• 26.04.2024, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 12:12

hallo,

ich bin auf der suche nach einer geeigneten programmiersprache für webapplikationen... muss dazu sagen dass ich erst ca. 10 wochen programmier erfahrung mit vb.net hab und von der OOP sehr angetan bin..

da ich jetz schon n bisschen vb.net kann, lag für mich der schritt auf der hand mich mal an asp.net zu versuchen, da das ja u.a. auch in vb.net code geschrieben werden kann, nur was mir son bisschen bitter aufstößt ist, dass man dann wieder auf IIS & co gebunden ist..

daher hab ich mal bei google geschaut nach objektiven vergleichen mit zbsp php.. aber ich find da entweder nur sachen die asp.net vernichten und php als gott preisen oder vice versa..

daher meine frage an euch, kennt jmd n objektiven vergleich den ich mir mal durchlesen könnte ??

weil ich will wenn was lernen, wovon ich auch lange was habe, ich will damit auch komplexe sachen können, und ned nachm 3ten projekt auf irgendwelche barrieren stossen

bin für jegliche comments offen :)

messi

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 12:29

ich glaub gerade bei dem thema gibt es keine objektiven vergleiche.
am ehesten: http://www.heise.de/ix/artikel/2003/09/044/ , hilft aber wohl nicht wirklich.

mit beiden wird man sehr lange nicht auf barrieren stoßen, und mit php5 kann man ja inzwischen auch richtig objektorientiert programmieren.

für apache gibts übrigens vom mono-projekt ein mod_mono um dort asp.net code laufen zu lassen.

und es gibt noch andere sprachen: ruby on rails, python, java/jsp/jsf/j2ee.

die frage ist eigentlich nicht welche sprache man lernt sondern welche sprache/ welcher server/ welche entwicklungsumgebung die richtige für das jeweilige projekt ist.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 13:11

Zitat von »crushcoder«


die frage ist eigentlich nicht welche sprache man lernt sondern welche sprache/ welcher server/ welche entwicklungsumgebung die richtige für das jeweilige projekt ist.


und wo bzw wie finde ich eine antwort auf diese frage ? ;)

messi

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 15:22

in den rahmenbedingungen deines projekts - wenn es denn schon eins gibt.

sehr effektiv (d.h. schnell und viel) bei sehr guter code-les- und wartbarkeit entwickeln kann man insbesondere mit python und ruby on rails. gibt es allerdings nicht an jeder ecke beim billig-webhoster, da ist PHP natürlich unangefochten (nach ca. vier jahren PHP habe ich aber dessen schwächen zu genüge kennen gelernt und versuche PHP zu vermeiden). wenn es sich allerdings um ein projekt handelt, für das ohnehin ein server nach den eigenen wünschen aufgesetzt wird, ist das natürlich kein problem.

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 15:44

ist phyton und ror denn OOP ?

eigener server würde ich sogar in betracht ziehen, bzw vorerst für meine ersten schritte meinen home nehmen, der 1mbit upload hat..

also gibt es nix wirkliches was gegen asp.net sprechen würde ? außer den iis rotz, den man evt mit mono umschiffen könnte ?

messi

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 16:36

Zitat von »messi@T.B.S.«

ist phyton und ror denn OOP ?

but so what from! beide sind komplett objektorientiert, alles ist ein objekt (bspw. sind strings auch objekte und haben folglich methoden, so funktioniert etwa 'hallo'.strip().capitalize().swapcase() ). und so muss das auch.


Zitat von »messi@T.B.S.«

eigener server würde ich sogar in betracht ziehen, bzw vorerst für meine ersten schritte meinen home nehmen, der 1mbit upload hat..

python und ruby findet man hin und wieder auch bei günstigeren anbietern (habe python bis jetzt bei hosting-agency und host europe genutzt, bei all-inkl gab es das nach inoffiziellen angaben angeblich auch), kann sie dann gewöhnlich aber nur über CGI nutzen, was gewisse geschwindigkeitseinbußen und andere abstriche mit sich bringt. das apache-modul mod_python holt das alles wieder raus, gibt es aber nicht an jeder ecke. applikationsserver-basierte systeme in python (turbogears, subway, django, ...) und ruby (rails) werden dagegen als einzelne prozesse gestartet, die selbst einen kleinen webserver beinhalten - dafür ist gewöhnlich shell-zugriff auf den server vonnöten.

mein tipp: probier einfach mal lokal auf deinem rechner http://turbogears.org/ aus. auf der site gibt es auch eine anleitung in hypertext und als video, wie man mit wenigen zeilen ein einfaches wiki erstellt ("20 minute wiki tutorial").


