• 07.05.2024, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwerkes

Montag, 19. November 2007, 11:10

Hallo Kollegen,

ich hab hier ein kleines Problem. Ich hab hier einen TrueCrypt-Container mit Daten. Darin habe ich versehentlich ein paar Daten gelöscht. Das ist jetzt kein riesiges Problem, da ich die Daten noch woanders in Deutschland habe, aber da komme ich frühstens Weihnachten wieder hin. Nun zu meiner Frage :

Mit welchem Programm kann man gelöschte Daten aus virtuellen Laufwerken wiederherstellen ? Gibt es da was Brauchbares ? Ich hatte es mal mit Ontrack Easy Recovery versucht. Das zeigt mir aber nur physikalische Laufwerke an.

Tschau

Re: Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwe

Mittwoch, 21. November 2007, 09:19

Hallo

Kann mir hier niemand aus dem Forum nen Tipp geben ?

Re: Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwe

Donnerstag, 22. November 2007, 23:56

Unwahrscheinlich. Das ist ja nicht nur ein virtuelles LW, sondern ein *verschlüsselter* Datencontainer. Soetwas setzt man ein, wenn man die Daten vor Fremdzugriffen schützen möchte.

Und das impliziert, dass dort gelöschte Daten auch wirklich weg sein *sollen*. Wenn man die mit externen Tools wiederherstellen könnte, wäre die Verschlüsselung wohl nicht besonders wirksam, oder?

Ich fürchte, Du musst auf das Weihnachts-Backup zurückgreifen...

Re: Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwe

Freitag, 23. November 2007, 00:21

naja limbachnet, das sehe ich anders. wenn man den container mounten kann, demnach zu 90% auch der besitzer davon ist, wieso soll man dann nicht gelöschte daten innerhalb dieses container nicht wiederherstellen können?

wenn man natürlich nicht eigentümer dessen ist, gilt das von dir gesagte.

Re: Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwe

Freitag, 23. November 2007, 01:11

Zitat von »Limbachnet«

Und das impliziert, dass dort gelöschte Daten auch wirklich weg sein *sollen*.

Das sehe ich nicht so. In vielen Fällen (oder in allen?) ist so eine Dateisystem-Verschlüsselung ein zusätzlicher Layer. Wenn dieser das virtuelle Laufwerk dem System gegenüber als normales Laufwerk verkauft, wird dieses damit auch normal arbeiten.

Dass der Layer, nicht zu letzt aus Performancegründen, gelöschte Dateien komplett und sogar (um sicher zu sein) mehrfach überschreibt, wage ich doch arg zu bezweifeln. Stattdessen werden wohl - wie sonst auch (das virtuelle Laufwerk hat ja auch eine Formatierung, etwa mit NTFS) - die entsprechenden Einträge aus der Dateisystem-Tabelle gelöscht, die Dateien also nur mehr oder weniger dereferenziert.

Entsprechend sollte es möglich sein, diese Daten auch "normal" zu rekonstruieren, solange sie nicht durch andere Daten (neue Dateien, Defragmentierung) überschrieben wurden.

Nach Außen hin wird ein Recoveryprogramm aber mit dem verschlüsselten Volume, wenn es denn eine Partition ist, nichts anfangen können.


Zitat von »Blue-Horizon«

Mit welchem Programm kann man gelöschte Daten aus virtuellen Laufwerken wiederherstellen ? Gibt es da was Brauchbares ? Ich hatte es mal mit Ontrack Easy Recovery versucht. Das zeigt mir aber nur physikalische Laufwerke an.

Mag doof klingen, aber such doch einfach mal nach anderen Programmen über Suchmaschinen, Software-Listings und z.B. auch Wikipedia. Da gibt's mit Sicherheit (haha, traurige Ironie) noch weitere Produkte, von denen das welche möglicherweise können. Und sofern diese, wie ich einfach mal annehme, nur auf Dateisystemebene und nicht direkt auf der darunterliegenden Schicht arbeiten, sollte auch ein (für das Recoveryprogramm vermutlich unsichtbar) verschlüsseltes Volume ebenso wie unverschlüsselte Partitionen zugreifbar sein.

Fraglich ist nur, ob das Produkt unter dem Betriebssystem arbeiten kann, auf das die genutzte Verschlüsselungssoftware aufsetzt, da das Volume ja erst gemountet werden muss.


Zitat von »messi«

[...] demnach zu 90% auch der besitzer davon ist [...]

WTF?

Re: Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwe

Freitag, 23. November 2007, 09:17

5% leute die ihr passwort mit familienmitgliedern sharen
5% leute die dem druck der polizei/mafia/whatever nachgegeben haben :-X

messi

Re: Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwe

Freitag, 23. November 2007, 11:58

Zitat

Wenn man die mit externen Tools wiederherstellen könnte, wäre die Verschlüsselung wohl nicht besonders wirksam, oder?


Zitat

Nach Außen hin wird ein Recoveryprogramm aber mit dem verschlüsselten Volume, wenn es denn eine Partition ist, nichts anfangen können.


Ich glaube, wir meinen das gleiche...

Re: Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwe

Freitag, 23. November 2007, 12:05

Gut Jungs, erstmal dankeschön für die Antworten. Auch wenn es mich nicht auf Anhieb weiter bringt. Ich werde jetzt einfach mal im Internet schauen. Aber Stellen wir die Frage mal anders. Mit welchen Programmen würdet ihr es versuchen ?

Re: Datenwiederherstellung eines Virtuellen Laufwe

Freitag, 23. November 2007, 12:27

Limbachnet: Öhm, ja, kann sein :)

Zitat von »Blue-Horizon«

Aber Stellen wir die Frage mal anders. Mit welchen Programmen würdet ihr es versuchen ?

Na, mit denen, die ich im Internet finde. Wenn ich die Auswahl habe, fange ich mit denen an, die professioneller aussehen und mir vielleicht schon namentlich im Hinterkopf waren.

Wenn ich entsprechende Programme kennen würde, würde ich sie dir nennen. Dem ist aber nicht so.