• 26.04.2025, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

E-Mail-Postfach auf USB-Stick mitnehmen?

Samstag, 8. September 2007, 11:28

Hallo zusammen,
ich pendle regelmäßig zwischen dem Haus meiner Eltern und meiner Wohnung hin und her und würde es jetzt gerne erreichen, jederzeit Zugriff auf ALLE meine E-Mails zu haben. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich bei meinen Eltern am Rechner NEUE Mails angucken konnte, indem ich die auf dem Server belassen und dann zuhause endgültig runtergeladen habe, so habe ich sie zuhause immer komplett. Bei meinen Eltern fehlt dafür immer ein Teil, weil ich sie ja dort nicht zuerst lade.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die Mails immer komfortabel über einen USB-Stick zu synchronisieren - d.h. ich möchte den zuhause anstecken, dann sollten ALLE Mails (bzw. alle neuen) mit möglichst wenig Mausklicks auf den USB-Stick kopiert werden. Am Rechner meiner Eltern sollte ich den dann nur noch einstecken und wieder kopieren. Gibt es eine Softwarelösung, mit der sowas schnell und komfortabel zu erledigen ist?

Danke im Voraus,
Gruß Hannibal

Re: E-Mail-Postfach auf USB-Stick mitnehmen?

Samstag, 8. September 2007, 11:36

Wie wärs mit einem IMAP-Postfach?

Samstag, 8. September 2007, 13:13

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Samstag, 8. September 2007, 15:41

Das IMAP-Postfach scheidet für mich insofern aus, als dass ich gerne meine Mails der letzten paar Jahre im Posteingang behalten will, das sind locker 2 GB mit vielen Anhängen.

Portable Thunderbird klingt interessant - wie funktioniert das genau, wird das gesamte Programm vom USB-Stick ausgeführt? Sind lokale Sicherheitskopien möglich?

Gruß Hannibal

Samstag, 8. September 2007, 16:20

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Portable Thunderbird klingt interessant - wie funktioniert das genau, wird das gesamte Programm vom USB-Stick ausgeführt? Sind lokale Sicherheitskopien möglich?

ja und ja.

ich nutze das prinzip der portable applications nun auch, da ich es extrem praktisch finde meine gesamte umgebung an jedem pc nutzen zu können.
ABER vergiss auf keinen fall regelmässige backups deines sticks! mein stick war erst 4 wochen alt und hat dann schon schreibfehler mit sich gebracht.. jetz hab ich den salat und einiges an dokumenten verloren, weil ich kein backup des sticks selbst gemacht habe :/

Samstag, 8. September 2007, 17:06

Hast Du vielleicht noch einen Link mit mehr Infos zu Portable Apps? Klingt sehr interessant! Benötige ich dafür einen speziellen Stick? In welcher Form kann ich Backups anlegen? Kann ich z.B. einfach die kompletten Daten in einen Ordner auf der Festplatte und bei Bedarf auf einen neuen Stick kopieren?

Gruß Hannibal

Samstag, 8. September 2007, 17:53

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hast Du vielleicht noch einen Link mit mehr Infos zu Portable Apps? Klingt sehr interessant! Benötige ich dafür einen speziellen Stick? In welcher Form kann ich Backups anlegen? Kann ich z.B. einfach die kompletten Daten in einen Ordner auf der Festplatte und bei Bedarf auf einen neuen Stick kopieren?

Gruß Hannibal

zbsp hier: http://portableapps.com/
jeder xbeliebige usb stick funktioniert damit, es gibt auch ein start menu tools für die sticks, zbsp pstart.
backup machste so wie du es beschrieben hast:)

messi

Samstag, 8. September 2007, 18:49

Das klingt ja alles sehr sehr gut! Besten Dank! Jetzt suche ich nur noch einen guten USB-Stick...

Gruß Hannibal

Samstag, 8. September 2007, 19:09

http://geizhals.at/deutschland/a160385.html
den habe ich, laut ct ist der sehr schnell - kann ich bestätigen. hier am centrino laptop ~30mb/sec.
jedoch ist meiner schon kaputt und in reperatur..