• 31.07.2025, 17:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

render

God

[SUCHE] informationssammel- und -ordnungssoftware

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:32

mahlzeit!

ich surfe grad nach digicams, weil ich mein weihnachtsgeld anlegen will ... ;)
irgendwie finde ich es grad recht nervig, auf 17 review-seiten und in 20 shops rumzusuchen und mir am ende doch handschriftliche notizen (bzw. notepad) zu machen.

kennt jemand eine software-lösung, die mir helfen könnte. ich würde gerne kategorien-basiert dokumente ablegen und infos ergänzen können, am besten per drag and drop.

OS ist linux, aber ich hab auch noch ne windows-installation, insofern büdde alles (minus mac ...) vorschlagen.

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

iNFiNiTE

God

Re: [SUCHE] informationssammel- und -ordnungssoftw

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:09

also ich bin eigtl der letzte, der microsoft produkte anpreist, aber one note 2003 könnte vlt das sein was du suchst.. schau dir einfach mal die flash demo an und les dir die 10 gute gründe durch.
bei meinem tablet pc lag die vollversion von dem ding dabei, und ich muss sagen ist schon sehr nett.. wie du eben wolltest, in kategorien notizen ablegen, dokumente dazwischen reinkleben, usw..

schaus dir einfach mal an, ich finds toll :)

solltest du dich dafür entscheiden, kann ich dir noch das sog. send to one note tool aus dem tablet pc experience pack extrahieren, mit dem man in ein paar mausclicks alle möglichen dateien schnell zu one note senden kann.

edit: erwähnenswert ist auch die volltext suche, mit der man alle notizen nach bestimmten wörtern durchsuchen kann.

messi

DAP

God

Re: [SUCHE] informationssammel- und -ordnungssoftw

Samstag, 31. Dezember 2005, 01:20

ich benutz für sowas die "Notizen"-Funktion von Opera... text auf webseiten lässt sich per markieren -> rechte maustaste -> "als notiz speichern" bequem abspeichern und per cursor-down auch aus notizen in textfelder einfügen.

das notizen-fenster lässt sich auch als panel einblenden, kategorien sind auch kein problem. nur drag&drop ist nicht möglich, was dank strg+c, strg+v aber kein großes problem darstellt.

außerdem gibts ne schnellsuche nach stichworten, damit findet man in kürzester zeit die gesuchte notiz :)