• 27.04.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Coole Apple Softwaregimmicks

Sonntag, 3. April 2005, 14:24

Hi...

... ich wollte mal eine Sammlung von cooler Zusatzsoftware für Mac OS X aufmachen... da ich meistens nicht soviel Lust habe, versiontracker zu durchsuchen und alles mögliche auszuprobieren, fände ich so einen Sammelthread nicht verkehrt... vielleicht kennen ja einige von Euch auch passende Freeware zu den hier geposteten Sachen...

FruitMenu
Mit FruitMenu kann man das Apfelmenü individuell anpassen. Es gibt zwar diverse Freeware Menulets, aber ich finde es nervig, wenn davon zu viele in der Leiste oben sind.
Kosten: 10$

Shapeshifter
Shapeshifter ändert das komplette Aussehen von Mac OS. Man kann viele Themes runterladen und austauschen.
Kosten: 20$

Cleardock
Cleardock lässt den Hintergrund im Dock verschwinden... so "schweben" die Symbole quasi frei... sehr cool.
Kosten: freeware

Synergy
Synergy ist ein nettes iTunes PlugIn. Man bekommt in der Programmleiste Steuerungsymbole (Play/Pause/Weiter/ZurücK) und den "Schweber"... ein kleines Fenster das Infos zu aktuellen Song zeigt.
Kosten: 5$

iScroll2
iScroll2 ist das Freewaregegenstück zu Sidetrack. Man kann mit 2 Finger auf dem Trackpad den Browser oder andere Programme nach unten und zur Seite scrollen.
Kosten: freeware

Naja, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen?

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Sonntag, 3. April 2005, 15:00

ich hab da nicht so viel, weil ich erstens für so kleinigkeiten kein geld zahle, wenn dann freeware, und außerdem gefallen mir die apple lösungen meist am besten.

menu meters
zeigt cpu-, speicher- und netzwerkauslastung in der menu zeile.

cocoa gestures
mausgesten für jedes cocoa-programm, zb safari / camino usw.

OnyX
mit onyx kann man sein system aufräumen, versteckte einstellungen einstellen, log-dateien lesen und vieles mehr

MacGPG
gpg halt, verschlüsselung und authentifizierung

overseer
zeigt informationen sehr detailiert an, also laufende prozesse, verbindugen zu anderen rechnern usw

UnRarX
entpacker für rar-archiven

resourcerer
damit gehts an eingemachte.
man kann sich die resourcen von programmen und dateien ansehen und darin alles ändern.
wenn also in einem programm ein schreibfehler in einem menüpunkt ist, oder man das programm übersetzen will, oder gar ein menüpunkt fehlt ist man mit resourcerer gewappnet.
Kosten: $256, aber es gibt ne demo
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

PLE

Senior Member

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Sonntag, 3. April 2005, 15:15

Na dann. :D

TemperatureMonitor
Wie der Name schon sagt, ein Tool um die Temeraturen des Mac auszulesen. Funktioniert super auf meinem PowerBook.


MenuMeters
Ein Tool das jede Menge an Informationen über CPU, Netzwerk, HDD und Speicher. Sehr 8)

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Sonntag, 3. April 2005, 16:09

Ja, ich finde Freeware eigentlich auch besser, aber es gibt recht viele Programme, für die sich das Zahlen lohnt... so auch

VolumeLogic
Ist ein Tool für iTunes oder andere (auch Windows) Musicplayer, das optimale Klangeinstellungen vornimmt und somit die Wiedergabequalität sehr erhöht... ich hätte es damals nicht gedacht, aber es ist wirklich super!
Kosten: 19.95$

EXT2FSX
Mit dieser Freeware kann man Ext2 und Ext3 Festplatten in Mac OS X auslesen und beschreiben.
Kosten: freeware

