• 23.06.2025, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cronix

God

Xubuntu - Auflösung

Sonntag, 12. Oktober 2008, 23:26

Hey,

ich bin grade am Einstieg in die Linuxwelt mit einem Laptop, den ich für die Uni benutzen werde. Soweit bin ich bis jetzt schon zurecht gekommen, aber ich würde gerne noch die richtige Auflösung für den Monitor fahren. Immoment macht er 1280x768, es müsste aber 1280x800 sein. Hab jetzt schon mit der xorg.conf und mit 915resolution rumgespielt, aber da is bisjetz noch nix bei rumgekommen, kann mir wer helfen ?

Achja und gibt es noch andre IMs außer Kompete und Pidgin ? Evtl etwas Miranda ähnliches? (Mag den Aufbau mit den Plugins, der ist mir bei den andren bisjetz zu kurz gekommen)

Gruß
cronix

pharao

Moderator

Re: Xubuntu - Auflösung

Sonntag, 12. Oktober 2008, 23:31

für miranda gibt's leider keinen vernünftigen Ersatz.
evtl bekommst du es mit wine zum laufen (google: miranda ubuntu wine)

wenn du's hinbekommst: schreib wie's geklappt hat ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Montag, 13. Oktober 2008, 02:49

Wer (bei ubuntuusers.de) suchet, der findet:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmaufl%C3%B6sung#Xfce
http://wiki.ubuntuusers.de/RandR

iNFiNiTE

God

Montag, 13. Oktober 2008, 14:00

miranda mit wine will man sich ned antun..

cronix

God

Montag, 13. Oktober 2008, 14:31

Okay, mitm RandR hab ichs jetz hinbekommen, aber ich versage gerade, daran dass statisch hinzubekommen, ich will ja keinen 2ten Monitor damit einstellen, sondern mein Hauptdisplay, was muss ich dabei in den xorg.conf ändern ? Da steht bei mir sowieso recht wenig drin :X

Achja, kann ich das evtl auch hinbekommen, dass er mir die richtige Auflösung auch in den Anzeige-Einstellungen anzeigt ?

Y0Gi

God

Montag, 13. Oktober 2008, 14:42

Zitat von »cronix«

Achja, kann ich das evtl auch hinbekommen, dass er mir die richtige Auflösung auch in den Anzeige-Einstellungen anzeigt ?

Du meinst, die wird gar nicht aufgeführt? Ich meine das Problem auch mal gehabt zu haben und habe dafür die Auflösung manuell in der ``xorg.conf`` hinzugefügt. Normalerweise sollte ``sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg`` (oder so ähnlich, sie o. g. Wikiseite) das bereits getan haben.

cronix

God

Montag, 13. Oktober 2008, 16:19

Hab den Befehl auch schon ausporbiert. Die Angaben in der xorg.conf bleiben dann genauso spärlich, da steht sozusagen für den Monitor garnichts drin, auch nicht die Auflösungen die ich auswählen kann :/ Hatte schonmal versucht, da eine neue Subsection reinzuschreiben, brachte aber auch nichts :/

Jetz hab ich auch gleich noch das nächste Problem mit dem Cisco VPN Client. Hab mich hier auch durch einige Tuts gearbeitet, aber ich scheitere jetz einfach an dem Schritt den vpnclient zu patchen :X
Der Patch liegt im Verzeichniss des VPN Client. Dann wechsle ich in das Verzeichniss und will mit "patch -p0(/1) vpnclient-linux-2.6.24-final.diff" den Patch einspielen, aber da passiert einfach garnix mehr :/

cronix

God

Montag, 13. Oktober 2008, 16:52

Okay hab ne schon gepatchte Cisco VPN Client Version gefunden, Installation ging jetzt problemlos, aber irwie wird mir noch net klar warum der "patch"-Befehl nichts passiert, hab schonmal das Packet dafür neuinstalliert, hat aber nichts gebracht.

Y0Gi

God

Montag, 13. Oktober 2008, 19:24

Mit ``patch`` wendest du einen ``Diff`` auf eine Datei an, d. h. eine Vorlage, welche Zeilen gegen welche auszutauschen sind. ``man`` beschreibt die Aufrufsyntax, die gepatchte Datei wird direkt geändert.

cronix

God

Montag, 13. Oktober 2008, 20:52

Also ich hatte das so verstanden, dass ich einfach nur die *.diff mit dem ``patch``-Befehl aufrufen muss und die restlichen Infos sollten doch schon in der *.diff stecken ? Also ich versteh den ``man``-Befehl nicht wirklich.

Und zum Auflösungsproblem hast du auch keinen weiteren Rat oda ?

Danke schonmal ;)