• 27.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie ist das mit RSS ?

Montag, 20. November 2006, 21:07

nabend,

ich muss mich peinlicherweise hiermit outen, dass die ganze rss welle an mir (wie damals die blog welle :P) vorbeigeschwappt ist..
mittlerweile erscheint mir das ganze aber als recht handlich, man bekommt doch dann automatisch die neusten news der jeweiligen seite angezeigt, oder ?
gibt es eine möglichkeit unter windows, dass ich die rss feeds meiner wahl auf dem desktop darstellen kann, wenns geht möglichst ressourcensparend ?

messi

Re: wie ist das mit RSS ?

Montag, 20. November 2006, 21:16

es gibt diverse rss-reader, bestimmt auch als firefox-plugin.
opera kann rss (natürlich ;)) von Haus aus.
hier mal eine Liste an Readern
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: wie ist das mit RSS ?

Montag, 20. November 2006, 21:21

mh ja, ist ja ganz nett aber ich will das ned als firefox plugin, sondern am liebsten eben aufn desktop.. :(

edit: natürlich kann ich auch selbst googlen, aber ich hab halt gehofft, dass mir hier wer nen tipp geben kann :)
das ganze muss auch kostenlos bzw opensource sein, sonst bringt mir das niente.

messi

Re: wie ist das mit RSS ?

Montag, 20. November 2006, 21:34

ich oute mich auch mal.
Weiß damit auch nix anzufangen, ich weiß grob was es ist und wofür, aber dannn frage ich mich, was mich dran hindert, die Seiten direkt zu besuchen, anstatt mir kurzfassungen anzusehen :)

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 00:40

messi: Samurize und solche Tools sollten Feed-Reader-Plugins haben.


Zitat von »Draco«

aber dannn frage ich mich, was mich dran hindert, die Seiten direkt zu besuchen, anstatt mir kurzfassungen anzusehen :)

Vielleicht die Tatsache, dass es täglich bei 50 Sites mit je 1-20 neuen Artikeln schon *etwas* länger dauert. Über die Headlines findet man schneller, was einen interessiert - ähnlich wie bei Email, wo man durch den Betreff schon ersichtliche Spam-Mails überspringt.

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 01:13

Zitat von »Draco«

aber dannn frage ich mich, was mich dran hindert, die Seiten direkt zu besuchen, anstatt mir kurzfassungen anzusehen :)


manche Seiten werden auch so unregelmäßig geupdatet, daß es sich nicht lohnt jeden Tag drauf zu schauen. (www.mandolux.com, blog.gotbrain.de)
oder es gibt so oft neues, daß man alle 10 Minuten draufschauen könnte, aber es interessiert einen nur ein Teil der news (heise.de).
oder man will immer sofort wissen, wenn sich was geändert hat
(www.ehrensenf.de)
oder man will den Inhalt sehen, aber nicht unbedingt die Seite (german-bash.org)

... ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 10:35

hmm ich besorg mir mal ein FF Plugin zum testen

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 12:33

hab das nun mal mit samurize getestet, aber das prog ist alles andere als user freundlich...

ich will eigtl nur von verschiedenen seiten aufm desktop die rss feeds, ergo die neusten headlines, am liebsten so, dass man auf diese klicken kann..

kennt wer noch andere progs außer samurize die das können ?

messi

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 13:26

kennt jmd nen plugin für FF 2.0 ?

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 13:30

Zitat von »Draco«

kennt jmd nen plugin für FF 2.0 ?



wofür plugin ff kann das auch ohne, einfach wenn du das rss symbol in der adressleiste siehst bei einer page, draufklicken und als dynamisches lesezeichen speichern.

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 13:53

Zitat von »oNe`area50«




wofür plugin ff kann das auch ohne, einfach wenn du das rss symbol in der adressleiste siehst bei einer page, draufklicken und als dynamisches lesezeichen speichern.


warte ma, ich versteh das nicht. Habs bei mandolux jetzt gemacht. Nun hab ich in meiner Linkleiste nen rss popup zu allen einzelnen Seiten von mandolux ?!

edit: ah bei heise hab ichs nu kapiert, da kann ich jetzt die headlines aufpoppen. Aber ist das net irgendwie blöd so ? Dachte ich hab ne ganze Seite wo alle feeds aufeinma zu sehen sind oder so. Statt dessen hab ich gleich eine volle Linkleiste

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 19:00

Von Implementierungen direkt im Browser halte ich wenig, auch die Integration in Thunderbird ist in meinen Augen gleichermaßen unvollständig wie unbrauchbar.

Zwar verwende ich seit längerem keine Desktop-Aggregatoren mehr, aber mir gefällt der FeedReader immer noch am meisten. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Feedreader und http://en.wikipedia.org/wiki/Feedreader finden sich Links oder Listen von Links zu weiteren Aggregatoren.

Re: wie ist das mit RSS ?

Dienstag, 21. November 2006, 21:09

Für Firefox gibts es Sage, http://sage.mozdev.org
Damit kann man RSS-Feeds in der Sidebar verwalten und entweder einzelne Einträge direkt im Browser öffnen, oder sie sich auf einer speziellen, anpassbaren Seite anzeigen lassen.