Zitat von »messi@T.B.S.«

also gibt es nix wirkliches was gegen asp.net sprechen würde ? außer den iis rotz, den man evt mit mono umschiffen könnte ?

alleine das ist schon ein gewichtiges argument dagegen. zudem sind inkompatibilitäten zwischen .net und mono nicht auszuschließen. hinzu kommt natürlich die kontrolle durch microsoft, die das ganze so hinbiegen, wie sie wollen - nicht so, wie es vielleicht im ganzen besser wäre.

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 16:44

nur um die reihenfolge fürs protokoll aufrecht zu erhalten...

wenn yogi wieder python lobt, muss ich selbiges für jsp/j2ee tun :)
also: do it the java-way!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 17:13

nicht, dass java keine existenzberechtigung hat. in der praxis kann man mit python aber sachen in zwei wochen machen, die in java drei monate brauchen...

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 18:06

naja, wenn man alle möglichkeiten nutzt an frameworks und bibliotheken ist man mit java auch recht fix.
wurd ja fast alles schonmal gemacht, man erfindet ja selten neues.

aber mit java macht man eher projekte die hohe performance brauchen, weit sie verteilt, mit eine middleware dahinter oder ähnliches, sind.
also die dimension ebay, google und andere.

ich hab noch nicht mit .net gearbeitet, deswegen kann ich das nicht schlecht reden.
aber trotz mono denke ich wird man das potential von .net nur mit microsoft tools nutzen können.
denn das potential, das ist aus ms-techtalks kenne, ist eine schnelle tool-gestützte entwicklung.
da passiert viel "magic" hinter den kulissen, und die sollte man nicht verstehen wollen.

da sind bei asp/visual studio, mit denen habe ich gearbeitet in einem projekt, auch die probleme aufgetreten. wenn dort was schief geht steigt die schwierigkeit plötzlich ins unermeßliche und man braucht für ein furzelproblem ne woche weil man einfach keine dokumentation findet.

so musste ich zb mal einen datenbankzugriff mit einem bestimmten objekt herstellen.
beim datenbankzugriff übergibt man dazu eine variable.
in der doku war dies durch konstanten beschrieben. soweit schön durchdacht, nur die konstanten gab es nicht.
bis ich dann rausgefunden hatte das dies ein einfaches int war, und welchen wert ich setzen musste, hatte ich ein paar nervige stunden im internet verbracht.
ein kollege wußte dann zufällig die lösung. :/

sowas ist mir bei java noch nicht vorgekommen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 18:06

na ich weiß ned, asp.net hätte halt für mich den gewaltigen vorteil dass ich schon was weiß und ich das prinzip von vb.net bis jetzt ganz gut finde..

die ms abhängigkeit find ich jetz auch ned soo schlimm, da ich über msdn alles für lau von denen erhalte..

irgendwie bringt mich das alles ned so weiter :(

messi

LaNcom

Senior Member

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 18:12

Ich mag PHP. Ich habe noch nie eine Sprache gesehen, in der man so derart schlampig programmieren kann. Und idR funktioniert der Quatsch dann hinterher trotzdem noch irgendwie. In meinen Augen schon deshalb genial. Ich schmiere Anwendungen also erst irgendwie hin (das Ergebnis kann dann zwar niemand außer mir entschlüsseln, zumal ich beim Entwickeln meist auch einen ziemlichen Alkoholpegel habe, was zu sinnfreien Variablennamen und unverständlichen/ dinglischen/ rückwärts- oder fränkisch geschriebenen Kommentaren führt ;-) ), und schreibe den Kram dann am nächsten Tag nüchtern (und sauber) neu.

Das ist sicher nicht Jedermans Workflow, aber sogar für Prototyping für C/ C++ nutze ich, wo möglich, PHP...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 18:16

argh das hilft mir alles irgendwie ned, weil anscheinend _ALLES_ irgendwie gut is :(

versteht ihr denn meine lage ? ich hab keine lust mir erst 5 sprachen anzuschauen un dann immer wieder mal zu switchen, ich will lieber was lernen mit dem ich eigtl so ziemlich alles machen kann, was man dann per browser nutzen kann..

klingt vlt merkwürdig, aber das is für mich das einzige was es intressant macht, ich hab nix davon n prog in vb.net zu schreiben wo der anwender dann ersma win xp braucht sowie das neuste framework..

messi

LaNcom

Senior Member

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 18:21

Dann nimm kein ASP. Ist doch ganz einfach. Wenn der Krempel überall laufen soll, kommst Du an PHP eigentlich gar nicht vorbei.

Abgesehen davon, man lernt nicht wirklich eine Programmiersprache, man lernt Programmieren. Wenn man das mal begriffen hat, kann man die Sprache praktisch wechseln wie die Unterhose (etwas überspitzt, aber Du verstehst, was ich meine)...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 18:22

[themenfern][list]

Zitat von »Y0Gi«


but so what from!