Bluephone Elite
Damit kann man sein Bluetooth Handy mit dem Computer verbinden und telefonieren und SMS über den Computer schicken. Außerdem werden bei Anrufen Filme und Musik pausiert um nicht zu stören. Man kann das Programm auch so einrichten, dass das System gesperrt wird sobald und solange das Handy außerhalb der Bluetoothreichweite ist.
Kosten: freeware

MyMind
Tolles Programm für Mindmaps.
Kosten: Donationware

Fugu
Fugu ist ein Frontend für scp.
Kosten: freeware

Subethaedit
Herrlicher Freeware Editor (für nicht-kommerzielle Zwecke). Man kann sogar 2 subethaedits übers Internet miteinander verbinden und sich beim schreiben gegenseitig helfen/korrigieren/was auch immer.
Kosten: freeware

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Sonntag, 3. April 2005, 19:37

da mach ich natürlich gern mit aber irgendwie befürchte ich dass sich das für die paar hier die richtige rechner benutzen kaum lohnt... ::)
ausserdem gibts wenig was man nicht schon im passenden macuser thread finden würde ;)


x-tunes
steuert itunes, wird erst auf tastendruck als halbtransparentes fenster eingeblendet und hält sich sons schön im hintergrund

x-charge
icon im dock dass anzeigt wies dem akku so geht, erfasst auch statistiken

launchbar
sehr praktischer programmstarter, einfach die ersten buchstaben des programmnamens eintippen und enter drücken
eght schneller als sich durch n menü zu klicken ;)

konfabulator
eierlegende wollmilchsau (sowohl für mac als auch dosen!)
verschiedene widgets (von prozessorauslastung über wetter bis hin zu sachen die wirklich was machen wie disk images erstellen oder einfach nur nem taschenrechner) können auf dem desktop, als fenster oder in ner weiteren auf knopfdruck einblendbaren ebene angezeigt werden
ma gugge ob die lösung die apple in tiger integriert hat ähnlich praktisch wird ;)

jedit
der beste editor der mir bisher untergekommen ist, kann mehrere dokumente gleichzeitig darstellen, über dutzende plugins erweitert werden und hat mir bisher zu allem was ich ihm vorgeworfen habe n korrektes syntax highlighting geboten
sollte sich jeder programmierer mal ansehen (auch die windows fuzzis, is n java prog ;))

path finder!!!
n finder ersatz der mal echt was drauf hat!
erleichtert das navigieren in verzeichnisbäumen ungemein, hat für jedes verzeichnis gleich n terminalfenster mit dabei, ...
ein echtes must have!

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Sonntag, 3. April 2005, 20:37

Bei Launchbar fällt mir ein:

Quicksilver
So ähnlich wie Launchbar nur viel mächtiger und viel erweiterbarer... man kann Plugins für verschiedene Programme installieren und diese so steuern. Außerdem kann man sich noch verschiedene Styles aussuchen.
Kosten: freeware (da noch beta)

AdiumX
Super Messenger... weiß gerade nicht, ob Multiprotokoll, aber ich glaube schon. Komplett skinable/soundable... herrlich!
Kosten: freeware

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Montag, 4. April 2005, 08:54

Ich schwöre immer noch auf

Skype
Das Telefonie-Programm, bekannt in der Windows-Welt auch für den Mac.
Freeware

The Gimp
Schönes Fotobearbeitsungprogramm, das ich viel nutze. Ersetzt mir die teueren Alternativen relativ gut.
Freeware

So, für den Rest bin ich mom zu faul.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Dienstag, 5. April 2005, 19:09

Icy Juice
sehr gute und einfach gehaltene Alternative zu ICQ
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Dienstag, 5. April 2005, 22:39

Salling Clicker
Zum Fernsteuern fast aller multimedialen Anwendungen inklusive Power Punkt per BT, für Symbian-Handys und Palm-PDAs. Für 25€ fast geschenkt!

Softraid
Ermöglicht "echtes" Softraid unter Mac OS X. Für 129€ die Donwload-Variante.

