• 27.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:00

Hy,

ich bin nun ein starkes 3/4 Jahr besitzer eines neuen Dell 1520 Notebooks.

Ausgestattet ist es wie folgt:
Intel Core 2 Duo T7500 2,2Ghz
4Gb Arbeitsspeicher
200Gb Festplatte 7200u/min
Windows Xp prof (Dell)

Eigentlich also schon ordentlich für ein Notebook.
Dennoch kommt mir die Kiste mittlerweile extrem langsam vor!

Der Systemstart dauert lange wobei das nichtmal das größte Problem ist.

Ist er endlich mal hochgefahren und alle Autostartsachen geladen (was übrigens sehr wenig ist da ich bis auf Firewall und W-Lan zeug alles aus dem Autostart verbannt habe) und ich starte das erste mal Firefox,ICQ,Outlook dauert das ganze eine halbe Ewigkeit.

Ich hab schon diverse Registry-Cleaner (TuneUp Utility,WinSysClean,) benutzt und auch Tune-Xp drüberlaufen lassen zur System-optimierung aber ich habe solangsam das Gefühl das da irgendwas "negativ optimiert" wurde.

Hat eine eine Idee woran der langsame Start der Programme liegen kann?

Es ist nur beim aller ersten Start des Programms. Dann startet es beim nächsten mal schnell. Dass das "normal" ist weis ich aber beim ersten mal ist es wirklich extrem langsam !!

Desweiteren hab ich noch ein Problem mit dem W-Lan.

Ich muss jedesmal beim Systemstart das W-Lan mittels dem Taster links am Notebook ausschalten, warten bis das W-Lan Symbol in der Taskleiste da ist und dann das W-Lan einschalten damit alles funktioniert. Lass ich das W-Lan an beim Start dann findet er zwar mein Netzwerk aber verbindet nicht. Dann muss ich das W-Lan ausschalten, in der Netzwerkverbindung deaktiviere/aktivieren und dann kann ichs wieder einschalten.

Das ist aber erst seit wir in der neuen Wohnung mit neuem T-Offline Anschluss sind. Das war früher in der alten Wohung auch und da lag es aber am XP-AntiSpy wo der Haken für "Automatische Netzwerksuche unterbinden" gesetzt war. Den Haken hab ich weggemacht und es ging. Nun ist er aber immernoch weg und es geht wieder nicht.

Hoffe mir kann dabei jemand helfen!
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jochen

rayxt

Senior Member

Re: Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:37

Hi Jey,

als erstes würde ich die Tuner, Optimizer und den ganzen Schrott deinstallieren. Im Anschluß "Spybot - Search & Destroy" und einen Virenscanner (Stinger = Freeware) über den Rechner laufen lassen.

Weiter kannst du folgendes unternehmen:
- Systemstart überprüfen (Start / Ausführen... / "msconfig" eintragen und Enter)

- Windows Systemdateien überprüfen und falls nötig reparieren lassen:
Mit Adminaccount anmelden
Windows-CD einlegen
Start / Ausführen... / "sfc /scannow" eintragen und mit ENTER bestätigen (dauert einige Zeit bis der Vorgang durchgelaufen ist)

- Tempdateien löschen:
C:\Windows\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
Firefox Tempfiles

- Überprüfe ob Netzlaufwerke gemappt wurden die nun nicht zur Verfügung stehen (die werden beim Windows Start gesucht, was eine Ewigkeit dauern kann):
Explorer öffnen / Extras / Netzlaufwerk trennen...


EDIT:
Mir ist eingefallen, hatte einen Kunden der beim Booten auch ewig gewartet hat (Latitude D620). Das Problem wurde von den Treibern für die Wlan-Karte auf der Dell Treiber-CD verursacht. Nachdem wir die Treiber von der Dell HP eingespielt haben, war das Problem gelöst. Eigenartig, andere Laptops der gleichen Baureihe funktionierten jedoch mit den Treibern der Dell Treiber-CD problemlos.

Adult Gamers Germany
zigzag

Jey

unregistriert

Re: Notebook langsam, warum ?

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:30

Zitat von »zigzag«

Hi Jey,

als erstes würde ich die Tuner, Optimizer und den ganzen Schrott deinstallieren. Im Anschluß "Spybot - Search & Destroy" und einen Virenscanner (Stinger = Freeware) über den Rechner laufen lassen.

