• 26.04.2024, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 09:25

moin,

hab eigentlich jahrelang unter windows devilz irc genutzt (mirc mit nem aufsatz eben).. da es aber nirgendswo mehr die aktuelle version zum dl gibt, sondern nur eine sehr alte auf freenet.de bin ich auf der suche nach nem neuen client. (okay ich sollte vlt erwähnen, dass mein mirc/dirc keine einstellungen mehr speichert und ich deswegen was vernünftiges will :P)

kann mir jemand nen alternativen mirc aufsatz / anderen irc client empfehlen ? wehe es kommt einer mit dem schrott wie gamerzirc und konsorten, ich will nur chatten, nicht gleich eine atombombe zünden. und nein, auch bitte keine quakenet angepassten clients, ich bin kuhnet allergisch :)

xchat hab ich schon probiert unter windows, ist ned so mein fall..

am allertollsten wärs ja, wenn wer ne download quelle für das damals neuste devilz irc findet, müsste in der version 4.X vorliegen.. ich habs nirgends mehr gefunden..

messi

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 09:41

was spricht gegen original mirc ohne das script kiddy zeugs?

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 10:40

Was spricht gegen das Miranda Plugin ?
Hatte auch jahrelang mirc in Benutzung, bin nun schlauer ;)

PS: nicht zu empfehlen für Scriptkiddies, da keine Spielzeuge an Bord

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 10:50

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 13:41

www.ircclient.net am besten den .at mirror usen.

Was spricht gegen mirc? es ist nicht umsonst und kacke programmiert und überhaupt kacke? :D

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 13:46

falls du Opera verwendest: Opera kann auch irc.
ich bin nach kurzer Zeit aber auch zu dem plugin von miranda gewechselt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 13:48

Jop, Miranda-IRC for Weltherrschaft :).

mirc ist doof, mit Miranda hat man kein extra Programm laufen (so man es auch für die anderen IM-Protokolle einsetzt) und man kann auch sehr viel "selbstbasteln" bzw. einstellen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 14:12

Jahre lang mirc benutzt... Weis nit wo das kacke sein soll?
Da kann man soo viele schöne sachen machen und selber ne menge Scripts schreiben.... (Mein erster Kontakt mit "programmieren")

Mitlerweile benutzt ich auch das Miranda Plugin, da ich eh kaum ins IRC reingucke, aber ab und zu mal und dazu eben kein extra proggi brauche ^^

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 14:21

weil mIRC nun 20$ kostet :-/ nach 30 Tagen
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 14:47

Hat mIRC nicht schon immer nach 30 Tagen Geld gekostet?

Ich mag X-Chat, zumal ich dann unter Windows und Linux den gleichen Client nutzen kann. Die Windows-Version wurde mal zu Shareware umlizenziert (womit der Autor einigen Stimmen nach auch jegliches Recht an der Verwendung von GPL-Software verwirkt hat, andererseits ist es seine Software, wie dem auch sei), es existieren allerdings Forks der letzten Version des noch als GPL lizenzierten Codes, die hier und da weiterentwickelt werden. Da diese teilweise deutlich aufgemöbelt sind, könnten da noch Kandidaten dabei sein.

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 15:33

gegen plain mirc spricht einmal, dass es 30$ kostet (was aber ansich kein problem ist, man muss am anfang eben nur einige sekunden warten bis man weiterkommt..)

gegen mirandas irc plugin spricht, dass ich a) kein miranda nutze und b) dass ich zbsp in einem network ircop bin und ich da doch gerne getrennte perform listen haben würde und ähnliches.. weiterhin fand ich die dirc option, ircops / admins ne andere farbe zu geben (also dem nick) ganz praktisch.

xchat sagt mir einfach nicht so zu, ich weiß ned.. ich mags einfach ned..

kvirc und ircclient schau ich mir mal an, danke.

edit:

Zitat von »thowi«

www.ircclient.net am besten den .at mirror usen.


der client ist wirklich toll ! das einzige was mich stört, ist dass mein nick passwort plain in den einstellungen steht, ansonsten super client, danke !


messi

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 20:44

Zitat von »messi@fontys«

b) dass ich zbsp in einem network ircop bin und ich da doch gerne getrennte perform listen haben würde und ähnliches.. weiterhin fand ich die dirc option, ircops / admins ne andere farbe zu geben (also dem nick) ganz praktisch.

edit:

der client ist wirklich toll ! das einzige was mich stört, ist dass mein nick passwort plain in den einstellungen steht, ansonsten super client, danke !


Jepp, das kann der Client alles.
Wegen dem Passwort: Werden wir evtl. in der nächsten Version berücksichtigen, die nächstes Jahr erscheinen wird!

Re: vernünftiger irc client ?

Dienstag, 28. November 2006, 22:27

ahso ist das, du bist einer der entwickler ?

vlt kannste mir dann ja bei ein paar sachen weiterhelfen..

1.) gibt es so ne option wie bei mirc "/server -m irc.bla.de" ? damit konnte man ganz einfach in nem neuen tab nen server aufmachen ohne das die alten disconnectet wurden.. bis dato hab ich nur die umständliche option gefunden, den server in die server list einzutragen und dann zu connecten..

2.) ich hab das design nun nach meinen wünschen verändert.. aber wo kann ich die schriftfarbe für die ganzen status meldungen am anfang ändern ? dazu gehört zbsp auch topic text usw.. ich finde dazu partout keine option..

messi

Re: vernünftiger irc client ?

Mittwoch, 29. November 2006, 12:18

Zitat von »messi@fontys«

ahso ist das, du bist einer der entwickler ?

Jepp, ich gehör mit zum Team.

Zitat von »messi@fontys«

1.) gibt es so ne option wie bei mirc "/server -m irc.bla.de" ? damit konnte man ganz einfach in nem neuen tab nen server aufmachen ohne das die alten disconnectet wurden.. bis dato hab ich nur die umständliche option gefunden, den server in die server list einzutragen und dann zu connecten..

Nein, so ein command gibts nicht. Du drückst einfach ALT+K, legst flott ein neues Profil an und fertig, geht auch schnell :D

Zitat von »messi@fontys«

2.) ich hab das design nun nach meinen wünschen verändert.. aber wo kann ich die schriftfarbe für die ganzen status meldungen am anfang ändern ? dazu gehört zbsp auch topic text usw.. ich finde dazu partout keine option..

Tools -> Design -> Erweitert -> Ereignisse.
Da drunter die Einstellungen für die Nickliste.

Falls du noch Fragen hast, einfach stellen oder komm in einen unserer Channel... euirc.net -> #client, qnet -> #ircclient

Re: vernünftiger irc client ?

Mittwoch, 29. November 2006, 12:37

Zitat von »thowi«


Jepp, ich gehör mit zum Team.

Nein, so ein command gibts nicht. Du drückst einfach ALT+K, legst flott ein neues Profil an und fertig, geht auch schnell :D

Tools -> Design -> Erweitert -> Ereignisse.
Da drunter die Einstellungen für die Nickliste.

Falls du noch Fragen hast, einfach stellen oder komm in einen unserer Channel... euirc.net -> #client, qnet -> #ircclient


tx, das mit den ereignissen wars :)
schade dass es sowas wie /server -m ned gibt, wäre vlt nett das für die nächste version in betracht zu ziehen ? ;)
werde mich aber bald mal in eurem channel melden :)