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Dienstag, 5. April 2005, 23:34

Romeo
Kann ebenfalls über Bluetooth den Mac fernsteuern und kostet nix.
Freeware
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Mittwoch, 6. April 2005, 00:58

Fire
ICQ, Jabber, Rendezvous usw usw Client.
Gefällt mir am besten, kein Schnickschnack und einfach.

Chicken of the VNC
VNC-Client, versteht TightVNC usw.

Koala Calc
"kleiner" Taschenrechner. Naja, da gibts so viele...

iCab
ein webbrowser!
kann nichts tolles außer einem smilie für html-correctness, css-unterstützung ist traurig, aber aus nostalgischen gründen und zum website testen hab ich ihn (es?) immer noch.

RBrowserLite
ftp-Client

Graphic Converter
shareware-klassiker im grafikbereich, einfache batches, viele import/export-formate und viele praktische funktion machen gc zum kleinen bruder von photoshop.
Kosten: 25 Eur
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Mittwoch, 6. April 2005, 01:43

iChatUSB
iChat funktioniert auch mit vielen USB-Cams. Achtung! Vorher sollte man noch die unterstützten Cams ansehen, bevor man es ausprobiert. Ich habe eine Logitech Quickcam Express und es funktioniert mit Maccam+Patch einwandfrei.
Shareware: 10$
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Sonntag, 29. Mai 2005, 13:24

SunShield 1.50 Public Preview

Mit der Installation von SunShield erhält die Systemeinstellung ein zusätzliches so genanntes Prefence Pane für die in Mac OS X integrierte Firewall. SunShield erlaubt eine detaillierte Konfiguration der integrierten Mac OS X Firewall mittels einer grafischen Oberfläche in der Sie Protokoll-, Dienst- und Port-Basierte Regeln für den ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr erstellen können. Es werden die Prokolle IP, TCP, UDP und ICMP unterstützt.

_______________________________________________

Audacity 1.2.3

freier Audio-Editor

_______________________________________________

achja, könnt ihr mir helfen!?

ich suche:

- ftp programm (wenn möglich deutschsprachig)
- brennprogramm

PLE

Senior Member

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Sonntag, 29. Mai 2005, 17:16

Hi

ich benutze Cyberduck als FTP Programm.

http://cyberduck.ch/index.php


Als Brennsoftware kenne ich nur Toast von Roxio ist aber keine Freeware.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Freitag, 22. Juli 2005, 18:08

cooles widget:
http://www.apple.com/downloads/dashboard…/symphonic.html

Zitat

About Symphonic
This is the missing link between the iTunes controller widgets and bliss. Keep iTunes hidden and quickly play the song you want. It’s faster than using iTunes, Spotlight or Quicksilver. It’s the most handy thing ever. Instant play. It’s not an ubiquitous search widget, it doesn’t kick you out of Dashboard, it just plays the song you want and it’s almost never wrong. Interested?

There are many things that you just can’t do with other iTunes controllers. There are many ways to search, and even more commands that will give you the control you need from iTunes quickly. Right from Dashboard.



welche widgets habt ihr in gebrauch!?
sinnvolles und sinnfreies...!? ;)

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Samstag, 23. Juli 2005, 00:55

außer dem wetterwidget keins da dashboard nun wirklich mehr als unütze spielerei ist und unötig recourcen frisst.

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Samstag, 23. Juli 2005, 01:06

Zitat von »DerLach«

außer dem wetterwidget keins da dashboard nun wirklich mehr als unütze spielerei ist und unötig recourcen frisst.


och alch, davon ham wir doch genug...
klar ists irgendwo spielerei, aber was solls ;D

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Montag, 29. August 2005, 18:40

nicht hauen, wenn ich hiermit den thread aus der versenkung geholt hab, aber ich kann jedem GIMPshop empfehlen ! dieses version von gimp richtet sich an all die photoshop verwöhnten, bzw die, die mit dem (zugegeben ungewöhnlichem) interface von gimp ned klarkommen. es wird zusätzlich X11 for Mac OS X benötigt.

