Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat von »messi@planung«
moin moin,
weiß jmd, wie ich unter visual basic .net herausfinden kann, wann eine datei eben zuende ist ?
möchte ein file zeile für zeile auslesen (text sowie binär files), dachte da an eine while schleife.. nur wie weiß ich, wann eine datei zuende ist ?
sowas wie while (line <> nothing) funkt nur halb, denn sobald in ner text datei eine zeile blank ist, erkennt er das als datei ende..
messi
![]() |
Quellcode |
1 2 3 |
Do Until (inputstream1.Peek = -1) Or (inputstream2.Peek = -1) [...] Loop |
Zitat von ».dap«
ich hab nicht wirklich ahnung von vb, aber früher zu vb6-zeiten ging da so:
do while not eof(1)
wobei "1" die dateinummer ist
![]() |
Quellcode |
1 2 3 4 5 |
dim r as string Do r= MyStreamreader.readline console.writeline(r) loop until r = nothing |
Zitat von »Azr@el«
.dap's lösung ist vb6.
Eine adäquate .net lösung sähe in etwa so aus, das du deinen StreamReader solange ReadLine durchführen lässt, bis der rückgabe wert der methode Nothing ist.
Kann der Reader also keine weitere zeile mehr lesen, gibt er einfach nichts zurück. Daraus müsste man dann eine schöne Do Until schleife bauen:
![]()
Quellcode
1 2 3 4 5 dim r as string Do r= MyStreamreader.readline console.writeline(r) loop until r = nothing
![]() |
Quellcode |
1 2 3 |
Do Until (inputstream1.Peek = -1) [...] Loop |
![]() |
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 |
Do Until (inputstream1.Peek = -1) And (inputstream2.Peek = -1) If line1 = line2 Then line1 = inputstream1.ReadLine line2 = inputstream2.ReadLine ElseIf line1 <> line2 Then identiek = identiek + 1 line1 = inputstream1.ReadLine line2 = inputstream2.ReadLine End If Loop |
Zitat von »Azr@el«
nimm meinen letzten code, der ist schöner
ich hatte deinen post schon gelesen, keine sorge, und daraufhin meinen code berichtigt.
-