• 18.05.2024, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 20:48

Hi zusammen,

ich suche ein Tool für Linux (am besten SuSE oder DSL) mit dem ich mir ähnlich wie bei EatherReal den kompletten Netzwerkverkehr in realtime anzeigenlassen und auch protokollieren kann... gibt es sowas?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 20:58

wie wärs mit etherreal ::) *kopfschüttel*

edit: gibt sogar von suse _SELBST_ ein fertiges paket...

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 21:02

wireshark

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 21:06

also zusammengefasst: ethereal gibts auch für linux, allerdings hat das seit neuestem nen neuen namen und heißt wireshark
also einfach: yast -i wireshark
oder wie auch immer yast funzt

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 21:14

Wenn der Schäuble dieses Topic sehen würde... HACKERTOOLS ;D

r4p

Senior Member

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 21:29

Wireshark ist kein Hackertool. Es ist ein Werkzeug zum aufspüren von Sicherheitslücken im eigenen Netzwerk. :P
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 21:39

Es kann Sicherheitsslücken finden -> Hackertool *g*

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 21:43

sowas ähnliches... ich hab den leisen verdacht das irgendwer mein WLan mit benutzt... leider können meine WLan NICs nur 64 Bit WEP verschlüsslung was ja schon an unverschlüsselt grenst...

hab das ganze noch mit Mac Filtern und IP Filtern "verfeinert" aber ich find immer wieder einträge von IP Adressen die ich nicht zu ordnen kann... und da die Prozokollfunktion von meinem Router ned so wirklich detailliert ist möcht ich den verkehr eben manuel mit protokollieren... vielleicht hab ich glück und bekomm durchs auswerten des traffics gleich raus wers ist... dann ists auch leichter als ne Anzeige gegen unbekannt...

Man In Blue

EDIT: sagt mal... mach ich was falsch? des zeigt mir nun nur die vorgänge auf meinem host an... nicht vom gesamten netz...
A sinking ship is still a ship!

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Dienstag, 4. September 2007, 23:08

Zitat von »raptor«

Wireshark ist kein Hackertool. Es ist ein Werkzeug zum aufspüren von Sicherheitslücken im eigenen Netzwerk. :P


Du kannst damit (einen Hub oder WLan vorausgesetzt) recht einfach Passwörter sniffen und damit fällt es unter den neuen "Hackerparagraphen".

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Mittwoch, 5. September 2007, 00:04

tcpdump, ngrep, ethereal/wireshark, analyzer, dsniff... da gibt es einige Dutzend. Und mit libpcap kann man sich die sogar einigermaßen gut selbst basteln.

Im WLAN-Bereich sind da u.a. kismet und airodump interessant.

Re: EatherReal oÄ. für Linux

Mittwoch, 5. September 2007, 14:42

naja, wlan karte innen monitor mode und dann halt den traffic mitschneiden, das is dann alles
per lan geht das mit nem switch logischerweise net, mit nem hub allerdings schon