ich hab zwar keinen mac, aber von der windows version bin ich doch sehr angetan

messi

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Dienstag, 19. September 2006, 10:47

Teleport 0.10pr4

=> http://www.macnews.de/news/79952.html

Zitat


Mehrere Macs und mehrere Bildschirme - aber nur eine Tastatur und eine Maus

Das Prinzip
Bewegt man den Mauszeiger über den Rand des Bildschirms hinaus, wandert er auf ein Display, das daneben steht - obwohl beide an zwei unterschiedlichen Macs angeschlossen sind. Der Trick, der hinter diesem Zauberkunststück steckt, heißt Teleport und verwendet eine Netzwerkverbindung, um Eingangssignale von Maus und Tastatur an andere Rechner weiterzugeben. Doch damit nicht genug: Die Software synchronisiert auf Wunsch die Zwischenablage beider Rechner und lässt in der aktuellen Vorversion 0.10pr4 auch Dateien auf einem Desktop aufnehmen und per Drag-and-drop auf den anderen ziehen. Da Teleport auf Bonjour setzt, um die Daten zwischen zwei Macs auszutauschen, verbinden sich diese fast von selbst und die Installation geht leicht und schnell von der Hand.


So geht's: Download und Installation
Der Download von Teleport ist knapp ein halbes Megabyte groß. Nach dem Entpacken reicht es, die Datei teleport.prefPane doppelt anzuklicken, um die Software zu installieren und den Einstellungsdialog zu öffnen. Diesen Vorgang sollte man auf allen Macs ausführen, die man miteinander verbinden will. Mit Activate teleport schaltet man die Software an, Share this Mac hingegen muss man nur auf den Rechnern ankreuzen, die man fernsteuern will.


Am Mac, an dem die gewünschte Eingabetastatur und -maus hängt, lassen sich nun alle Macs per Drag-and-drop hinzufügen, die dafür freigegeben sind: Man zieht von auf der Host-Liste im Einstellungsdialog an den Rand des Miniatur-Bildschirms, von dem aus der Mauszeiger auf sie überspringen soll.


Neue Funktionen
Besonders spektakulär liest sich die neue Versionsnummer nicht, die abyssoft für die neue Teleport-Version gewählt hat: Es ist das vierte Pre-Release der ersten Vorversion, sprich Ausgabe 0.10pr4. Nachdem aber bereits die letzte Vorversion beim Testeinsatz in der Redaktion stabil lief, dürfte die neue Preview noch besser funktionieren. Über kleine Verbesserungen, Bugfixes und die Drag-and-Drop-Funnktion hinaus hat der Hersteller zudem eine Reihe weiterer Highlights hinzugefügt: Sowohl Tastatureingaben als auch den Inhalt der Zwischenablage und Dateien überträgt die Software jetzt verschlüsselt übers Netz und sorgt für mehr Sicherheit. Wenn ein ferngesteuerter Mac das unterstützt, kann man ihn mit Teleport jetzt auch übers Netzwerk aus dem Schlaf aufwecken. So muss man auf Rechnern mit Teleport-Zugriff die Stromsparmaßnahmen nicht einschränken. Der Switch zwischen mehreren Rechner lässt sich auch mit Tastatureingaben steuern, die sich nun frei definieren lassen. Die Einstellungen zeigen steuerbare Rechner jetzt mit Hintergrundbild an und lassen sich so leichter identifizieren. Mit Desktop-Managern soll Teleport jetzt zudem bessere zusammenarbeiten.


Voraussetzungen
Neben einem funktionierenden Netzwerk sollte auf allen verbundenen Macs mindestens Mac OS X 10.3 laufen, die Drag-and-dop-Funktion setzt sogar Tiger voraus.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Coole Apple Softwaregimmicks

Mittwoch, 20. September 2006, 15:36

Ich habe auch noch was:

Pedia 1.0

Kleines Frontend für Wiki-Online.

Gruß
Urmel