• 23.06.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:03

Hi

Ich suche Programme, mit den man eine Homepage erstellen kann, ohne besondere Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen haben zu müssen.
Das Programm, mit dem ich bisher immer meine Homepage gemacht habe, ist Xpage 5.
Allerdings habe ich die sogenannte GIGA Edition. Die machte es mir als Giga Member möglich, die Software umsonst runterzuladen, allerdings ohne HTML Plugin, kann also nur Java Pages erstellen. Das geht damit auch kinderleicht, einfach nur klicken; aber die Ladezeiten der Java Page und dass das Applet jedesmal starten muss oder Java auf dem pc installiert sein muss, find ich ist ein Nachteil.
PHP erscheint mir als sehr angenehm, jedenfalls was die "Sauberkeit" anbelangt. Also die Seiten laden schnell, man hat viele Möglichkeiten und php soll auch sehr aktuell sein, also jedes einfache OS unterstützt php, oder nicht!?

Nun zu meiner Frage: Kennt ihr gute programme, mit denen ich z.B. ganz einfach eine Page erstellen kann, oder mit denen man es gut lernen kann? Welche Sprachen sind vorteilhaft, welche einfach etc...


Freu mich auf eure Antworten  :)

Edit: Habe pharaos page gesehen, scheint php zu sein wenn ich mich nicht irre. Und ich habe im quelltext sowas gelesen wie WordPress, was ist das genau? :-X :P

MFG Jogibär

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:16

ähm ja..

also..

erstmal solltest du wissen, dass es keine clicki-fertig lösung für php gibt, und dieses prog for java erscheint mir auch ned wirklich als der bringer, wie du es auch beschreibst.. zudem halte ich nicht viel von irgendwelchen sachen zusammenklicken, wenn man keine ahnung hat was man da eigentlich macht.
wenn du php seiten machen willst, dann führt kein weg daran vorbei php zu lernen - per buch oder tutorial im web.
für einfache zwecke sollte aber html ausreichen, vlt sagst du mal was du genau vor hast..

messi

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:22

Zitat von »Der«

Allerdings habe ich die sogenannte GIGA Edition. Die machte es mir als Giga Member möglich, die Software umsonst runterzuladen, allerdings ohne HTML Plugin, kann also nur Java Pages erstellen. Das geht damit auch kinderleicht, einfach nur klicken; aber die Ladezeiten der Java Page und dass das Applet jedesmal starten muss oder Java auf dem pc installiert sein muss, find ich ist ein Nachteil.

so eine brachiale scheiße kann sich auch nur jemand bei giga ausdenken... ::)


Zitat von »Der«

PHP erscheint mir als sehr angenehm, jedenfalls was die "Sauberkeit" anbelangt.

mit ganz, ganz viel disziplin lässt sich relativ sauber programmieren. dennoch wird dein eindruck mit zunehmender entwicklung in php schnell verfliegen.


Zitat von »Der«

Also die Seiten laden schnell, man hat viele Möglichkeiten und php soll auch sehr aktuell sein, also jedes einfache OS unterstützt php, oder nicht!?

mit dem apache-modul für php ist es recht schnell und es funktioniert u.a. auf windows und linux. es ist sehr verbreitet im webhosting-bereich, angeblich aber mit rückläufigen zahlen.


Zitat von »Der«

Nun zu meiner Frage: Kennt ihr gute programme, mit denen ich z.B. ganz einfach eine Page erstellen kann, oder mit denen man es gut lernen kann?

ich kann dir nicht ganz folgen. willst du jetzt einfache webseiten mit oder ohne scriptsprache machen?
eine gute kostenlose software, die u.a. für windows verfügbar ist, ist http://www.nvu.com/.
.oO(wann wohl wieder die ersten granaten kommen und dreamweaver hier vorschlagen...)


