• 29.05.2024, 01:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Email Problem -"cannot open disk file error 2

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:21

Moin,

Ich habe ein Problem mit einem meiner Email Accounts. Und zwar gibt er mir beim Abrufen über POP3

Zitat

"Mail server webmail.hansenet.de responded: cannot open disk file error 2"
zurück.

Ich bin (immernoch) eigentlich der Meinung, dass es ein Fehler seitens des Servers ist und nicht mit meiner Konfiguration von Thunderbird zu tun hat (läuft seit Jahren mit den Zugangsdaten & Einstellung einwandfrei).

Ich hab mich also an meinen ISP gewandt... und dort beginnt die Odysee.
Hab den das Problem geschildert und eine "Standard Email Vorlage" zurückbekommen

Zitat

>Sehr geehrter Herr Schreiber,
>wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.
>Hier ein Tipp, wie Sie bequem auf Ihr Email-Account zugreifen können:
>Gehen Sie zunächst auf die Webseite http://webmail.alice-dsl.de. Dort geben
>Sie bitte Ihre vollständige E-Mail Adresse als Benutzernamen ein:
>
>{Mailadresse}
>
>Als Passwort geben Sie bitte das durch Sie geänderte Passwort ein. Anschließend
>klicken Sie auf die Schaltfläche "Anmelden". Daraufhin werden Sie zu Ihrem
>Postfach weitergeleitet.
>
>Um den Login aus dem Kundenzentrum zu nutzen, müssen Sie unter dem Punkt
>"E-Mail" und "Neue Daten eintragen" das hinterlegte Passwort ebenfalls anpassen.
>
>
>Wir haben den Account getestet und konnten keinen Fehler feststellen. Testen
>Sie es bitte erneut.
>
>Haben Sie noch weitere Fragen? Dann senden Sie technische Anfragen bitte
>an internet@alice-dsl.de und kaufmännische Anfragen an info@alice-dsl.de.
>
>
>Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen
>Sie Ihre Antwort ganz oben ein.
>
>Mit freundlichen Grüßen


Mit anderen Worten: Die Jungs vom Support habe meine Email erst garnicht gelesen...

Also hab ich den NOCHMAL ne Mail geschickt:

Zitat

Hallo,

Wie bereits in meiner anfänglichen Mail geschrieben, habe ich keinerlei Probleme
mit dem Webinterface, sondern NUR beim Abrufen der Emails über ein externes
Programm (also mittels POP3).
Der Fehler ("Mail server webmail.hansenet.de responded: cannot open disk
file
>error 2") besteht immer noch und die Daten wurden nochmals von mir gecheckt.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Raymond xxx
.

Leider hab ich jetzt immernoch keine befriedigende Antwort erhalten sondern das hier:

Zitat



Sehr geehrter Herr Schreiber,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.
Die Benutzung dieses Email Programms setzt korrekte Einstellungen voraus. Bitte befolgen Sie sämtliche Schritte, die in unserer Anleitung angegeben sind.

Auf unserer Webseite finden Sie eine Anleitung für die Einrichtung Ihrer Mailadresse am Beispiel von Outlook.

https://www.alice-dsl.de/opencms/export/de/download/alice_dsl_de/anleitungen/privatkunden_anleitungen/alice_produkte/anleitung_pk_standardemail.pdf

Bitte beachten Sie, dass Fehler sowohl durch unkorrekte Benutzerdaten, als auch durch Defekte an Programm und Konfigurationsdateien und durch fehlerhaft eingestellte Firewallprogramme verursacht werden können.

Prüfen Sie bitte zunächst im Webmailsystem, ob Sie die korrekten Benutzerdaten verwenden.
Unser Webmailsystem erreichen Sie unter:

http://webmail.alice-dsl.de

Als Benutzername dient die Email Adresse, als Passwort (falls noch nicht geändert) dasselbe Passwort, das für Sie im Kundencenter (E-Mail ->Neue Daten eintragen) hinterlegt wurde. Wenn ein Login hier scheitert, wird in aller Regel auch ein Outlook Login fehlschlagen. Wenden Sie sich bitte zwecks Passwortreset an die telefonische Kundenhotline.

Hilfreich ist es auch oft, das Email Konto neu anzulegen, bzw. Outlook neu zu installieren. Sorgen Sie bitte in diesem Fall dafür, dass Ihre vorhandenen Mails gesichert werden. Eine ggf. installierte Personal Firewall kann kurzzeitig für Testzwecke ebenfalls deinstalliert werden.

