• 28.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

emulatoren - legal oder illegal ?

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:48

moin,

ich hab ne frage bzgl der legalität von emulatoren.. ist es zbsp legal, wenn ich mir einen gameboy emulator nebst rom von zbsp super mario installiere, wenn ich super mario als orginal spiel (gameboy modul) besitze ?

gruß,
messi

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:20

der emulator ist legal, aber solange der hersteller immer noch das copyright und das urheberrechert für dsa süiel besitzt ist es illegal sowas runterzuladen. auch wenn mann das orginal spiel hat.

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:17

Emulatoren sind (so gut wie) alle legal.
Das Bios das du brauchst um zu zocken st Illegal


kriegt man aber trotzdem hier und da. Ich zock auch ab und zu tekken 3 auffm PC ^^
für die Menschen!

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:18

Zitat von »cr@zy_Killer«

Emulatoren sind (so gut wie) alle legal.
Das Bios das du brauchst um zu zocken st Illegal



so ein bios braucht man nur beim psx emulator gameboy und allg. die nintendo brauchen das nicht.

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:20

aso..
für die Menschen!

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:45

Ich habe damals für meinen TI-92 einen PC-Emulator verwendet. Er selbst wurde recht offiziell angeboten und ist vermutlich auch legal, jedoch musste man zum Betrieb selbst ein Image des ROMs des Gerätes auslesen, da es aus rechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden darf. Oder so.

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Montag, 29. Mai 2006, 00:11

naja, aber was wäre zbsp.. wenn ich mir jetz das gameboy spiel kauf, nebst diesem lesegerät für den pc und dann das rom auslese ?

messi

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Montag, 29. Mai 2006, 01:15

Zitat von »taschenmesserL«

naja, aber was wäre zbsp.. wenn ich mir jetz das gameboy spiel kauf, nebst diesem lesegerät für den pc und dann das rom auslese ?

messi



wo gibt den das auslesegerät legal zu erwerben?

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Montag, 29. Mai 2006, 09:51

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=6;num=1148806115;start=0#7 date=05/28/06 um 23:15:30]wo gibt den das auslesegerät legal zu erwerben?


zbsp hier

gruß,
messi

LaNcom

Senior Member

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Montag, 29. Mai 2006, 10:02

Das wäre wohl legal. Und genaugenommen, solange Du die originalen Module 'rumliegen hast, interessiert es auch kein Aas, woher die ROM-Dumps auf Deinem Rechner kommen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Montag, 29. Mai 2006, 11:11

Zitat von »taschenmesserL«



zbsp hier

gruß,
messi



er selber bietet sie nicht an sondern erklärt nur was es alles gibt und dsa ist nicht illegal, aber wenn du auf die bilder dort klickst kommst du entweder zu seiten die damit gar nix zu tun haben, oder auf seiten aus japan.

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Montag, 29. Mai 2006, 11:37

geht einfach darum, dass ich ein paar alte spiele auf meinem laptop spielen will, da mein gameboy mittlerweile kaputt ist, aber ich eben noch die module habe..

will das ganze aber legal haben, wenn es das nicht ist, dann lohnt sich das ganze nicht für mich, hab keine lust auf stress.

gruß,
messi

Re: emulatoren - legal oder illegal ?

Montag, 29. Mai 2006, 11:40

kauf dir bei ebay doch ein gebrauchten gameboy, das kommt bestimmt billiger als so ein lesegerät aus japan zu importieren.