• 27.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fragen bzgl software raid

Montag, 6. November 2006, 11:15

moin,

ich hab mir jetzt auf meinem server (p2 mit 550mhz) ein software raid 1 (2*250gb) installiert. soweit so gut, das ganze klappt auch, nur:
- ist es normal, dass das raid nach jedem reboot resyncen muss ? das dauert nämlich mehr als 5 std...

und noch ein paar allgemeine fragen bzgl des raids:
1) was passiert denn, wenn zbsp eine hdd ausfällt ? kann ich dann auf die andere funktionierende platte zugreifen, oder muss ich erst eine baugleiche platte einbauen, bevor das ganze wieder klappt ?
2) wird man da von linux irgendwie benachrichtigt, wenn ne hdd abgeraucht ist ? weil mein server steht im keller und ich hatte eigtl ned geplant da jeden tag drauf zu schauen..
3) kann ich während des resync'ens auf das raid zugreifen (lesen/schreiben) ?

danke,
messi

Re: fragen bzgl software raid

Montag, 6. November 2006, 11:45

Zitat von »messi@fontys«

moin,

ich hab mir jetzt auf meinem server (p2 mit 550mhz) ein software raid 1 (2*250gb) installiert. soweit so gut, das ganze klappt auch, nur:
- ist es normal, dass das raid nach jedem reboot resyncen muss ? das dauert nämlich mehr als 5 std...

und noch ein paar allgemeine fragen bzgl des raids:
1) was passiert denn, wenn zbsp eine hdd ausfällt ? kann ich dann auf die andere funktionierende platte zugreifen, oder muss ich erst eine baugleiche platte einbauen, bevor das ganze wieder klappt ?
2) wird man da von linux irgendwie benachrichtigt, wenn ne hdd abgeraucht ist ? weil mein server steht im keller und ich hatte eigtl ned geplant da jeden tag drauf zu schauen..
3) kann ich während des resync'ens auf das raid zugreifen (lesen/schreiben) ?

danke,
messi


1) du solltest zumindest erst wieder eine platte einbauen. baugleich muss sie nicht sein. die verbleibende platte einzeln zu betreiben wäre leichtsinnig.
2) kannst du es so einrichten, dass du eine mail bekommst, wenn bei einer der platten ein defekt festgestellt wird.
3) ich glaube nicht das das geht und würde es dir auch nicht empfehlen. beim resyncen ist die verbleibende platte gestresst genug.

Re: fragen bzgl software raid

Montag, 6. November 2006, 13:08

Hi

Nach jedem reboot syncen ist nicht normal.

1) Du kannst auf die noch funktionierende ganz normal zugreifen. Die neue Platte muss nicht baugleich sein, nur die Größe der anderen Platte muss mindestens vorhanden sein.

2) Nein, wirst nicht benachrichtigt. Eventuell kannst du das ja direkt einstellen, dass er dir das mailen soll, oder du bastelst dir was mit /proc/mdstat und nem cronjob.

3)Ja, geht.

Cu Hurra

Re: fragen bzgl software raid

Montag, 6. November 2006, 21:22

ok, ich werd den server jetz noch ein paar mal rebooten und schauen ob er jedesmal aufs neue synct..

bzgl 3) bist du dir da sicher hurra ? ich habs getestet, und es gab zumindestens keine sichtbare probleme..

messi

Re: fragen bzgl software raid

Montag, 6. November 2006, 22:47

Zitat von »messi@fontys«

ok, ich werd den server jetz noch ein paar mal rebooten und schauen ob er jedesmal aufs neue synct..

bzgl 3) bist du dir da sicher hurra ? ich habs getestet, und es gab zumindestens keine sichtbare probleme..

messi


Ich konnte keine Probleme feststellen. Was natürlich nicht heißt, dass es keine geben kann.

Kannst ja die Syncgeschwindigkeit reduzieren, damit die Platten nicht so beansprucht werden.

Re: fragen bzgl software raid

Montag, 6. November 2006, 23:21

Nochmal zu 1 und 3:

Es ist vielleicht in meinem ersten Post nicht so rüber gekommen, aber von beidem rate ich energisch ab! Ein Raid1 betreibt man wegen der Datensicherheit. Fällt nun eine Platte aus und man arbeitet mit der anderen Platte erstmal so weiter ist die futsch. Ausserdem werden die Platten bein synchronisieren stark beansprucht. Benutzt du sie also während der Synchronisation weiter nimmst du in Kauf, dass die Daten-haltende Platte mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit in der Zeit stirbt.

Wie immer ist es nicht sonderlich wahrscheinlich, aber ich würd dich dann gern sehen, wenn es doch passiert und du dir in den Hintern beißt, weill du zusätzlich dazu beigetragen hast :)

Re: fragen bzgl software raid

Montag, 6. November 2006, 23:52

eike, ich beabsichtige auch gar nicht, die einzelne platte dann weiterzubenutzen, nur ist es ebenso dass ich nicht jeden tag via ssh auf den server schauen kann ob was ist..
und WENN was ist, nehme ich es lieber in kauf, dass die benutzer weiterhin auf die einzelne hdd schreiben können, als dass der dienst überhaupt nicht mehr geht, denn so wichtig sind die daten auch nicht.
werde aber mal googlen bzgl der mail lösung, da wirds sicher was vernünftiges geben.

und bzgl des syncens war meine frage ja nur deshalb vorhanden, da ich bis dato 2x rebooted hab und nach jedem reboot hat das system wieder von neuem begonnen, das raid zu syncen, was eben 5 stunden dauert..
normal sollte der server 24/7 laufen, nur wenn er mal rebooted wird ist es inakzeptabel, mehr als 5 std zu warten bis man was schreiben kann..

nur so als info am rande, das ganze wird benutzt um via rsync vom client alle 10min daten zu synchronisieren.. als backup eben.

messi

Re: fragen bzgl software raid

Dienstag, 7. November 2006, 09:30

sry for doppelpost, die sache mit dem resync ist geklärt; lag daran dass das system ned sauber heruntergefahren ist :)

messi