• 05.06.2024, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie dvd überbrennen mit...

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:52

hi,

ich hab hier heute eine urlaubs-dvd von einem kumpel bekommen. die hab ich mal eben schnell in der mittagspause mit clone-cd auf meine festplatte (als image datei) gespeichert. jetzt wollte ich natürlich von der image datei ein dvd brennen und mit meiner frau das urlaubsvideo anschauen.

nur bekomme ich eine fehlermeldung von clone-cd das auf dem zielmedium nicht genügend platz sei. benötigter platz sind 4487 MB und auf dem rohling sollen nur 4482 mb frei sein.  die datei hat also 5 MB zu viel an daten !!

bei clone cd hab ich jetzt aber keine möglichkeit gefunden die dvd zu überbrennen. ich hab mal andere programme verwendet um die imagedatei irgendwie auf die dvd zu bekommen. leider vergeblich.




die image datei besteht aus 6 einzelnen dateien:

1. "urlaub.000" (1GB)
2. "urlaub.001" (1GB)
3. "urlaub.002" (1GB)
4. "urlaub.003" (1GB)
5. "urlaub.004" (391 MB)
6. "urlaub.dvd" (45 byte)

clone-cd teilt also den film und macht dabei die teile nicht grösser als 1GB. dewegen die ersten 5 dateien. die datei mit dem namen "urlaub.dvd" ist ja recht klein, deshalb dachte ich die mal mit dem editor zu öffnen und zu schauen ob mir die vielleicht hilft. in der datei stehen exakt diese 5 zeilen:

urlaub.000
urlaub.001
urlaub.002
urlaub.003
urlaub.004


demnach muss das wohl die information für clone-cd sein wie er die daten später beim brennen wieder zusammenfügen soll.

ich hab mal versucht die einzelnen dateien mit vlc zu öffnen. das klappte dann auch. ich kann also die einzelnen teile mir am pc anschauen. ich möchte aber nicht aufgeben und suche noch nach einer möglichkeit die dvd trotzdem zu brennen. nero kann scheinbar nichts mit den dateien anfangen, clone-dvd auch nicht.

hat jemand vielleicht eine idee was man noch versuchen könnte? ob vlc (video-lan-client) eine möglichkeit bietet beim abspielen der filme den stream irgendwie auf die platte (in einem anderen dateiformat) zu schreiben?


*seufts*, ich weiss nicht warum ich so viel zu dem problem schreibe, warscheinlich gibt es dazu keine lösung.  :-[

Re: wie dvd überbrennen mit...

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:01

hmmm

eine lösung wäre vielleicht die "urlaub.dvd" umzuschreiben. scheinbar ist das ja die liste welches die daten, die auf die dvd kommen, festhält. ich könnte vielleicht erst mal nur die ersten 4 teile zu je 1GB in der liste stehen lassen, dann würde das ja auf die dvd passen. dannach könnte ich die datei umschreiben und nur die letzte datei mit 391MB in die liste eintragen. dann müsste ich halt den film auf zwei rohlingen brennen. so würds warscheinlich auch gehen.

aber vielleicht hat jemand eine elegantere lösung :-/

Re: wie dvd überbrennen mit...

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:23

mmmhhmm..

also, wie du im zweiten post schon sagst, könntest du das ganze natürlich splitten, wobei das jedoch sehr unelegant ist, und sollte dein urlaubsvideo untertitel (;D) oder gar mehrere audiospuren (;D;D) haben, dann ist diese methode sehr schlecht, weil er auf der zweiten disk dann keine settings findet und irgendwas abspielt..

da du die files mit vlc öffnen kannst, könnte man davon ausgehen, dass es a) einfache VOBs sind oder b) sich die video files in einem container befinden (vlc kann ja auch bin/cue svcd öffnen ohne dass man die mpg extrahieren müsste...)

probier doch einfach mal den ganzen rummel mit nero als video dvd zu brennen, oder rename die 001-006 zu vobs und brenn das als video dvd.. ich bezweifel jedoch das das gehen wird, deswegen nimm lieber ne rw ;>

messi

Re: wie dvd überbrennen mit...

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:42

ich hab natürlich auch schon mal versucht die dateien umzubenennen. ich hab die mal *.vob genannt. vlc liesst die dateien dann immer noch. aber es reicht nicht aus die 5 umbenannten dateien einfach als film dvd zu brennen. das hab ich schon probiert. ;)

im übrigen scheint es ja eh egal zu sein wie die dateiendung lautet. sobalt windows die datei nicht kennt fragt er ja nach mit welchem programm er die öffnen soll und wenn ich da auf vlc verweise dann spielt er die ja wieder ab. dem ist ja egal ob die endung vob, 000, zip, img, mds, ccd, iso, bwt, bin, cue, sub, cmi, nrg, c2d, tao, fcd, dao, cif oder was ich was es da noch so alles gibt - dsie datei im kern bleibt ja immer die selbe.

*stöhn* tja, ich schau mir das jetzt erst mal am pc an. vielleicht mach ich morgen mal 2 dvd´s draus.



ps: urlaubsvideo mit untertietel und mehreren audiospuren? ;D

Re: wie dvd überbrennen mit...

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:19

der teufel liegt im detail:

auf eine DVD+R(W) passen maximal 4482MB
auf eine DVD-R(W) passen maximal 4488MB

du könntest also einfach einen DVD-R rohling nehmen...

oder die dateien mit einem programm wie "dvd2one" auf die richtige größe bringen

Re: wie dvd überbrennen mit...

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:23

Zitat von »bekiro«


ps: urlaubsvideo mit untertietel und mehreren audiospuren?  ;D


ich glaube er meinte diese"urlaubsfilme".
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: wie dvd überbrennen mit...

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:35

mhm.. es ist also ein richtiges urlaubsvideo ? ;D *g*

naja labrats tipp klingt gut, würd ich ma testen !

messi

Re: wie dvd überbrennen mit...

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 01:07

HEY !! :D

ich wusste nicht das es da tatsächlich unterschiede gibt. ich hab natürlich nur DVD+R medien zu hause. werd mir morgen gleich mal eins kaufen gehen.



@messi: ich hab mir den urlaubsfilm angeschaut. der war echt klasse ";D"

Re: wie dvd überbrennen mit...

Montag, 10. Oktober 2005, 19:48

sooo, ich bins nochmal mit meinem problem.

ich hab mir heute mal ein dvd -r rohling gekauft in der hoffnung das der film nun hier drauf passt. aber ich hab wieder die gleiche meldung bekommen. scheinbar ist da doch kein unterschied zwischen plus und minus dvd rohlingen.

aber wenns jemanden interessiert, ich hab da eine lösung gefunden. die letzte, also die 5. datei mit 391 mb, hat am ende noch einen abspann. denn musste ich ja nicht unbedingt haben. also hab ich mal versucht den abspann einfach zu entfernen. ich hab gesehen das ich mit dem VLC einen film auch als stream auf festplatte ausgeben kann. ich hab also den film abgespielt und eine minute vor ende einfach den vorgang gestoppt. der 5. teil ist jetzt nur noch 300mb gross und nun passen alle 5 daten (4,3gb) auf die dvd. erst hatte ich bedenken gehabt das durch das stoppen des streams die datei unbrauchbar wird, war aber dann doch nicht so. :)

Re: wie dvd überbrennen mit...

Montag, 10. Oktober 2005, 19:52

urlaubsfilm? oder urlaubsfilm? ich bin ganz durcheinander... ;)

Re: wie dvd überbrennen mit...

Montag, 10. Oktober 2005, 19:55

dieser uralubsfilm hatte einen abspann ;D