• 07.07.2025, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

juergen_schelhorn

God

Mac auf PC?

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:11

Hi,

irgendwie hab ich mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt, hab jetzt aber schon öfter gelesen, dass "Mac" ein Super Betriebssystem sein soll und Vista ja einige Dinge abgeschaut hat. Jetzt würde mich nur interessieren, ob ich "Mac" auch auf meinem stink normalen PC installieren kann, oder ob das Treiberprobleme etc. gibt, bzw. gar nicht geht.

Danke schonmal.

MfG
Rippper

fabelmann

God

Re: Mac auf PC?

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:13

Es geht, aber soll wohl wenig Spaß machen, da es oft zu Treiberproblemen kommt.

iNFiNiTE

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:16

wird schon allein daran scheitern, dass du es nicht auf einem normalen pc installieren kannst - abgesehen von der 1000$ schweren developer version und einingen illegalen hacks.

osx sieht schon recht nett aus und lässt sich auch ganz gut bedienen, aber wirklich sagen "osx ist besser als dieses oder jenes"; davor würde ich mich hüten.

man vergleicht da ein bisschen äpfel mit birnen.

messi

Katzenfreund

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:16

und soweit ich mich erinnere, ist das auch wieder eine gesetzliche Grauzone oder zumindest nicht wirklich offiziell möglich.
Edit:
@Messi: Welche treffender Vergleich.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

crushcoder

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:36

es gibt keine 1000$ developer version, es gibt nur eine entwickler-mitgliedschaft bei apple bei der man unter anderem (der support von apple-entwicklern ist da zb bei) auch die beta-versionen des systems bekommt.

die hacks sollten auch mit der normalen version gehen, aber afaik gibts für die aktuellste version keine hacks mehr.
da sollte man aber hier finden: http://www.insanelymac.com/

ich bin ja der meinung das man mit eine gekauften mac os x version machen darf was man will, auch wenn es gegen die eula verstößt. Natürlich nur wenn man damit nicht gegen irgendwelche reverse-engineering gesetze verstößt.
ein problem könnte es rechtlich höchstens sein falls außen auf dem paket steht das man es nur auf einem apple-rechner nutzen darf, kann gut sein das dies bei mac os 10.4 der fall ist.

bei der ganze nummer verliert man aber einen riesigen vorteil des systems: es funktioniert einfach.
jedes update heißt das man wieder auf hacks warten muss usw. Das macht einfach keinen spaß und auch keinen sinn finde ich.
dann lieber windows oder linux.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

iNFiNiTE

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:29

Zitat von »Katzenfreund«

@Messi: Welche treffender Vergleich.

so schlecht find ich ihn eigtl nicht, auch wenn es beides OS sind.

@crushcoder:
danke für die aufklärung, hab ich mich wohl vertan mit dieser developer version. aber du hast schon recht; man verliert den großen comfort von osx.

messi

Y0Gi

God

Donnerstag, 1. März 2007, 13:21

messi: Katzenfreund hat auf "Äpfel" und "Apple" angespielt... :)

Jack: "Mac" ist kein Betriebssystem (das sind Mac OS und Mac OS X), sondern vielmehr ein Gesamtprodukt aus Hard- und Software sowie einem passenden Angebot an zugeschnittener Hard- und Software sowie Diensten und Dienstleistungen. Der Mac profitiert und funktioniert dadurch, dass man nur eine sehr begrenzte Auswahl an Hardware unterstützen muss und nicht wie Windows "alle Komponenten seit 1985". Daher gibt es weniger Kombinationen, entsprechend weniger Problemfälle und weniger zu testen; die Codebasis kann entsprechend schlanker ausfallen. Wie das bei Mac OS X konkret aussieht, kann ich nicht sagen, aber Darwin benutzt Teile von FreeBSD und hat einen eher kompakten Kernel, während der von Microsoft vermutlich sehr viel Zeug beinhaltet, was man bei vielen Konfigurationen einfach nicht braucht. Anyway, you get the point.

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 1. März 2007, 13:46

Zitat von »Y0Gi«

messi: Katzenfreund hat auf "Äpfel" und "Apple" angespielt... :)

d'oh .. da hab ich wohl tomaten auf den augen gehabt.