• 15.06.2025, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-stars

God

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Donnerstag, 22. November 2007, 19:18

Hm, bei mir funktionieren dynamische Container nicht. Ich erstell einen 10MB-Container und wähl aus, dass er mitwachsen soll. Nun häng ich den Container ein und will eine Datenmenge > Standard-Größe reinkopieren. Statt zu wachsen kommt aber nur die Fehlermeldung, dass Laufwerk voll. Ausprobiert mit in-Container-FS NTFS und FAT.
Was mach ich falsch?

(dynamisch wachsen ist ideal, wär auch damit zufrieden, wenn ich die Größe ändern könnte, sobald ich Platz im oder außerhalb des Containers brauch, quasi resize nur auf Anweisung, aber dafür hab ich noch keinen Punkt gefunden)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Eikman

Moderator

Donnerstag, 22. November 2007, 19:52

So wie ich es kenne, gibst du beim anlegen des dynamischen Containers schon die Maximalgröße an.

x-stars

God

Donnerstag, 22. November 2007, 20:10

Ah, ok. Wenn es so ist, kann ich auch damit leben :). Wobei mir das festlegen und nur ändern bei Bedarf eigentlich lieber wär (da das dynamische Verwalten laut TrueCrypt-Meldung sehr viel langsamer sien soll :-/)

Edit: Der Container ist wirklich klein (leer), sobald ich aber einmal Daten drin hatte, bleibt er so groß. Sprich 100MB rein und wieder löschen, bleibt der Container trotzdem 100MB groß - Schwachsinn also einen dynamischen zu setzen, falls er wirklich Performance-Nachteile hat :'(

sebastian

Administrator

Freitag, 23. November 2007, 10:21

hi,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99135
das ist auch ein grund warum man open source programme/algorithmen zum verschlüsseln benutzen sollte.

Draco

God

Freitag, 23. November 2007, 11:59

scott

God

Freitag, 23. November 2007, 15:38

Hi,
also von diesem Compusec hab ich mehr negatives als positives gelesen und wie Ihr schon schreibt ist der Gesamteindruck auch nicht berauschend.
Habe im Moment die Testversion von PGP laufen und werde mir diese eventuell auch kaufen wenn Probleme ausbleiben.
PGP bietet den Quellcode auch für alle User an und bis jetzt wurde da wohl nichts entdeckt bzgl. Backdoors.

mfg Scott

Manwe

God

Freitag, 23. November 2007, 16:31

Zitat von »Draco«

Ich kapier das immer noch nicht mit dem automatisch mouten eines oder mehrerer Container nach Neustart / Ruhezustand. Momentan muss ich Truecrypt öffnen, containerfile auswählen und passwort eingeben, bis ich Zugriff habe.

du musst die datei oder partition normal mounten. anschließend gehts du im TC-fenster auf "volumes" -> "save currently mounted volumes as favorites".
anschließend "settings" -> "preferences" -> actions to perform...:
  • [x] "start TC"
  • [x]"mount favorite volumes"

x-stars

God

Freitag, 23. November 2007, 18:45

So, "Eigene Dateien" liegen nun in nem Container, der per Autostart-Batch nach PW-Eingabe beim Logon eingebunden wird. Einzig das Wallpaper-Wechselprog musste mit von der Batch gestartet werden, damits erst nach dem Einhängen läuft (braucht Daten aus "Eigene Dateien").

Y0Gi

God

Samstag, 24. November 2007, 16:13

Es gibt einen aktuellen Slashdot-Newspost zu OTR, der auf ein Video verweist. Der Bittorrent-Stream ist dabei flott.

iNFiNiTE

God

Sonntag, 20. Januar 2008, 13:17

sorry dass ich das hier nochmal ausgrabe:

nur eine warnung, ich würde momentan niemanden empfehlen einen dynamischen container zu erstellen, das läuft atm keineswegs rund.
so meckert windows zeitweise, dass die hdd komplett voll wäre - bei 30gig freien speicherplatz.
ebenfalls lief firefox (vermutlich wegen keinem speicherplatz) regelmässig fest, und zwar so stark dass das ganze system mitgerissen wird.

kurzum: statische container files sind momentan ein must.

messi

x-stars

God

Sonntag, 20. Januar 2008, 14:02

Dynamisch lohnt eh nicht, da es nur in Richtung "Container wird größer" läuft, löscht du Daten, schrumpft er aber nicht wieder. ::)

rayxt

Senior Member

Sonntag, 20. Januar 2008, 15:20

Gibt es keine Möglichkeit die Daten zu komprimieren, sprich die Lücken zu schließen?
Adult Gamers Germany
zigzag

r4p

Senior Member

Sonntag, 20. Januar 2008, 22:47

Hui, da ist so ein wichtiges Thema am laufen und ich übersehe das...

