• 27.04.2024, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platte richtig löschen

Montag, 26. September 2005, 20:08

Moinsen

Wie kann man seine Platte eigentlich richtig löschen,also jett so das keiner mehr nachgucken kann was da so drauf war?gibt doch bestimmt programme, weil normal formatieren ja nicht reicht, hab ich gehört

Cya NeoDym

Re: Platte richtig löschen

Montag, 26. September 2005, 20:21

Stimmt, du kannst mit diversen Tools deine Platte richtig löschen,

--> http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2730

Gruß Max Payne

Re: Platte richtig löschen

Montag, 26. September 2005, 21:42

mit dem tool "DISK WIPER 5.5" kannst alles komplett löschen!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Platte richtig löschen

Montag, 26. September 2005, 22:17

Wenn es dir speziell um einzelne Dateien geht ist Safeerase von O&O sehr zu empfehlen !

Re: Platte richtig löschen

Montag, 26. September 2005, 23:33

Zitat von »Max_Payne«

Stimmt, du kannst mit diversen Tools deine Platte richtig löschen,

--> http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2730

Gruß Max Payne



Jo,Danke wenn ich das nun starte, was passiert dann genau?wird einfach alles was auf der ganzen Platte drauf ist richtig runtergemacht so das man es nie mehr sehn kann?

Re: Platte richtig löschen

Montag, 26. September 2005, 23:34

Zitat von »NeoDym«




Jo,Danke wenn ich das nun starte, was passiert dann genau?wird einfach alles was auf der ganzen Platte drauf ist richtig runtergemacht so das man es nie mehr sehn kann?



die hdd wird in mehrern durchgängen mit 1 und dann mit 0 überschrieben.

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 00:15

und in wiefern kann man dann nichts mehr sehn...windowas instalieren geht aber genauso wie vorher oder?

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 00:17

Zitat von »NeoDym«

und in wiefern kann man dann nichts mehr sehn...windowas instalieren geht aber genauso wie vorher oder?



klar geht das nur kann niemand mehr an die vorherigen daten dran kommen.

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 00:18

was sehr praktsich is, wenn man sein pc verkaufen will :)

Mein Kumpel meinte die Daten kann man sonst auch nur 1 Woche sehn, stimmt das?

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 00:21

Zitat von »NeoDym«

was sehr praktsich is, wenn man sein pc verkaufen will :)

Mein Kumpel meinte die Daten kann man sonst auch nur 1 Woche sehn, stimmt das?



ja wenn mann in der einen woche die hdd mehrmals komplett vollgemacht hat. sonst kannst du die daten auch noch nach mehrern jahren wieder herstellen.

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 00:22

Zitat von »NeoDym«

Mein Kumpel meinte die Daten kann man sonst auch nur 1 Woche sehn, stimmt das?

rofl! daten mit verfallsdatum??? ;D ;D ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 08:55

Könnt ihr mir denn vielleicht auch noch ein Programm sagen womit ich daten rausfinden kan nach ner formatierung, oder is das schwer? würde dann nämlich gerne das zerstörer tool teste :)

Cya NeoDym

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 10:07

Zitat von »NeoDym«

Könnt ihr mir denn vielleicht auch noch ein Programm sagen womit ich daten rausfinden kan nach ner formatierung, oder is das schwer? würde dann nämlich gerne das zerstörer tool teste :)

Cya NeoDym


brauchst du nicht.. wenn die gesamte hdd mit nullen überschrieben wird, dann siehste def nix mehr - außer vlt nullen ;)

powerslide

unregistriert

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 12:21

man kann bis zu 7 überschreibzyklen wegen der "magnetsignatur" *hehe* rekonstruieren ..
entsprechend oft wird ne platte mit nem "eraser" überschrieben .. danach is schicht im schacht

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 12:44

Die Redaktion der c't hat vor einiger Zeit die Datenrettung durch professionelle Datenrettungsdienste bei lediglich gelöschten & formatierten Platten sowie einfach und mehrfach überschriebenen Platten getestet.

Das Ergebnis: Die Daten nur gelöschter und formatierter Platten lassen sich problemlos nahezu vollständig wiederherstellen. Zum Testen: Ontrack Easy Recovery , die freie Version stellt nur 25 Dateien pro Aufruf wieder her.

Schon bei einmaligem Überschreiben war die sehr kostenintensive Behandlung der geöffneten Test-Platte im Reinraum des Dienstleisters nötig, um dennoch nur einen geringen Teil der Daten zurückgewinnen zu können. Von einer dreimal überschriebenen Platte waren bereits keine verwertbaren Daten mehr zurückgewinnbar. Das BSI empfieht das mindestens siebenmalige Überschreiben.

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 27. September 2005, 15:00

danke danke :-*

Re: Platte richtig löschen

Mittwoch, 28. September 2005, 00:03

behörden der USA haben spezielle richtlinien, wie daten sicher zu löschen sind. das schließt auch mehrfaches überschreiben (iirc war da von 25 die rede) ein. selbst bei 10fachem überschreiben und mehr können daten wiederhergestellt werden.

sehr interessant ist das tool SecureDelete von THC: http://www.thc.org/releases.php
besonders die readme ist sehr lesenswert. das tool überschreibt daten standardmäßig 38fach und unternimmt noch weitere schritte.

----

ich suche übrigens eine software, die die als frei markierten datenbereiche meiner festplatte gut säubert. ich will KEIN programm, bei dem ich die bestehende datei 'shreddern' muss, denn das nützt mir nachträglich auch nichts. ich will auch NICHT die ganze platte/partition plattmachen müssen! früher hatte ich ein DOS-tool namens cleardisk (CLRDSK.COM), das die freien bereiche mit nullen überschrieben hat.

kennt jemand sowas? kann es vielleicht eines der schon genannten?

Re: Platte richtig löschen

Mittwoch, 28. September 2005, 00:05

http://www.janko.at/Software/GeloeschteDatenVernichten/
das sollte sowas sein, was du suchst :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Platte richtig löschen

Mittwoch, 28. September 2005, 16:01

Bei dem pro zum überschreiben, muss ich da vorher eigentlich formatieren und windows neu raufmachen oder geht das auch so?

Cya NeoDym

Re: Platte richtig löschen

Mittwoch, 28. September 2005, 16:10

Zitat

2. Als CD- ROM ISO
Mit dieser Version können Sie eine bootfähige Version des CBL Daten-Schredder auf eine CD- R brennen.
Die ISO CD-R beinhaltet alles erforderliche um den CBL Daten-Schredder unter DOS auszuführen.


Quelle: http://www.cbltech.de/daten-schredder.html?id=1

Gruß

derJoe