:D :D :D[/list][/themenfern]
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 18:27

was willst du denn damit machen, bzw was ist ein komplexes projekt für dich?

wenn du mit .net schon gearbeitet hast kannst du ja einfach mal die anderen ausprobieren und schauen was dir liegt.

für ror ist zb mit diesem tutorial ein netter überblick möglich:
http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005/01/20/rails.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 18:27

Zitat von »LaNcom«

Dann nimm kein ASP. Ist doch ganz einfach. Wenn der Krempel überall laufen soll, kommst Du an PHP eigentlich gar nicht vorbei.


nee das hast du falsch verstanden. ob asp an sich auf nur einer plattform läuft is mir egal, wichtig is mir nur, dass zbsp egal ob ich linux / mac oder windows hab, asp seiten kann ich mit eigtl jedem browser ansehen ohne dass ich irgendwas installed haben muss.. das finde ich ggü normalen programmen einen gewaltigen vorteil und deswegen will ich auch grade da was vernünftiges lernen..

edit: komplex wäre für mich zbsp das schreiben von nem eigenen CMS (nicht dass ich das primär vorhab..) oder grafische manipulation von images.. nur so als bsp, das wäre für mich "komplex" ;)

messi

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 20:04

was du vorhast ist noch lange nicht komplex... :)

und natürlich kannst du sowohl asp seiten, als auch py, jsp, php, usw. seiten in jedem browser angucken... es sind serverseitig ausgeführte techniken, die z.B. html generieren...

fazit: eine ideale technik als eierlegende wollmilchsau gibt es so nicht. finde deinen einstieg, lerne (sauber) zu entwerfen und zu programmieren, und erweitere deinen horizont... bei nur einer (skript-)sprache wird es dann (je nach profession/beruf) sicherlich nicht bleiben.

@yogi: schluss mit den unkenrufen ;)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 20:24

mit der kombination C/C++, java und python kommst du überall durch und deckst schnelle entwicklung, prototyping, hi-performance-anwendungen und skalierbarkeit bis meppen ab.

java sollte man definitiv können und ist im business-bereich auch nicht wegzudenken. python hilft bei der täglichen arbeit und auch beim rest, den man nicht arbeit nennen kann. quer durch die bank kannst du damit alles machen von scripts für systemadministration, kleine tasks, anwendungen wie openoffice/gimp/xchat uvm. damit scripten/fernsteuern/ansprechen, web-programmierung, grafikmanipulation...

ich sage nicht, dass java schlecht ist. aber in einigen bereichen ist python eben die bessere wahl; in vielen anderen aber auch nicht. beides sollte man eben können und entsprechend sinnvoll einsetzen. java bietet zudem mit struts, velocity usw. gute frameworks, deren anwendung ist aber alles andere als trivial.

python ist perl in etwa ebenbürtig vom einsatzbereich - nämlich all-purpose - aber hat eine um welten bessere syntax. es gibt diverse diskussionen darüber, wer mag wird sie finden.

php ist sowohl perl als auch python unterlegen und hat sehr gravierende schwächen wie mangelnden namespace-support, keine modularisierung, in php4 bruchstückhafte objektorientierung, fast schon vorsätzlich nervenraubend inkonsistente funktionennamen (die zudem auch noch alle im globalen namespace liegen; perl hat rund 200 davon, php dagegen über 3000!), diverse andere inkonsistenzen, von vornherein die ungünstige vermischung von präsentation und logik durch einbettung von HTML... siehe auch http://tnx.nl/php

die dokumentationen von microsoft sind übrigens meiner erfahrung nach durch die bank grausam, da habe ich schon sehr viel zeit mit verschwendet, das gesuchte zu finden.


insgesamt ist es eher vorteilhaft, wenn man mehrere sprachen beherrscht. gerade dann fallen einem auch die unzulänglichkeiten gut auf. ohnehin muss man sich gerade auch beruflich in neues einarbeiten können, also fang ruhig schon mal damit an :)

meine empfehlung ist sowohl java und python zu können, für's web aber in den meisten fällen primär letzteres, insbesondere für kleinere projekte (was nicht heißt, das python nicht auch für große projekte geeignet ist, aber irgendwo spielen die java-frameworks dann ihre stärken richtig aus).

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 20:28

so unterschreibe ich es dir... (ausgenommen perl... i hate it)

und je mehr man kann, desto "anders" programmiert man. es ist oft hilfreich durch andere sprachen einen anderen/weiteren blick zu bekommen.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: objektiver vergleich: php versus asp.net

Montag, 21. November 2005, 21:11

mhmh.. da kommt dann ja einiges auf mich zu ;)

ich werd jetz ersma mit asp.net wegen oben genannten gründen anfangen.. mal sehen wie weit ich damit komm..
aber das mit der doku kann ich schon fast unterschreiben, manche sachen sind echt sogut wie ned zu finden..

messi