Paranoide wie ich bin, habe ich hier:

Einen Windowsrechner, auf dem nichts außer meine aktuellen Spiele sind...

Ein Laptop mit Linux, komplett verschlüsselt.

USB-Sticks, komplett verschlüsselt. Da sich die Dinger nicht richtig löschen lassen. Da werden die Dateien nur als "gelöscht" markiert...

2 Server, einer komplettverschlüsselt (key auf einem USB-Stick am Schlüsselbund), einer teilverschlüsselt, weil ich da nicht direkt drannkomme. Sprich das System startet so, und ich muss mich einloggen um die verschlüsselten Bereiche zu aktiviren.

Unter Linux: Luks mit 8kb großen Schlüsseln oder Passwörtern > 40 Stellen
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Katzenfreund

God

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:13

Sag mal Leute, mein Samsung Q45 lässt mich ein HDD Passwort setzten. Verschlüssel es dabei die Daten oder oder verhindert es nur, dass ich ohne PW starten kann? (wie die alte BIOS Passwörter halt)
Ich meine wenn der jenige die HDD nur ausbauen braucht und dennoch dran kommt, ist es ja keine Kunst mehr.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

r4p

Senior Member

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:47

HDD-Passwort sollte die Festplatte dahingehend schützen, dass sie nur mit dem Rechner benutzt werden kann, auf dem du das Password gesetzt hast.

Funktioniert theoretisch, aber man braucht nur die Platine der HDD zu wechseln und schon kommt man an alle Daten drann.

Es ist keine Verschlüsselung.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

iNFiNiTE

God

Montag, 21. Januar 2008, 00:39

Zitat von »raptor«

Funktioniert theoretisch, aber man braucht nur die Platine der HDD zu wechseln und schon kommt man an alle Daten drann.

geht das wirklich so easy?

Zitat von »Grinchy«

Dynamisch lohnt eh nicht, da es nur in Richtung "Container wird größer" läuft, löscht du Daten, schrumpft er aber nicht wieder. ::)

dann natürlich doppelt doof. ich hab das nur damals sehr willkommen geheißen, da ich so schritt für schritt meine daten in den container werfen konnte, ohne alle daten extern auslagern zu müssen.

messi

Y0Gi

God

Montag, 21. Januar 2008, 03:27

Mal mit Defragmentierung versucht?

major23hh

God

Montag, 21. Januar 2008, 13:51

Zitat von »x-stars«

So, "Eigene Dateien" liegen nun in nem Container, der per Autostart-Batch nach PW-Eingabe beim Logon eingebunden wird. Einzig das Wallpaper-Wechselprog musste mit von der Batch gestartet werden, damits erst nach dem Einhängen läuft (braucht Daten aus "Eigene Dateien").

gerade erst gelesen, wie machst du das? ich suche danach schön länger, da meine ICS-Datei für rainlendar im container liegt und rainlendar per autostart gestartet wird.

x-stars

God

Montag, 21. Januar 2008, 14:47

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
@ECHO OFF
ECHO Mounting...
SET data="C:\Dokumente und Einstellungen\eigene_dateien" 
C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /volume %data% /letter Z /Q
ECHO Done!
START C:\Programme\WPChanger\WPChanger.exe -hide -auto
ECHO.
PAUSE

Das Pause am Ende hält das Batch-Fenster offen, damit ich direkt sehe, wenn ein Fehler aufgetreten ist (PW falsch, etc).

Edit: Irgendwo habsch gelesen: Die nächste Truecrypt-Version soll Windows-Syspartition-Verschlüsselung mit Preboot-Authentification können, hoffentlich taugt das was :D

FRAGhouse

Senior Member

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:00

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Sie haben das Recht...
BMW 320d (E46)