• 24.07.2025, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

speedy909

Full Member

Handy in bereichen autotmatisch auf lautlos?

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:35

hallo,

hab gehört das es möglich sein soll die position des "handysendemastes" zu ermitteln (GSM? --> gratis), und jedes mal wenn man in einer gewissen entfernung zum handymast ist schaltet das handy automatisch auf lautlos!

ist dies möglich, wenn ja wie oder wo krig ich infos drüber?
aber nicht über GPS!

Katzenfreund

God

Re: Handy in bereichen autotmatisch auf lautlos?

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:37

;D
Du kannst zwar über Signalstärke ziemlich gut sagen, wie weit du davon entfernt bist, aber so wirklich lokalisieren kannst du es nicht.
(und ich bezeifle jetzt mal, dass es mit den Boardmitteln deines Handys geht.)

Was aber bei einigen Siemens geht: Handy zeitgesteuert lautlos schalten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

speedy909

Full Member

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:43

ich habe ein programm heruntergeladen (floA´s Mobile Agent)

mit dem lässt sich so einiges übers handy herausfinden.
kann ich nicht irgentwie den datenverkehr zwischen handy und sendemast mitloggen?

pharao

Moderator

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:51

Zitat von »speedy909«

hallo,

hab gehört das es möglich sein soll die position des "handysendemastes"  zu ermitteln (GSM? --> gratis), und jedes mal wenn man in einer gewissen entfernung zum handymast ist schaltet das handy automatisch auf lautlos!

ist dies möglich, wenn ja wie oder wo krig ich infos drüber?
aber nicht über GPS!

nuja, es ist möglich, informationen zum aktuellen Sendemast, mit dem das Handy verbunden ist, zu bekommen.
interessant wäre dann z.B. die sys_info3 (http://www.umtslink.at/GPRS/funkspezifis…php#sys_info3), die CI (Cell Identity) sollte ganz interessant sein.
so. und dann musst du 'was programmieren, und zwar mit "Symbian c++" (das ganze geht aber nur wenn du ein handy mit symbian-os hast). JavaME (mobile edition) wird nicht gehen, da du mit javaME keine Deamon-Threads erstellen kannst (und somit nicht periodisch abfragen kannst, ob bestimmte informationen vorliegen)

viel Spaß
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

speedy909

Full Member

Donnerstag, 14. Juni 2007, 22:35

danke, werd´s mir mal anschauen!

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 14. Juni 2007, 23:49

jop, mit symbian gehts recht einfach via python - stand in der ct mal ein artikel drin..

Iomega

Full Member

Samstag, 16. Juni 2007, 12:12

also bei Windows Smartphone's kannst du bei den Profilen "Automatisch" einstellen. Wenn du nun einen Termin oder sonst etwas eingestellt hast im Kalender, dann schaltet es sich automatisch auf Lautlos, ist der Termin vorbei, wieder normal. Das ganze gibt es auf einem PPC nicht, was ich irgendwie nicht so ganz nachvollzihen kann ^^

Naja, is zwar nicht genau das was du meintest, aber so kannst du es ja individuell einstellen :)