• 28.05.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

einige probleme mit quarkxpress

Sonntag, 30. April 2006, 18:22

hi,

hab mir gerade mal die beta von quarkxpress heruntergeladen, und damit mal ein bisschen gespielt..

ist schon n sehr nettes programm, hab aber dennoch einige fragen, vlt könnt ihr mir da ja helfen

1. wenn ich zbsp 10seiten aus nem doc file importiere, dann füllt er es in die ausgewählte textbox, schneidet den rest aber ab.. gibts ne möglichkeit, dass er die textbox dann solang nach unten verlängert wie der text aus dem dox file lang ist ?

2. irgendwie krieg ich das mit dem synchronisieren nicht hin.. ich will zwei boxen miteinander synchronisieren, sodass wenn ich die eine verkleiner, die andere auch verkleinert wird (anwendung: oben ne box mit nem bild, dadrunter ne textbox mit der beschriftung).. wie geht das ? ich kann die boxen zwar über share.. syncronisieren, aber wenn ich dann die eine resize passiert bei der anderen niente..

3. sobald ich bei nem bsp text (zbsp lorem lipsum) blocksatz auswähle, erhalte ich sowas hässliches:

sobald ich es aber zbsp zentriere ist alles in butter..

4. wo kann ich einstellen, dass er als default am anfang zentimeter nehmen soll und nicht inches ? ich weiß dass man das unter edit -> preferences festlegen kann, aber da behält er das immer nur für das aktuelle projekt..

das wars vorerst.. ich spiel damit mal weiterrum ;)

messi


LaNcom

Senior Member

Re: einige probleme mit quarkxpress

Sonntag, 30. April 2006, 18:34

Kann Dir zu den einzelnen Fragen nicht viel sagen, außer, dass Quark Abszess ziemlich für'n Popo ist und fast nirgends mehr eingesetzt wird. Standard im Satz und deutlich einfacher zu bedienen (sofern Du Dich mit anderen Adobe-Programmen auskennst) ist InDesign. Ansonsten habe ich jüngst des öfteren gehört, das selbst Scribus Quark in vielerlei Hinsicht überlegen ist (und die preflight-mäßig PDFs sind gleichwertig) - von professionellen Setzern, nicht von Open Source Advokaten... Scribus ist kostenlos (offensichtlich) und für so ziemlich alle Betriebssystem verfügbar.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: einige probleme mit quarkxpress

Sonntag, 30. April 2006, 18:42

feiiin, sogar für linux :D

muss ich mir wohl auch mal anschauen ;)

p.s.: indesign ist für mich als studi nicht wirklich bezahlbar.. naja okay, quark auch nicht, aber ich hatte heute mal das verlangen son layout programm zu testen, nachdem ich mit word und das thema facharbeit extrem im k(r)ampf liege.


messi

Re: einige probleme mit quarkxpress

Sonntag, 30. April 2006, 19:51

Zu 3:
Das sieht sehr nach erzwungem Blocksatz aus. Ich kenne das nur von Pagemaker / InDesign, aber dort gibt es verschiedene Varianten des Blocksatzes. Denke mal, dass Xpress da auch mehrere Möglichkeiten bietet.

Zu 4:
Schließ mal alle Dokumente, bevor du preferences aufrufst. Dann sollten die Einstellungen global gelten.