• 28.04.2024, 13:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren POI

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:11

Hi zusammen,

ich such für ne kleine webseite en Map-Tool ind das man on the fly POIs eintragen kann die auch erhalten bleiben (und quasie für alle sichtbar werden)

Das ganze soll in nem geschützten Webbereich ablaufen... das ding kann also auch offen für alle sein...

habt ihr da tipps für mich?

Bin für jefe Hilfe dankbar!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren P

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:15

Meinste sowas? http://feuerwehrmap.de/

Re: Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren P

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:25

yogi hat doch sowas mal gemacht und hier auch vorgestellt.. hau den doch mal an.

Re: Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren P

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:53

Seinerzeit habe ich mal für's AC-Forum das Placemark Directory gebastelt, ja. Das funktioniert so, dass man in Google Earth einen Ort wählt, exportiert und dann in die Datenbank einspeist.

Ein anderer Ansatz ist der, den ich auf der modforge-Karte verwendet habe: Ort "nach Auge" auswählen.

Die Frage ist, wie der Ort nun ausgewählt werden soll. Die beiden genannten Ansätze sind unpraktisch, da beim Ersten ein Zusatzprogramm mit recht hohen Anforderungen vonnöten ist und beim Zweiten die Leute gerne mal daneben hauen. Auch die Darstellung ist ungünstig, da der erste Ansatz ebenfalls Google Earth verlangt, der zweite auf eine feste, nicht oder nur begrenzt zoom- und navigierbare, feste Karte verwendet.

Nett wäre es, Google Maps direkt einzubinden (dazu benötigt man einen Google-Account und muss einen Key für die Domain beantragen, auf der man es einbinden will). Da kann man recht einfach eigene Punkte über Koordinaten einfügen. Sowas habe ich vor einiger Zeit für eine Datenbank außerschulischer Partner realisiert: http://www.ausserschulischepartner.de/map.php

Die Daten muss man entsprechend irgendwie in Koordinatenform erhalten. Dazu kann man selbst ein Geocoding*-Angebot wie z.B. das von Google ansprechen - in Ausnahmefällen klappt das aber nicht, weil die Ortsangabe falsch oder unbekannt ist. Da müsste man dann anbieten, den Ort selbst auf einer Karte zu suchen und zu übermitteln. Wie und ob das mit Google Maps geht, vermag ich nicht zu sagen; Google Earth könnte man da zur Not verwenden.

* Geocoding wandelt Ortsangaben in Stringform (z.B. 12345 Musterhausen, Musterweg 1) in Koordinaten der Längen- und Breitengrade um.

Bleibt noch die Frage, ob diese POIs (?) über Adressangaben exakt zu lokalisieren sind oder ob man das ohnehin manuell raussuchen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 04:20)

Re: Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren P

Freitag, 5. Oktober 2007, 02:06

also die POIs liegen als Adresse vor... und so würd ich diese dann auch gerne eintragen :)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren P

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:39

Dann sollte das ja klappen mit dem Geocoding.

Re: Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren P

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:44

ich probiers mal... Danke!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren P

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:47

für die wbb 3 foren software gibt ein google map addon evtl hilft dir das ja weiter.

Re: Google Maps oder ähnliches mit edditierbaren P

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:26

en Forum wollt ich eigendlich nicht einrichten... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!