• 31.07.2025, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ingoing

Full Member

suche Videoschnittsoftware

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:24

Hallo!
Für unseren Tag-X (Der Tag an dem wir als gehende 13er was für alle anderen Schüler und Lehrer organisieren), haben wir uns überlegt, das wir gerne einen kleinen Film produzieren würden. Und zwar sowohl aus selbstgedrehten Filmsequenzen, als auch aus Szenen aus verschiedenen anderen Filmen. Um bestmögliche Qualität zu bekommen wollen wir den Film natürlich hinterher am Computer schneiden, aufbessern, nachsynchonisieren und was man halt für Sachen machen kann^^.

Jetzt meine Frage an euch: Welche Software ist für sowas am besten geeignet? Darf ruhig etwas teuerer sein, wir können sowas bei Bekannten machen, die sowas möglicherweise ja schon haben. Aber um zu sehen an wen wir uns wenden sollten wären Erfahrungsberichte und Tipps von Leuten die sowas schonmal gemacht haben sehr erwünscht!
(Der Englisch-Literaturkurs hat sowas zum Beispiel mit der Pinacle Home-Edition gemacht, und das Ergebnis war nur mäßig toll...)

Jogibaer_Nr1

God

Re: suche Videoschnittsoftware

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:21

ist Pinnacle Home Edition = Pinnacle Studio 10? Habe jedenfalls damit ganz gute erfahrungen gemacht. Ansonsten ist für Profis die Pinnacle Liquid Edition geeignet.

hurra

God

Dienstag, 28. Februar 2006, 23:23

Microsoft Movie Maker (nie probiert)
Video Edit (eigentlich ganz nett)
Adobe Premiere (eigentlich auch ganz nett)
Cinelerra (profisoftware!)
Main Actor (mein favorit, da unter Linux lauffähig)
Kino (zu wenige funktionen)
...

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 1. März 2006, 03:02

Zitat von »hurra«

Adobe Premiere (eigentlich auch ganz nett)

...

schließe ich mich an sehr nette software, eine menge features und doch sehr einfach ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Katzenfreund

God

Mittwoch, 1. März 2006, 06:55

Wenn es ums Schneiden geht:
VirtualDub oder Cuttermaran.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

neno

God

Mittwoch, 1. März 2006, 07:52

Videoschnitt habe ich nich viel betrieben.
Aber das bissle was ich gemacht fiel mir mit Adobe Premiere am leichtesten.
Kanns wie meine Vorredner nur empfehlen.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 1. März 2006, 13:11

vl mit dem kleinen zusatz, dass premiere die wenigkeit von schlappen 1000 eiern kostet.. :-X

für den heimgebrauch würd ich da auch eher die tools von pinnacle empfehlen..

wenn es lediglich um den schnitt geht, dann natürlich vdub (avi) bzw cuttermaran (mpeg2), beides unschlagbare freeware

messi

Ingoing

Full Member

Mittwoch, 1. März 2006, 14:09

Es geht nicht nur ums schneiden, der Sound soll auch nachbearbeitet werden.

crushcoder

God

Mittwoch, 1. März 2006, 14:42

wenn ihr jemanden mit nem mac kennt würde ich das da machen.

mit imovie/idvd habe ich schon sehr interessante ergebnisse hinbekommen, ohne handbuch und großes lernen.

man hat nicht alle profi-möglichkeiten (dafür sind dann final cut und dvd studio pro zuständig) aber die ergebnisse sehen trotzdem danach aus.

für audio ist inzwischen garageband dabei, bzw imovie bietet da auch funktionen, damit habe ich aber nicht gearbeitet.

also wenn ihr die möglichkeit habt unbedingt ausprobieren/nutzen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Oetsch

God

Mittwoch, 1. März 2006, 15:27

hi

also ich hatte bis jetzt recht gute erfahrungen mit den ulead video studio produkten.

virtual dub und andere freeware kisten booten mir irgendwie nicht genug features. premiere hat 3-5 den rechner komplett lahmgelegt und die videos waren fritte.

also das was ich mal machen mußte klappte bestens mit den ulead produkten und wirklich easy zu bedienen sind die auch. dazu gibt es 30 tage test version die voll funktionsfähig sind und somit für ein solche projekt auch geeignet.

mir ist klar das es wohl "bessere" software gibt, aber wenn es stabil läuft und ich keine funktionen vermisse inkl das ergebnis stimmt. kann ich mich erstmal damit zufrieden geben.

gruß
Ö

hurra

God

Mittwoch, 1. März 2006, 16:14

Ah, ja, Hab mit Ulead auch schon gearbeitet. Ansich echt nett. Frisst nur recht viel Ressourcen.

Das größte Manko war aber, dass ich das Video nicht mehr in meine favorisierten Formate exportieren konnte. Sehr schön nach xx-h Arbeit. >:( >:(

Nichtmal mehr Unkomprimiertes dv-raw wahr mehr drin. Einzig ne Svcd konnte ich noch machen ... :( :(