Zitat von »Der«

Welche Sprachen sind vorteilhaft, welche einfach etc...

php führt anfangs zu schnellen ergebnissen, wird aber schnell zur qual. besonders die beliebte einbettung von php in HTML erweist sich bald als ziemlich unschön.
perl ist sehr schlecht zu lesen und dank zahlreicher (*hust*überflüssiger*hust*) konstrukte auch zu verstehen.
python ist mein favorit und sehr sauber. richtig produktiv wird es mit applikationsservern (z.b. cherrypy) bzw. ganzen webframeworks (z.b. turbogears, subway, django). die wirst du aber auf günstigerem webspace nicht nutzen können.
ruby ist in vielen punkten python recht ähnlich und hat mit dem webframework "ruby on rails" einen hype erlebt. dafür gilt aber das gleiche wie für python-webframeworks.

für den einstieg ist php vielleicht wegen der breiten unterstützung doch noch die beste wahl.


Zitat von »Der«

Und ich habe im quelltext sowas gelesen wie WordPress, was ist das genau? :-X :P

http://wordpress.org/ ist eines der zahlreichen weblog-systeme. damit kannst du ähnlich eines newssystemes einträge machen. diese kannst in kategorien einordnen, nutzer können kommentare abgeben usw.

andere systeme wären z.b. nucleus, blosxcom (plus clones in anderen sprachen), movabletype, typo, ...

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:38

Also die Homepage soll folgendes beinhalten:
Bildergallerien
Media Dateien wie videos
Text und Links ;D
evtl. Gästebuch

Aber wenn ich mir eure Comments so anschaue, dann sollte ich doch eher mit demgehassten Java weiterarbeiten. Ich glaube da ist mir der Zeitaufwand zu hoch :P Der betrug ja schon mehrere Tage selbst mit dem kinderleichten Programm Xpage5 :o
Ich möcht ja kein Award gewinnen ;D ;)

Danke für eure Hilfe :)

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:47

Für das meiste reicht doch auch ein popeliger Texteditor + www.selfhtml.org. PHP o. ä. brauchst du dabei doch nur für das Gästebuch (und Gästebücher stinken sowieso ;))

Gruß

derJoe

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:36

nix java. mach ne statische seite in XHTML und mit CSS zur formatierung. da brauchste kein javascript, keine java-applets und auch keine serverseitige programmierung für.

nimm nvu, der kann was du brauchst. dazu selfhtml zum lernen und nachschlagen.

Zitat von »derJoe«

(und Gästebücher stinken sowieso ;))

gästebücher sind in der tat ziemlicher quatsch. wenn dir jemand was mitteilen will, soll er dir eine email schicken. wenn er was diskutieren will, soll er ein forum benutzen. und gästebücher sind zudem auch ein guter spam-abladeplatz.

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:40

Net Object Fusion ;)

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:03

Zitat von »Johnny«

Net Object Fusion  ;)


Des nehme ich für meine Page auch  ;D

http://www.baika.org

mfg
Wulf

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:19

Zitat von »Wulf_11«

Des nehme ich für meine Page auch ;D

http://www.baika.org

sieht man gleich ;)


btw: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A//www.baika.org/

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:23

Zitat von »Wulf_11«



Des nehme ich für meine Page auch ;D

http://www.baika.org

mfg
Wulf


omg.. ist die website ironie, oder ernst gemeint ? ^^

@jogibaer
ich kann dir auch nur raten die finger von dieser java scheisse zu lassen und dich mit dem yogi empfohlenen nvu mal auseinander zusetzen.. is auf lange sicht besser, da man mit html eigtl auch ganz nette sachen machen kann.. ok das wird dann nicht dynamisch, aber bei den meisten kleinen homesites is das update schneller über ne editierte html file erledigt, als ein script zu schreiben, in die hp einzupassen..

messi

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:48

HTML, CSS und javascript ("DHTML") sind durchaus in der lage, nette animationen zu erzeugen.

schau dir mal dieses video (18 mb) des blogsystems typo an und sag mir, ob das nicht verdammt cool ist.

