• 24.04.2025, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tool zum Vergleich von dateien/ verzeichnissen ges

Montag, 9. Oktober 2006, 12:28

Moin Leuz :)

Ich bin auf der suche nach einem anständigen Tool, dass mir 2 Textdateien oder gar 2 Verzeichnisse auf ihre Inhalte vergleicht und die Unterschiede herforhebt. Bisher hab ich es mit Windiff und Winmerge ausprobiert aber beide zeigen mir bestimmte Unterschiede nicht an die ich aber per Auge sehe.

thx schonmal!
Da steht nix :-P

mhund

Senior Member

Re: Tool zum Vergleich von dateien/ verzeichnissen

Montag, 9. Oktober 2006, 12:59

Meinst Du auch einen binär-Vergleich der Dateien, oder "nur" einen Vergleich der Metadaten wie Zeitstempel, Datei-Attribute, Größe, ... ?

Montag, 9. Oktober 2006, 13:28

was sind das für unterschiede, die du "per auge" siehst?

man kann z.b. normalerweise einstellen, ob leerzeichen, tabs oder dergleichen als unterschied gelten oder nicht.

ein sehr gutes diff-tool, allerdings kommerziell, ist araxis merge.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Montag, 9. Oktober 2006, 16:17

Ja winmerge is dafür ganz easy - hardcore-hacker-variante: emacs + ediff ;-)
...aber die "per Auge" sichtbaren Unterschiede würd ich auch gern mal sehen ;)

Montag, 9. Oktober 2006, 16:35

Mit den "per auge sichtbar" meinte ich folgendes:

Ich lasse folgende Ordner bei mir vergleichen
C:\image1 mit C:\image2 (edit: das sind beides gemountete Windowsimages - sprich komplette C:\ Partitionen)

Laut winmerge existiert die Datei C:\image1\windows\system32\config\system.LOG NICHT. Im explorer wird diese aber angezeigt - warum?

Da ich nicht vermute, dass sich von euch schonmal jemand mit dem neuen .WIM Format beschäftigt spare ich mir jetzt mal die Tipperei meines genauen Vorhabens ;)

Wenn sich doch schon jemand damit beschäftigt hat BITTE MELDEN!!

Montag, 9. Oktober 2006, 19:21

öhm,

also ich musste mal für die uni n backup tool schreiben, eines der funktionen dieses tools war eben, alle dateien zweier verzeichnisse miteinander zu vergleichen.. wenn du da wirklich nix gutes findest kann ich es für dich ja eben umschreiben.

ist allerdings in vb.net geschrieben, du bräuchtest daher xp + .net framework

messi

Montag, 9. Oktober 2006, 20:10

Zitat von »Freakmaster«

Mit den "per auge sichtbar" meinte ich folgendes:

Ich lasse folgende Ordner bei mir vergleichen
C:\image1 mit C:\image2 (edit: das sind beides gemountete Windowsimages - sprich komplette C:\ Partitionen)

Laut winmerge existiert die Datei C:\image1\windows\system32\config\system.LOG NICHT. Im explorer wird diese aber angezeigt - warum?

Da ich nicht vermute, dass sich von euch schonmal jemand mit dem neuen .WIM Format beschäftigt spare ich mir jetzt mal die Tipperei meines genauen Vorhabens ;)

Wenn sich doch schon jemand damit beschäftigt hat BITTE MELDEN!!
WIM? ...wahrsch. eher WMI? ...sichtbar, ja - lesbar, nein... Zumindest kann ich sie bei mir auch nicht mit note-pad öffnen - möglicherweise muss man hier selbst was mit nem shared read programmieren... Vielleichts gehts (auf diese Weise) auch gar nicht :-/ ???

edit: wobei ein shared read über ein netbios-mount vermutlich auch nicht klappt - ist aber nur ne Vermutung

Montag, 9. Oktober 2006, 20:26

nee wim ist schon richtig.. ist n neues image format ala bin/iso. hab mal mit meinem programm testweise versucht die system.LOG zu kopieren - fehlanzeige, da die datei bereits geöffnet / in gebrauch ist.. :-/

messi

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:03

Die Datei wird bei mir nicht verwendet werden, da ich eine Imagedatei im .WIM Format (wie schon richtig erkannt das neue Imageformat) in einen Ordner mounten lasse und damit dann arbeite.

Wie ich aber mittlerweile herausgefunden habe würde ich eher mal ein Prog benötigen, dass mir Binärcode in Klartext umwandelt und das werde ich wohl leider nicht bekommen - zumindest nicht für den Code, den ich hier habe. :-/

Hintergrund ist, dass ich das Verfahren, wie GENAU das Program "ImageX" die Imagedateien (.WIM) erstellt, wie diese dann aufgebaut sind und wie ich diese bearbeiten kann analysieren muss, um dann damit weiterarbeiten zu können.

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:07

vergleich die binären doch mit md5 oder sowas, den rest ganz normal mit diff (wo du dann die unterschiede auch siehst, und was damit anfangen kannst)