• 18.07.2025, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

ms office: wie bildbeschreibung hinzufügen ?

Samstag, 29. April 2006, 22:31

hi,

folgende frage:

ich hab ne ganze zeite text, will da irgendwo ein bild einfügen.. soweit so gut, ich will aber auch noch eine beschreibung für das bild einfügen, und diese beschreibung muss quasi unter dem bild "kleben", sodass wenn ich das bild verschiebe, die beschreibung sich mit verschiebt.. weiß wer wie das geht ?

edit:
ein zweites problem ist, das immer wenn ich ein bild einfüge, dass sich selbst ganz links oben der jeweiligen seite einfügt, und ich kann das merkwürdigerweise nicht verschieben ???

messi

Metallurge

Senior Member

Re: ms office: wie bildbeschreibung hinzufügen ?

Sonntag, 30. April 2006, 13:58

tjaja, der gute alte Satz-Horror mit MS Word ...
Du könntest eine Tabelle erzeugen (1 Spalte breit, 2 Zeilen hoch) - in die obere Zelle das Bild, in die untere die Bildunterschrift.

Die neueren Office-Versionen haben jetzt auch irgendwelche Feldfunktionen für solche Sachen an Bord - die funktionieren aber nach meinen Erfahrungen nicht wirklich zuverlässig.

Bei Deinem nicht-verschiebbaren Bild schau mal in die Bildeigenschaften, ob da mit der Position irgendetwas nicht stimmt (also zB fixed position statt floating with text)

ye_olde_fritz

Full Member

Sonntag, 30. April 2006, 16:14

Mit Word 2003 ausprobiert:

Das Bild einfügen. -> Kontextmenü "Grafik formatieren" -> "Layout"
Standard ist (zumindest bei mir) 'mit Text in Zeile' (was der Grund für die Fixierung in der linken oberen Ecke sein kann), das auf 'Rechteck' oder eine andere Option ändern. -> OK

Jetzt die Beschriftung: Menü "Einfügen" -> "Referenz" -> "Beschriftung". Zumindest die Platzierung unter oder über dem Bild auswählen, bestätigen. Das Bild und die Beschriftung markieren. Rechte Maustaste -> "Gruppierung" -> "Gruppierung". Fertig ist die Geschichte.

Der Trick an der Sache ist, dass die Beschriftung als Textfeld angelegt wird, wenn das Bild frei verschiebbar ist. Ansonsten hast du nur zwei Textzeilen, in der ersten das Bild und in der zweiten die Beschriftung.

iNFiNiTE

God

Sonntag, 30. April 2006, 18:12

Zitat von »ye_olde_fritz«

Jetzt die Beschriftung: Menü "Einfügen" -> "Referenz" -> "Beschriftung". Zumindest die Platzierung unter oder über dem Bild auswählen, bestätigen. Das Bild und die Beschriftung markieren. Rechte Maustaste -> "Gruppierung" -> "Gruppierung". Fertig ist die Geschichte.

okay, das ist nice.. werde ich mal testen :D

gruß,
messi