• 28.04.2024, 12:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perfekter FTP Server

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:03

^hiho nun denn die hardware ist gegeben nun zur software

welches dateisystem und welche FTP software kann man als schnell und relativ sicher bezeichnen ... Windows / Linux

da ich ein Linux Noob bin aber gerne damit anfangen würde bin ich auch für Linux Vorschläge offen. Bitte gleich PRO und
CONTRA erwähnen ...
danke im vorraus MFG: Spit

Re: Perfekter FTP Server

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:37

Den perfekten FTP-Server gibt es nicht, da sowohl Software generell bei hinreichender Komplexität immer Fehler hat als auch das FTP-Protokoll nicht makellos ist (z.B. fehlende Verschlüsselung).

Wenn du da dennoch was sicheres suchst, empfehle ich OpenBSD und vsftpd.

Re: Perfekter FTP Server

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:47

perfekt...
hmm.. perfekt ist für mich das was für mich persönlich gut passt..
und das wäre im bereich des ftp..
hm... ahja genau..
cesar ftp
zufinden hier: http://www.softpedia.com/get/Internet/Se…Cesar-FTP.shtml

super einfach, und selbst für mich als noob innerhalb von 15min llernbar und vorallem einrichtbar.

Re: Perfekter FTP Server

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:33

Zitat von »futureintray«

perfekt...
hmm.. perfekt ist für mich das was für mich persönlich gut passt..

Zum Vergleich: Perfektion

Re: Perfekter FTP Server

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:33

vlt solltest du noch etwas genauer beschreiben was du genau vorhast..

meine empfehlung wäre aber generell in bezug auf sicherheit linux unterbau (zbsp debian), als ftpd würde ich dann glftpd einsetzen, da gibt es eine große community zu und viele sinnvolle erweiterungen.
zum aspekt sicherheit würde ich dann auf SSL/TLS verschlüsselung setzen sowie als filesystem was basierend auf truecrypt, oder eben gleich ein verschlüsseltes dateisystem ala ecryptfs.

aber da du von linux keine ahnung hast (verstehe ich dich da richtig?) werden dir die ganzen begriffe recht wenig sagen und ich denke nicht dass du das system dann _SICHER_ eingerichtet bekommst.
wenn du erste schritte mit linux wagen willst, würde ich dir erstmal was anderes empfehlen, wo es nicht wirklich wichtig ist ob dabei sicherheit und dateien auf dem spiel stehen.

messi

Re: Perfekter FTP Server

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:14

Zitat von »Spitfired«

welches dateisystem und welche FTP software kann man als schnell und relativ sicher bezeichnen ... Windows / Linux

Wie "sicher" soll's denn sein? Wie schnell soll's denn sein?
- Je aufwändiger / sicherer, desto schwieriger zu administrieren.
- Je schwieriger zu administrieren, umso mehr Fehlkonfigurationen.
- Je mehr Fehlkonfigurationen, desto unsicherer.

D.h. Ein (schwierig zu konfigurierendes) Hochsicherheitssystem ist häufig deutlich schlechter / unsicherer als eine kleine schlanke Lösung, die "wasserdicht" läuft.

... such' Dir aus, was am wichtigsten (für Dich) ist und formuliere die Prioritäten.

Zitat

da ich ein Linux Noob bin aber gerne damit anfangen würde bin ich auch für Linux Vorschläge offen. Bitte gleich PRO und
CONTRA erwähnen ...

Wenn das ein (sicherheitskritisches) Produktiv-System werden soll, nimm' bitte die Plattform bei der Du Dich am besten auskennst.
Wenn das ein Spiel- und Spaß-Gerät (zum Lernen) werden soll, guck' einfach mal bei Deinen vorhandenen Windows- und Linux-Distributionen nach, was da bereits vorhanden ist / mitgeliefert wurde.

BTW: Für Windows sollte die Vorgehensweise klar sein: Ein ganz normaler IIS oder Apachee, der dann mit ISA "zugenagelt" wird (zwei physikalisch getrennte Maschinen).

mfg, Thomas