• 26.08.2025, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

MS SQL Server einrichten - Datenbank - PHP

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:18

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Software Problemchen... ich soll hier einen Datenbankserver einrichten mit einer Datenbank auf die mit PHP von anderen Rechnern zugegriffen werden soll...

Als Server müssen wir den MS SQL Server 2005 benutzt... ich habe aber nicht die geringste Ahnung von diesem Programm. Ich hab den Server zwar installiert... aber wie erstelle ich eine Datenbank? Oder Abfragen/Funktionen?

Und wie kann ich mit PHP auf den Server zugreifen?

Wenn da wer das ein oder andere gute, detaillierte, einfach zu verstehende How-To kennt wäre das super cool...

Danke schonmal im Vorraus...

Man In Blue

EDIT: und wie starte ich überhaupt diesen verdammten Server und nicht nur die Managment-Tools?
A sinking ship is still a ship!

Eikman

Moderator

Re: MS SQL Server einrichten - Datenbank - PHP

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:03

Um mit PHP oder was auch immer auf die Datenbank zugreifen zu können musst du nichts weiter machen. Du musst den Zugriff allerdings für die IP-Adressen der Rechner die Zugriff haben sollen freigeben. Und am besten auch nur für die Adressen.

Hab ich schon erwähnt, dass das mit Apache und MySQL unter Linux voll einfach ist?

iNFiNiTE

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:31

Zitat von »Eike«

Hab ich schon erwähnt, dass das mit Apache und MySQL unter Linux voll einfach ist?

muss halt microsoft sein ::) gut dass du und ich mit LAMP glücklich sind ;)

braucht man unter php nicht auch ein modul/plugin/wasauchimmer um mit sql arbeiten zu können ? wenn ja dann braucht mib ja was für ms sql.

und btw mib, wieso musst du sowas einrichten wenn du keinen peil von der materie hast ?

hier was zum betrieb von php und mssql, dieses ebook bezieht sich zwar auf die 2000er version, sollte aber trotzdem hinhauen.
alles per google gefunden :)

messi

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:31

Zitat von »messi@2nd«

muss halt microsoft sein ::) gut dass du und ich mit LAMP glücklich sind ;)

braucht man unter php nicht auch ein modul/plugin/wasauchimmer um mit sql arbeiten zu können ? wenn ja dann braucht mib ja was für ms sql.

und btw mib, wieso musst du sowas einrichten wenn du keinen peil von der materie hast ?

hier was zum betrieb von php und mssql, dieses ebook bezieht sich zwar auf die 2000er version, sollte aber trotzdem hinhauen.
alles per google gefunden :)

messi

Schulprojekt... ich konnte mir das leider nicht aussuchen...

immerhin sind wir nun schon soweit das ich nun diverse "Fehler" in unserer Vorgehensweise gefunden habe... Werden den Server morgen mal in der Schule mit einem Lehrer aufsetzen der sich mit der Thematik besser auskennt ;)

THX für die Links...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Eikman

Moderator

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:19

Zitat von »messi@2nd«

Das braucht aber nur der Client (der ja wahrscheinlich auch wieder ein Server ist).