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:51

öhm...wo isn da ein video? Ich sehe nur ein kleines png Bild einer Homepage oder so :P :-X

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 19:05

a) hab ich das video sogar noch extra verlinkt und
b) verlinkt der thumbnail auf das video (wie dir die url in der statuszeile sagen sollte)
c) bezog sich das "du" speziell auf messi, ist aber trotzdem an alle gerichtet :)

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 19:54

yogi ich kann mir vorstellen dass das video sicher geil ist, vorallem weil ajax ja wirklich n knaller ist..

ABER ich lade mir aus prinzip keine *.mov filmchen oder RM scheisse runter, weil ich ned einsehe für ein format ein bestimmten mediaplayer zu installen..
und jetz ned kommen mit, "aber es gibt doch mediaplayer classic mit den verschiedenen codecs.." das is auch müll, da die rm audio / video files sich mit jeder version wieder ändern.. gnarf

sorry wenn ich hier meinen unmut luft mache, aber ich HASSE solche propritäre formate..

messi

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:05

ich kann dich voll und ganz verstehen :)

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:19

wieso können leute, die solch geniale webanwendungen entwickeln ned filmchen in nem vernünftigen format (WMV ;D ROLF) machen, ala xvid.. es ist zum heulen..
naja aber die verlockung das movie zu sehen ist schon sehr groß.. ich glaub ich lad mir doch mal den quicktime (würg) player runter..

@topic:
Jogibär, deine anforderungen kannst du doch theoretisch mit reinem html erledigen oder nicht ? (ok bis auf das gästebuch, welches man wegen oben genannten gründen eh überdenken sollte..)
wenn dem so sein sollte dann fang mal an selfhtml zu lesen, bzw.. benutze es als nachschlag werk.. aber dafür muste natürlich erstmal html kentnisse haben..

messi


Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:26

um mal gegen die unkenrufe anzustinken:
java ist extrem mächtig und php in jeder hinsicht weit überlegen... allerdings nur in form von java serverpages und nicht in form von applets...
aber wer kommt überhaupt auf die idee eine seite auf applets aufzubauen? jogibärs seite ist leider nicht online, hätte ich ja gerne mal gesehen.

@jogibär: html reicht eigentlich aus für deine zwecke...

@baika: nicht böse sein, aber deine seite ist ein sehr abschreckendes beispiel...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:33

Zitat von »messi@T.B.S.«

wieso können leute, die solch geniale webanwendungen entwickeln ned filmchen in nem vernünftigen format (WMV ;D ROLF) machen, ala xvid.. es ist zum heulen..
naja aber die verlockung das movie zu sehen ist schon sehr groß.. ich glaub ich lad mir doch mal den quicktime (würg) player runter..

wenn du dich für webanwendungen interessierst und dann quicktime installiert hast, schau dir mal das video von http://www.turbogears.org/ an.
dass es ebenfalls in .mov ist liegt vermutlich daran, dass er unter mac os x arbeitet und dessen anwendungen es (bekannterweise) besonders einfach machen.


drstrange:
du hast natürlich recht. ich hab mir mal gespart, die unterschiede zwischen applets, servlets, java server pages und java server faces zu erläutern, weil das vermutlich den meisten hier ganz und gar nichts hilft :)
dennoch sind applets nicht nur für komplette seiten die falsche wahl und serverseitige programmierung in java ist auch nicht das, was der jogibär gebrauchen kann.

Re: Homepageprogramme

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:30

full ack ;)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Homepageprogramme

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:23

Also ganz "normales" html?.....mhh...ok werd ich mal versuchen.

P.S. Gibt es irgendwo ein Grundgerüst für eine HTML Homepage, weil ich habe wirklich null Ahnung davon :-/ Oder ist selfhtml da die Beste Hilfe?

MFG Jogibär