• 08.06.2024, 11:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Script zum Starten von Progs als anderer Benutzer

Donnerstag, 13. November 2008, 15:42

Hi ihr,

ich hab hier gerade ein sehr blödes Problem..
Ich hab ein Programm was unter einem Admin Account gestartet werden muss damit es läuft, der Benutzer der es benutzen soll ist aber ein normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten...


Jetzt hab ich gerade gelesen das es gibt Scripte die Programme unter einem anderen Benutzer starten können. Weiß jemand von euch wie sowas zu bewerkstelligen ist?

Achja fast vergessen, es geht um Windows ;)

Re: Script zum Starten von Progs als anderer Benut

Donnerstag, 13. November 2008, 16:46

run as ist dein freund. und google.

Re: Script zum Starten von Progs als anderer Benut

Donnerstag, 13. November 2008, 16:59

ok gut
aber dann muss ich dem Benutzer ja das Admin Passwort geben...
das ist ja nicht und zweck der Übung, gibts keine möglichkeit das Passwort verschlüsselt in einem Script abzulegen das der Benutzer nur draufklicken muss?

Smoern

Senior Member

Re: Script zum Starten von Progs als anderer Benut

Freitag, 14. November 2008, 00:43

Doch sowas gibts, aber sobald wie das Admin Kennwort geändert wird, müssen sämtliche Scripts mit "hardgecodeten" PW auch neu gemacht werden. N Link müsste ich selber suchen, aber in der Regel reichen doch RWX Rechte auf das betreffende Programm Verzeichnis. Sicherer is es natürlich genau nach zu prüfen, was genau für den "Benutzer" beschreibbar sein muß.

Welches Prog is es denn, dass Terror macht?

Re: Script zum Starten von Progs als anderer Benut

Freitag, 14. November 2008, 09:42

Photoshop ist das Programm...
und bevor ihr jetzt mit "rauskopie" oder sonst was anfangt...
das ist legal gekauft, soll aber unter einem eingeschränkten Benutzer laufen.... das tut es aber nicht da es denkt es wäre kopiert (kA was genau der Kopierschutz da prüft aber es ist so.)


Das Passwort wird nicht sooooo oft geändert und es wäre ja auch nur 1 Script. Von daher wäre das schon ok.

Wenn du mir sagen kannst worauf Photoshop alles Zugriff braucht würd ich das auch ändern, aber Filemon zeigt eine ~100 seitige Liste mit Zugriffen an (RegMon hab ich noch gar nicht gestartet)


hoffe ihr könnt mir helfen...

Smoern

Senior Member

Re: Script zum Starten von Progs als anderer Benut

Freitag, 14. November 2008, 10:46

Ich begeb mich bei Gelegenheit mal auf die Suche...  ;)

Edit:
Das sollte gehen
Da gibt es eine Option aut2exe. Damit kann man also die Scripte in EXE dateien umwandeln...

Zitat

Scripts can be compiled into stand-alone executables with Aut2Exe.

Re: Script zum Starten von Progs als anderer Benut

Freitag, 14. November 2008, 11:21

danke schonmal, werd mir das demnächst mal angucken.
hab gerade was anderes dringenderes zutun