Weiter kannst du folgendes unternehmen:
- Systemstart überprüfen (Start / Ausführen... / "msconfig" eintragen und Enter)

- Windows Systemdateien überprüfen und falls nötig reparieren lassen:
Mit Adminaccount anmelden
Windows-CD einlegen
Start / Ausführen... / "sfc /scannow" eintragen und mit ENTER bestätigen (dauert einige Zeit bis der Vorgang durchgelaufen ist)

- Tempdateien löschen:
C:\Windows\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
Firefox Tempfiles

- Überprüfe ob Netzlaufwerke gemappt wurden die nun nicht zur Verfügung stehen (die werden beim Windows Start gesucht, was eine Ewigkeit dauern kann):
Explorer öffnen / Extras / Netzlaufwerk trennen...


EDIT:
Mir ist eingefallen, hatte einen Kunden der beim Booten auch ewig gewartet hat (Latitude D620). Das Problem wurde von den Treibern für die Wlan-Karte auf der Dell Treiber-CD verursacht. Nachdem wir die Treiber von der Dell HP eingespielt haben, war das Problem gelöst. Eigenartig, andere Laptops der gleichen Baureihe funktionierten jedoch mit den Treibern der Dell Treiber-CD problemlos.




Spybot + Stinger hab ich installiert und drüberlaufen lassen. Der Spybot hat wohl ein paar Cockies die nicht ganz sauber warn gefunden. Stinger nichts.

Systemstart hab ich schon lange bereinigt. Ist nur noch die Firewall, das W-Lan Gedöhns, Bluetooth Gedöhns und das NVidia Panel.

Zu den Systemdateien prüfen bin ich noch nicht gekommen, muss ich erstmal die CD in der andern Wohnung holn.

Den Windows-Temp-Ordner hab ich geleert, die andern beiden kann ich nicht finden.


Netzlaufwerke trennen hab ich auch gemacht. Kam die Meldung "Es gibt keine Netzlaufwerke zu trennen"

Ich werd dann mal auf der Dell HP nach anderen W-Lan Treibern suchen! Melde mich dann wieder.

Gruß Jochen

rayxt

Senior Member

Re: Notebook langsam, warum ?

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:45

Zitat von »Jey«


Den Windows-Temp-Ordner hab ich geleert, die andern beiden kann ich nicht finden.

"USERNAME" steht für den User mit dem du dich bei Windows anmeldest.

Möglicherweise hast du die "versteckten Ordner und Dateien" nicht freigegeben:
Explorer öffnen / Extras / Ordneroptionen / Reiter "Ansicht"
Unter "versteckte Dateien und Ordner" wählst du "alle Dateien und Ordner anzeigen" aus.

Adult Gamers Germany
zigzag

Jey

unregistriert

Re: Notebook langsam, warum ?

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:58

Schon klar mit dem Username ;)

Hab nun die neuen dell Treiber installiert und nun geht garnixmehr :-(

Komm nimmer ins Internet, er verbindet zwar zu meinem W-Lan aber Online komm ich nicht :-(
Irgend ne IDee ?

Gruß Jochen

rayxt

Senior Member

Re: Notebook langsam, warum ?

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:02

Treiber zurücksetzen:
Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" / Eigenschaften / Hardware / Gerätemanager / auf das + vor Netzwerkadapter klicken / mit der Rechten Maustaste auf die Wlan-Karte klicken und "Eigenschaften" auswählen / Reiter "Treiber" / "Installierte Treiber" anklicken...

Adult Gamers Germany
zigzag

Jey

unregistriert

Re: Notebook langsam, warum ?

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:33

Hat leider nichts gebracht.
Verbindung zum Netzwerk funktioniert aber ins I-Net geht garnix :-(

Gruß Jochen

rayxt

Senior Member

Re: Notebook langsam, warum ?

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:19

Hast du die Wlan-Verbindungseinstellungen überprüft? Vielleicht mußt du das neu einrichten.

Default Gateway (IP-Adresse des Routers eintragen), DNS...

Adult Gamers Germany
zigzag

Jey

unregistriert

Re: Notebook langsam, warum ?

Samstag, 11. Oktober 2008, 08:44

Hy,
also I-Net funzt wieder, frag mich nicht warum. Aufeinmal ging es. Einstellungen hat er alle behalten gehabt.

