• 25.05.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

html - wie mache ich einen "submit" link

Montag, 22. Mai 2006, 11:55

moin,

topic ist vlt etwas unverständlich, bin daher gewillt es zu ändern, nur her mit euren vorschlägen.. die könnt ihr natürlich erst geben wenn ihr mein problem kennt, here weg go ;D:

viele kennen den einfachen submit button für formulare (Hier in xhtml-strict):

Quellcode

1
<input type="submit" value="Login"/>


ich will nun aber für mein formular keinen button haben, sondern nen normalen Link..:

Submit

sowas in der art.. nur wie mache ich das ? hab schon bei selfhtml geschaut, dort aber nix gefunden.. bin für jeden tipp dankbar ;)

gruß,
messi


Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 12:06

per javascript sollte das funktionieren [form.submit();], aber nur solange der browser javascript aktiviert hat bzw. js überhaupt unterstützt -> keine besonders gute lösung...

vielleicht hat ja jemand noch ne bessere idee? yogi? :D

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 12:08

ne java script find ich doof..

das ganze wird eh per python abefangen, nur will ich keinen doofen Login button haben, sondern das ganze eben als link :P und irgendwie muss ich das ja per formular senden..

messi

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 12:16

hmm, mit html alleine kannst du keinen submit button als textlink erstellen.

die variante mit grafik scheidet auch aus?

Quellcode

1
<input type="image" src="buttonimage.gif" />


oder css?

gib dem submit-button ne id oder class:

background-color: transparent;
border: none;

natürlich ausbaufähig ...

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 12:16

du kannst den button mit css ungefähr so aussehen lassen wie einen link, das funktioniert aber nur im ie, und in opera wenn es angeschaltet ist.

ist aber auch widersinnig, denn ein link ist für was anderes zuständig, der user erwartet nicht das bei einem klick auf einen link ein formular abgesendet wird.

so etwas befriedigt vielleicht den designer, der anwender freut sich aber über eine gleichbleibende bedeutung von buttons und links.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 12:19

Zitat von »iTOC«

hmm, mit html alleine kannst du keinen submit button als textlink erstellen.

die variante mit grafik scheidet auch aus?

Quellcode

1
<input type="image" src="buttonimage.gif" />


ich würd eigtl nur ungern das ganze in ne grafik setzen..

Zitat von »crushcoder«

du kannst den button mit css ungefähr so aussehen lassen wie einen link, das funktioniert aber nur im ie, und in opera wenn es angeschaltet ist.

ist aber auch widersinnig, denn ein link ist für was anderes zuständig, der user erwartet nicht das bei einem klick auf einen link ein formular abgesendet wird.

so etwas befriedigt vielleicht den designer, der anwender freut sich aber über eine gleichbleibende bedeutung von buttons und links.


dem stimme ich nicht wirklich zu.. schau zbsp dieses forum, da ist der logout auch per link..

messi


Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 12:25

php?

so in etwa:

nen namen zuweisen:

Quellcode

1
<form action="file.php" method="post" name="yourForm">


und dann den link so anlegen:

Quellcode

1
<a href="#" onClick="document.yourForm.submit();">submit</a>

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 13:34

ja das sieht schon ganz gut aus, iTOC aber der zweite teil ist dann ja doch wieder javascript ?!

gruß,
messi

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 14:51

Zitat von »taschenmesserL«


dem stimme ich nicht wirklich zu.. schau zbsp dieses forum, da ist der logout auch per link..

da gebe ich aber auch nichts ein was abgesendet wird.
das kann man dann auch als link verstehen, ich komme auf die abmeldungsseite.

aber bei formularen suche ich immer den button.
bei webseiten die das dann über einen javascript-link lösen, und eventuell auch noch den link über das formular setzen, suche ich länger.

außerdem funktioniert dann ein einfaches drücken von return nicht zum übermitteln des formulars.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 14:58

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, einen Formular-Submit via (Text-)Link auszuführen, ohne JavaScript zu benutzen. JS zu benutzen hieße, das Ding in Browsern ohne aktiviertes JS nutzlos zu machen - fällt also aus.

Bei einem Logout könnte* man das ganze durchaus per GET-Request machen, der sich dann als Link (script.cgi?action=logout) anbringen ließ - habe ich momentan bei modforge noch so. Bei einem Login wäre das insofern schon eine schlechte Idee, weil dann Benutzername und Passwort in den Access-Logs auftauchen würden.

*: Es ist eine sehr, sehr schlechte Idee, Daten per GET zu übertragen, die etwas auf dem Server verändern. Grund: Browser und andere Anwendungen wie etwa Google Mail betreiben sog. Link-Prefetching, d.h. bestimmte Seiten werden im voraus besucht in der Annahme, der Nutzer würde sie vielleicht als nächstes besuchen.
Beispiel: Eine Email enthält einen Link um etwas zu bestätigen, z.B. einen Account zu (de-)aktivieren oder um sich (vermeintlich) von einem Newsletter abzumelden, den man nie bestellt hat (Spammer wollen damit natürlich die Email-Adresse verifizieren). Wenn also Google Mail dann solche Links im voraus besucht, hat man den Salat. Ergo: Für solche Dinge immer POST verwenden!

Letztlich hast du in deinem Fall sowieso ein Formular mit Eingabefeldern, wieso willst du überhaupt auf den Button verzichten? Mit CSS kannst du ihn wie auch die Felder nett formatieren, ja sogar wie Text *aussehen* lassen sollte man ihn können (border: 0; background-color: transparent;).

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Montag, 22. Mai 2006, 15:18

ja hab mich jetzt eh für den normalen button entschieden.. sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. wenigstens erkennt man nun was link und was button ist :)

vlt mach ich mir dann nochmal die mühe und passe den button css mässig an, würde sich ja anbieten, da meine seite eh auf css basiert.

gruß,
messi

Re: html - wie mache ich einen "submit"

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:19

Zitat von »Y0Gi«

*: Es ist eine sehr, sehr schlechte Idee, Daten per GET zu übertragen, die etwas auf dem Server verändern. Grund: Browser und andere Anwendungen wie etwa Google Mail betreiben sog. Link-Prefetching, d.h. bestimmte Seiten werden im voraus besucht in der Annahme, der Nutzer würde sie vielleicht als nächstes besuchen.
Beispiel: Eine Email enthält einen Link um etwas zu bestätigen, z.B. einen Account zu (de-)aktivieren oder um sich (vermeintlich) von einem Newsletter abzumelden, den man nie bestellt hat (Spammer wollen damit natürlich die Email-Adresse verifizieren). Wenn also Google Mail dann solche Links im voraus besucht, hat man den Salat. Ergo: Für solche Dinge immer POST verwenden!


Dazu passend: The Spider of Doom

;D