Sollten die angegebenen Hinweise keinen Erfolg bringen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Produktes, die Firma Microsoft. Diese betreibt ein eigenes Supportportal. Durch eingeben der Outlook Fehlermeldung bekommen Sie wertvolle Hinweise für das Aufspüren der Ursachen Ihres Fehlers. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen hier keinen direkten Link präsentieren. Sie können jedoch über eine Suchmaschine mit entsprechenden Schlagwörtern selbst nach dem passenden Angebot suchen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen keinen weiteren Support für dieses Produkt gewähren können.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann senden Sie technische Anfragen bitte an internet@alice-dsl.de und kaufmännische Anfragen an info@alice-dsl.de.

Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein.

Mit freundlichen Grüßen

Zusammengefasst soll ich also Schuld sein - und DAS verstehe ich nicht. Der Fehler ist ja eigentlich Serverseitig oder?

Hat jemand ne Lösung für mich, oder muss ich nochmal ne Mail an die Jungs schicken und mich mit den rumquälen?

MfG TrOuble

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:36

Probier doch testweise einfach nochmal ein anderes Programm aus.

Für mich hört sich das aber auch eindeutig nach nem serverseitigem Fehler an.

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Mittwoch, 31. Januar 2007, 19:29

Moin,

Ich hab mir mal eben nen anderen Email Client runtergeladen (TheBat) und hab es damit getestet ... komischerweise funktioniert es damit einwandfrei ... ::) ???

Wundere mich grad, weil ja dann der Fehler bei Thunderbird liegen muss. Hat jemand ne Ahnung wieso ich dann ne SERVER Fehlermeldung bekomme und was die zu bedeuten hat? Per Google lässt sich zu dem Thema leider nichts finden.

MfG TrOuble

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Mittwoch, 31. Januar 2007, 19:31

also laut google hat das irgendwas mit ssl zu tun.

Klick.

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Mittwoch, 31. Januar 2007, 19:32

SSL wird nicht unterstützt und ist und war auch noch nie aktiviert...

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Mittwoch, 31. Januar 2007, 19:50

Hab jetzt mal Thunderbird neu installiert und Profile wieder importiert - hat nichts gebracht. Dann hab ich neu installiert ohne die Profile zu importieren und hab einfach ein neuen Account erstellt - er läd mir alle Emails runter BIS zur letzten Email die ich vor dem Fehler empfangen habe - danach gibt er wieder die Fehlermeldung "The RETR command did not sucessed. Error retrieving a message. Mail server webmail.hansenet.de responded: cannot open disk file error 2"

Also ist es jetzt doch nen Fehler vom Server?! ???

Bin ehrlich gesagt ziemlich Ratlos ...

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:22

Eine gute Gelegenheit, eine andere Email-Adresse als die primäre zu verwenden, vorzugsweise Provider-unabhängig.

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:33

mh, vlt diese eine ominöse letzte mail mal via webmail löschen ?

messi

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:42

Zitat von »messi@2nd«

mh, vlt diese eine ominöse letzte mail mal via webmail löschen ?

messi

:-* :-* :-*

Vielen Dank ... beim Aufrufen der nächsten Email per Webinterface kam diese Meldung zu Tage "Die Nachricht konnte nicht im Speicher zugewiesen werden. (30)". Nach dem löschen funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. War also doch nen serverseitiger Fehler ::) ;D

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:58

Konnte es mir nicht verkneifen und hab den jetzt nochmal eine Email geschrieben ... ;D

Zitat


Hallo,

Nach mehrmaliger Überprüfung mittels verschiedenster E-mail Clients, die alle den selben Server-Fehler
zurückgegeben hatten, hab ich den Fehler nun lokalisiert und beseitigt.

Wie bereits in meinen vorangegangen E-Mails geschrieben lag der Fehler beim Server und nicht bei
meinem Client. Es waren 3-4 E-Mails, auf die der Server nicht zugreifen konnte (wahrscheinlich defekter Sektor o.Ä.).
Beim Aufrufen mittels des Webinterfaces lieferte er mir diese Meldung zurück:
"Die Nachricht konnte nicht im Speicher zugewiesen werden. (30)"

Nach dem löschen der E-Mails funktioniert mein E-Mail Client jetzt wieder einwandfrei.
Vielen Dank für ihre Hilfe,

MfG Raymond

Re: Email Problem -"cannot open disk file err

Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:17

auch ein bildes huhn trifft mal ein korn ;D 8)