Nun geht die Suche weiter ;) *G

Eine kleine verbesserung habe ich nun. Ich muss das W-Lan nichtmehr bei jedem booten mittels dem schalter am Notebook deaktivieren und wenn alles hochgefahrn ist aktivieren damit ich die verbindung bekomme. Den kann ich nun anlassen. Ich muss aber manuel auf "verbinden" klicken. Automatisch macht er es nicht obwohl der Reiter "Automatisch mit vorhandenen Netzwerken verbinden" gesetzt ist :- /



Gruß Jochen

Jey

unregistriert

Re: Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:17

Hat sonst denn keiner mehr ne Idee warum mein Dell so langsam ist nach dem Systemstart ?

Gruß Jochen

Re: Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:33

Schonmal nachgeschaut, was beim Systemstart alles geladen wird? Wenn nein, dann schau entweder per msconfig (akzeptabel) oder per AutoRuns (komfortabel) nach.

Einmal BootVis laufen lassen könnte bei der Tätersuche auch helfen.

den

Senior Member

Re: Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:24

bei mir hat sich so der langsame festplatten-tod angekündigt. evtl. mal versuchen den smart-status der platte auszulesen, manchmal erhält man so angaben über die noch zu erwartende lebensdauer der platte...ansonsten habe ich rausgefunden, das es bei meiner festplatte auch eine einstellung (aam) gab, die auf "quiet" gesetzt war, alternative war "fast". in das menu gelangt man aber nur mit einem entsprechenden dos-tool des herstellers (in meinem fall samsung).
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:09

mh, ich hab immer gedacht ich bin der einzige mit solchen problemen, aber auch ich hab fast das gleiche (bis auf das wlan problem) mit meinem thinkpad:

t9300 2x2,5ghz
3gb ram
160gig hdd 7200er
xp prof (lenovo)

auch hier.. erster start von programmen wie vlc oder firefox quaelend langsam danach gehts besser...

Jey

unregistriert

Re: Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:02

Zitat von »Anonymous«

Schonmal nachgeschaut, was beim Systemstart alles geladen wird? Wenn nein, dann schau entweder per msconfig (akzeptabel) oder per AutoRuns (komfortabel) nach.

Einmal BootVis laufen lassen könnte bei der Tätersuche auch helfen.


Ersten Thread genauer lesen ;) Autostartprogramme wurden bis auf das nötigste alle entfernt! ;)

Zitat von »den«

ansonsten habe ich rausgefunden, das es bei meiner festplatte auch eine einstellung (aam) gab, die auf "quiet" gesetzt war, alternative war "fast". in das menu gelangt man aber nur mit einem entsprechenden dos-tool des herstellers (in meinem fall samsung).


Hm also Defekt denke ich mal nicht (hoffentlich behalt ich recht ;) )

Wie komme ich zu so nem Tool bzw. nach was muss ich suchen ? (in meinem fall ja Dell)


Zitat von »messi«

mh, ich hab immer gedacht ich bin der einzige mit solchen problemen, aber auch ich hab fast das gleiche (bis auf das wlan problem) mit meinem thinkpad:

t9300 2x2,5ghz
3gb ram
160gig hdd 7200er
xp prof (lenovo)

auch hier.. erster start von programmen wie vlc oder firefox quaelend langsam danach gehts besser...


Ein Thinkpad hat meine Mum. Ist jetzt vllt. ein halbes Jahr alt und zeigt genau die selben Symptome !!! Scheint also nicht Produktbezogen zu sein.

Ich schätze das irgend ein Dienst da völlig die Handbremse anzieht nur welcher bzw. was ?!

Gruß Jochen

Re: Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:09

Ich habs gelesen, aber du glaubst nicht, was alles mitgeladen wird selbst, wenn die msconfig fast nichts mehr anzeigt. Deshalb ja der Hinweis auf Autoruns..

Bootvis probiert?

den

Senior Member

Re: Notebook langsam, warum ?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:09

versuch mal mit everest den hersteller deiner festplatte rauszufinden, dann einfach auf der herstellerseite schauen. in meinem fall war es ein eigentlich zur diagnose gedachtes tool, mit dem man aber auch einige einstellungen vornehmen konnte...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Notebook langsam, warum ?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:35

hi,

wenn´s langsam wird, sind neben den schon genannten (überflüssigen) autostart-programmen auch oft zugemüllte profile schuld. einfach mal ein neues anlegen und testen.

gruß seaslug