• 20.06.2025, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y0Gi

God

OpenOffice 2 endlich fertig!

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:17

http://www.openoffice.org/dev_docs/features/2.0/index.html

mit der neuen version zieht nun endlich das standardisierte, offene, XML-basierte format OpenDocument in die suite ein, das sich dem anschein nach in zukunft zur ersten wahl mausern dürfte. auch microsoft hat das schon erkannt.

insgesamt haben viel neues und viele verbesserungen einzug in die neue version gehalten und ich freue mich schon auf das upgrade (sobald die deutsche version verfügbar ist).

ich werde jedenfalls auf dieses format setzen, da ich es hasse, alte dokumente nicht mehr mit aktuellen anwendungen öffnen zu können. und in den letzten 15 jahren sind da bei mir so einige formate allein von textverarbeitungen zusammengekommen (angefangen mit GeoWorks aufm 386er SX).

das neue AbiWord soll ja auch das format unterstützen, allerdings finde ich da weder import- noch export-möglichkeit. vielleicht versteckt sich das in den plugins, die ich noch nicht durchgesehen habe - nativ wäre mir aber am liebsten.

Manwe

God

Re: OpenOffice 2 endlich fertig!

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:44

ah :D
nun heisst es nur noch auf die deutsche version warten :P

Katzenfreund

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 21:16

die ist auch draußen.
Hab es grade geladen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Body

unregistriert

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:05

Zitat von »Manwe«

ah :D
nun heisst es nur noch auf die deutsche version warten :P

wie? zu doof für die englische? :P

btw. OOo 2 läuft auch auf nem PII wunderbar :>

dauert zwar, bis es geladen hat, aber es is wunderbar

Clark

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 10:37

Zitat von »Body«

wie? zu doof für die englische? :P

btw. OOo 2 läuft auch auf nem PII wunderbar :>

dauert zwar, bis es geladen hat, aber es is wunderbar

ich muss auch auf die Deutsche warten....
Nicht für mich selber, aber es gibt da andere Leute, die ich zu OOo genötigt habe, die aber kein englisch können... ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

kampfsau

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:00

schonmal auf openoffice.org geschaut?
wieso meinst du, die deutsche wär ned draußen, wenn sie doch im auswahlmenü steht? ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

iNFiNiTE

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:23

klasse :D direkt ma saugen :D

Oetsch

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:35

hi
Also ich hab die deutsche gerade installiert
ist also defenitiv draußen.

gruß
Ö

kampfsau

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 14:51

ich die englische ;)

mann, ist das teil genial!
writer ist word in so ziemlich jedem bereich überlegen... DIE textverarbeitung schlechthin!
diplomarbeit, ich komme! ;D
die datenbankanbindung zb über xforms kann auch einiges
TOP!

calc... hmm... jo, recht gut, aber excel kann trotzdem noch mehr

ist das powerpoint? nein... openoffice... aber es schaut wie powerpoint aus und kann auch fast dasselbe?
frech abgekupfert nenn ich das ;)

die datenbank-tools schau ich mir demnächst mal an...

Y0Gi

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:07

Zitat von »KampfSchwein«

schonmal auf openoffice.org geschaut?
wieso meinst du, die deutsche wär ned draußen, wenn sie doch im auswahlmenü steht? ::)

zum zeitpunkt meines ersten beitrages war sie aber noch nicht draußen, und genau darauf habe ich persönlich mich bezogen :)

Zitat von »KampfSchwein«

diplomarbeit, ich komme! ;D

meine diplomarbeit werde ich trotzdem mit latex machen. das hat schon primitivste fähigkeiten, bei denen ein heutiges "office" nicht mitkommt. so etwa die klartextdarstellung ohne rendering von auszeichnungen sowie die aufteilung in einzelne dateien und ausblendung einzelner kapitel. und dann kann man das ganze auch noch wunderbar mit versionskontrollsoftware benutzen, weil klartext.

Zitat von »KampfSchwein«

ist das powerpoint? nein... openoffice... aber es schaut wie powerpoint aus und kann auch fast dasselbe?
frech abgekupfert nenn ich das ;)

na, wo microsoft schon überall dreist geklaut hat, wollen wir mal lieber gar nicht erst anschneiden, da kommt nämlich so einiges zusammen :)

kampfsau

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:19

Zitat von »Y0Gi«

meine diplomarbeit werde ich trotzdem mit latex machen. das hat schon primitivste fähigkeiten, bei denen ein heutiges "office" nicht mitkommt. so etwa die klartextdarstellung ohne rendering von auszeichnungen sowie die aufteilung in einzelne dateien und ausblendung einzelner kapitel. und dann kann man das ganze auch noch wunderbar mit versionskontrollsoftware benutzen, weil klartext.

jaja, das gute alte LaTex ::)
mir ists irgendwie zu mühsam, da jetzt noch umzusatteln - noch dazu glaube ich wird meine DA bei weitem weniger formeln und code enthalten wie deine ;)

Zitat

na, wo microsoft schon überall dreist geklaut hat, wollen wir mal lieber gar nicht erst anschneiden, da kommt nämlich so einiges zusammen :)

na das steht hier sowieso nicht zur debatte ;D

Y0Gi

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:40

um formeln geht es gar nicht mal (ich will eigentlich überhaupt keine formel in meiner DA haben), sondern darum, in teilstücken bearbeiten zu können. auch ist das insofern effizienter, dass die anwendung nicht die formatierung anwenden und die bilder "live" im speicher haben und anzeigen muss. das ganze erinnert mich übrigens an die unterschiede zwischen wysiwyg- und purer website-erstellung. und was die qualität der ergebnisse angeht, sehe ich da parallelen ;)