• 24.07.2025, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Ma wieder ne Miranda Frage

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:32

Im ICQ Programm gibts doch folgende Funktion:

Wenn man jemandem eine Nachricht schreibt, der gerade away / n/a, DND... ist, dann popupt nach dem Senden ein Dialog auf, wo man seine Status Message lesen kann.

Wie kann ich genau dieses Popupen in Miranda einstellen ? Bisher kann ich die Status Messages nur lesen, wenn ich rechtsklick auf den User -> Read status message mache.

Y0Gi

God

Re: Ma wieder ne Miranda Frage

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:42

Reicht das nicht? Und ist es nicht oft ohnehin schlauer, sich *erst* über den Status des potentiellen Empfängers zu informieren, bevor man ihm eine (vielleicht zeitkritische) Nachricht sendet? Und sagt das Statussymbol des Gegenübers nicht auch bereits genug aus?

Übrigens kann man außer der Kontaktliste auch im Nachrichtendialog auf den Benutzernamen klicken und dort "Read [Status] message" wählen. Weiterhin gibt es Plugins, die beim Mouseover schon die Awaymessage anzeigen. Die "Modern Contact List"-Darstellung kann zudem auch wie z.B. Gaim oder Psi die Awaymessage unter dem Benutzernamen in der Kontaktliste anzeigen, wenn man den Platz dafür hergeben möchte.

Draco

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:56

Zitat von »Y0Gi«

Reicht das nicht? Und ist es nicht oft ohnehin schlauer, sich *erst* über den Status des potentiellen Empfängers zu informieren, bevor man ihm eine (vielleicht zeitkritische) Nachricht sendet? Und sagt das Statussymbol des Gegenübers nicht auch bereits genug aus?

Übrigens kann man außer der Kontaktliste auch im Nachrichtendialog auf den Benutzernamen klicken und dort "Read [Status] message" wählen. Weiterhin gibt es Plugins, die beim Mouseover schon die Awaymessage anzeigen. Die "Modern Contact List"-Darstellung kann zudem auch wie z.B. Gaim oder Psi die Awaymessage unter dem Benutzernamen in der Kontaktliste anzeigen, wenn man den Platz dafür hergeben möchte.

Yogilein, es geht um meine Freundin (= FRAU), die will das so, sonst benutzt sie wieder ICQ ;)
Im übrigen, die Modern Clist Idee hab ich schon drin, unterhalb des Benutzernamens wird jeweils die status message angezeigt, ABER: die aktualisiert sich nicht, das dauert ewig, bis dort mal tatsächlich das steht, was der User hingeschrieben hat, keine Ahnung wieso.

Y0Gi

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:26

Vielleicht werden die nur on-demand geholt, damit der Server nicht mit Status-Nachrichten-Änderungsmitteilungen geflutet wird. Wenn ICQ das aber nach jeder Nachricht macht, ist das auch nur bedingt besser.

Draco

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:03

Zitat von »Y0Gi«

Vielleicht werden die nur on-demand geholt, damit der Server nicht mit Status-Nachrichten-Änderungsmitteilungen geflutet wird. Wenn ICQ das aber nach jeder Nachricht macht, ist das auch nur bedingt besser.

ja das scheint so zu sein, zumindest lässt es sich provozieren. Nervig ist auch, obwohl jemand in der buddylist auf "online" wechselt, bleibt die Status Message bestehen. Gleiches gilt für Leute die offline gehen.

iNFiNiTE

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:12

Zitat von »Y0Gi«

ansich hast du völlig recht yogi, leider gibt es solche freaks die andauernd zbsp N/A sind obwohl sie da sind.. finden das N/A zeichen wohl sehr genial.

back_orifice

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:19

Zitat von »messi@2nd«

ansich hast du völlig recht yogi, leider gibt es solche freaks die andauernd zbsp N/A sind obwohl sie da sind.. finden das N/A zeichen wohl sehr genial.

ich kenn das nur andersrum, ich steh zwar immer auf online, aber bin seltenst da ;D

Y0Gi

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:24

Zitat von »messi@2nd«

Damit habe ich gerechnet. Die Frage ist nur: Wenn sie schon ihren Status falsch auswählen, warum sollte dann ihre Away-Message passend sein?

iNFiNiTE

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:03

Zitat von »Y0Gi«

Damit habe ich gerechnet. Die Frage ist nur: Wenn sie schon ihren Status falsch auswählen, warum sollte dann ihre Away-Message passend sein?

auch dieses ist völlig korrekt, welches folgende beispiele verdeutlichen:

Zitat

Ich bin nicht da, seit 18:20.

oder:

Zitat

Ich bin gerade nicht an dem PC

oder:

Zitat

Der Benutzer ist zurzeit nicht verfügbar.
[Currently N/A]

ganz toll ist auch dieser, last but not least

Zitat

Draco

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:32

Vielleicht könnten wir nochmal back to topic kommen. Gibts keine Möglichkeit

a) ICQ-like die Status Message nach Senden aufpoppen zu lassen

b) Die Status Message in der Buddyliste in Echtzeit upzudaten

Die Hilfszeile mit dem Modern Clist Plugin in der Buddyliste ist eine gute Sache, aber sie sollte wenigstens von alleine aktualisiert werden.

Y0Gi

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:38

Mir ist diese Funktion nicht bekannt, auch nicht in Form eines Plugins. Gesucht habe ich danach allerdings nicht auf der Miranda-Website, aber du ja hoffentlich. Vermutlich will so ein Plugin aber erst noch geschrieben werden, und ich habe nicht den Eindruck, dass diese Funktion so genial ist, dass sie schnell oder überhaupt nachgebaut werden wird.

Zitat von »Draco«

Die Hilfszeile mit dem Modern Clist Plugin in der Buddyliste ist eine gute Sache, aber sie sollte wenigstens von alleine aktualisiert werden.

Da geänderte Away-Nachrichten meines Wissens nicht gepusht, sondern gepollt werden, kommt hoffentlich niemand auf die Idee, ein komplettes Roster automatisch in Intervallen auf neue Awaymessages zu prüfen.

Draco

God

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:08

Zitat von »Y0Gi«

Da geänderte Away-Nachrichten meines Wissens nicht gepusht, sondern gepollt werden, kommt hoffentlich niemand auf die Idee, ein komplettes Roster automatisch in Intervallen auf neue Awaymessages zu prüfen.

äh, ja.... ;D

und das bedeutet im Klartext, lesbar für einfach gestrickte Mechatronik Studenten ? ;D

Y0Gi

God

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:33

Push: Der Client informiert den Server und/oder andere Clients darüber, dass er die Away-Message geändert hat.
Poll (vgl. auch Newsfeeds): Ein Client muss selbst regelmäßig prüfen, ob sich eine Away-Message geändert hat. Das erzeugt zum Einen enorm viel überflüssigen Traffic (wenn sich nichts geändert hat) und zum Anderen bekommt man die Änderung nicht in Echtzeit mit. Und das auch noch für jeden Benutzer bei z.B. 500 in der Kontaktliste bedeutet natürlich viel Overhead.