ok, mal n paar worte von jemandem der grad selbst seine dvds archiviert:
megui ist eigentlich ganz einfach
und wie bei vdub solltest/musst die meisten sachen vorab erledigen und dem ding n fertiges avs vorwerfen
das erledigen aber ja der d2v und avs creator für dich
und auch gute codec einstellungen für x264 kommen gleich mit (ich mag hq-slower, aber fürn standalone magst vielleicht doch n andres profil nehmen

)
wenn du die dateien zusätzlich schneiden willst empfehl ich das von hand in dgindex zu machen
versuchs einfach nochmal, find vdub inzwischen umständlicher (selbst mit hilfen wie gordian knot)
ach ja, vergiss bitte mp3 wennst den ton denn neu komprimierst, das is schon lang veraltet
lieber nero digital aac (gibts kostenlos bei ahead) oder evtl ogg vorbis (eher ersteres), sind qualitativ deutlich besser
ps: was die codecs angeht, x264 ist ganz klar einer der besten codecs die man im moment kriegen kann (ok, n paar behaupten windows media 9 wär besser, aber den probier ich aus prinzip nicht :-X), da können divx und auch xvid (beides der selbe standard der in stark optimierter version jetzt als h264 verkauft wird

) nicht mehr mithalten
und jeder standalone auf dem 'nero digital' steht (sogar mein billiger aldi player) unterstützt schon heute zumindest das baseline profile
@hummerman
was fürn entzerren arbeitsschritt?
so oder so wird man das bild doch eh beschneiden und dann deutlich verkleinern also muss nur die zielauflösung passen