

messi