• 27.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

online-backup vs. usb hdd

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:43

moin,

kein plan ob jetzt genau software oder hardware.. glaub mehr software ;)

folgendes szenario: auf meinem laptop haeufen sich immer mehr daten wie fotos, eigene programme, dokumente, etc.. ich hab jedoch (bis dato) keinerlei backups, bis auf vlt mal ein backup was ich mal alles halbe jahr mache, was aber ned wirklich sinnig ist.

da der persoehnliche wert der daten fuer mich immer mehr steigt haette ich gerne eine backup methode, falls die laptop hdd mal ausfaellt oder aehnliches. es geht hierbei nur um file backup, partitionen oder dateisystem backup ist nicht so relevant.

ich liebaeugle momentan mit online backup.. laut ct soll der mozy service da sehr gut sein - 5$ im monat fuer unlimit speicher/traffic; das waere ich gerne bereit zu zahlen.
vorteil ist dass ich ueberall wo ich bin einen uplink von mindestens 100mbit habe, sodass datenleitung jetzt eher weniger hinderlich ist.
was wuerde fuer die usb hdd sprechen ausser der preis? sicherheit ist natuerlich schon ein thema da ich meine daten ja in die haende anderer leute (hier externer anbieter) gebe. das ist mir natuerlich irgendwo ned ganz geheuer, waer aber jetzt auc ned super schlimm da es nicht um super private sachen geht.

was wuerdet ihr nehmen?

messi

Re: online-backup vs. usb hdd

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:52

wenn online backup dann die Dateien immer schön in truecypt-container und dann erst hochladen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: online-backup vs. usb hdd

Samstag, 6. Dezember 2008, 15:00

wie gesagt, es geht zbsp hauptsaechlich um (nicht persoehnliche) fotos und eigener code, dokumente der uni.. etc.. jedesmal alles in nen truecrypt container zu packen waer viel zu umstaendlich.

ich stelle mir idealerweise vor dass im hintergrund nach aenderungen gescant wird und diese dann hochgeladen werden, genau was mozy tut.

Re: online-backup vs. usb hdd

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 19:01

eine NAS wäre auch eine feine sache. wenn du einen modem/router wie die zB. die fritzbox nutzt, kannst du mit DNS auch von ausserhalb auf deine daten zugreifen.