• 24.09.2024, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mailserver mit eigener domain, wie gehts kurz und schmerzlos?

Donnerstag, 18. November 2010, 16:25

moin,

momentan habe ich ein hosting paket und zahle dafür, so weit normal. allerdings frage ich mich wieso ich das eigentlich mache, da ich dank uni eh ne 100mbit leitung habe die nicht durch nen NAT router kastriert ist. zudem möchte ich gerne mit ruby on rails spielen sowie meine mail accouns mit push mail versehen - und ab hier fehlt mir das wissen:
wie ich nen push mail server aufsetze habe ich bereits gefunden (ist das ne vernünftige config?) - nicht klar ist mir jedoch wie ich meine domain blafasel.de dann mit meinem mailserver in verbindung kriege? linux erfahrung ist ansonsten reichlich vorhanden.

infinite

Donnerstag, 18. November 2010, 16:27

du hängst doch auch im uni netz hinter nem router, und du hast wohl kaum ports die auf dich weitergeleitet werden
also du hast gegenüber einem herkömmlichen internet anschluss noch den nachteil das selbst wenn du es willst niemand von außen auf einen dienst der auf deinem pc läuft zugreifen kann

Donnerstag, 18. November 2010, 16:30

Deine Domain musst du im DNS Server eben auf deine IP lenken. Je nach Anbieter, kannst du das selber machen oder eben nicht. Bei DomainFactory kannst du deinen DNS Einträge selbst im Kundenmenu verwalten.

Donnerstag, 18. November 2010, 17:22

du hängst doch auch im uni netz hinter nem router, und du hast wohl kaum ports die auf dich weitergeleitet werden
also du hast gegenüber einem herkömmlichen internet anschluss noch den nachteil das selbst wenn du es willst niemand von außen auf einen dienst der auf deinem pc läuft zugreifen kann


Hier bei uns hat im Uninetz jeder eine öffentliche IP-Adresse :)

Also, du brauchst für Rails keinen eigenen Mailserver. Du kannst den Actionmailer auch so aufsetzen, dass er einen externen SMTP-Server zum Versand nimmt.

Für einen eigenen Mailserver musst du nicht die Domain auf deine IP-Adresse umleiten, sondern nur den MX-Record. Die Domain kann auch weiterhin woanders hin zeigen. Wichtig ist noch der Reverse-DNS-Eintrag, damit dein Server von Spamfiltern nicht als Spamschleuder eingestuft wird.

Willst du deine Rails-Anwendungen richtig öffentlich verfügbar machen, dann solltest du dir aber einen richtigen Server aufbauen/mieten. Für den Anfang reicht da auch ein virtueller Server wie der hier. Für Debian oder Ubuntu als Servereditionen mit Apache, Phusion Passenger (für die einfache Einrichtung der Rails-Anwendungen) und Postfix+Dovecot (Mailserver) gibt es ausreichend Anleitungen im Netz. Zusätzlich empfehle ich für Rails immer Capistrano für das einfache Deployment.

Donnerstag, 18. November 2010, 17:42

der reihe nach:

1. doch, alle ports sind offen, jeder pc hat ne öffentliche ip, etc..
2. ich will den mailserver ned für rails, sondern eben für meine jetzigen email accounts. status quo ist, dass ich momentan ein mini webpaket nutze mit 2 imap konten, für den ich auch noch recht viel zahle. und da ich jetzt mit rails & co arbeiten will (und hier keinen traffic zahle..) will ich nun gerne einen eigenen kleinen server.. wenn das alles rund läuft und mir gefällt kann ich immer noch über nen (v)server nachdenken.
3. bzgl der domains: danke, das hilft mir! welcher domain hoster ist denn empfehlenswert? habe nur eine .com domain, für die ich momentan 12euro im jahr bezahle.. mein hoster gibt aber leider keine einstellungen für die domain frei..

edit: die ganze geschichte mit mailserver & co will ich mir nur antun, da ich dank uni exchange account push-mail verwöhnt bin auf meinem iphone.. und komerzielle angebote kosten mal eben locker 8euro im monat - zuviel. daner auch die frage ob obig verlinkte anleitung taugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »infinite« (18. November 2010, 17:45)

Donnerstag, 18. November 2010, 17:46

domainfactory = df.eu

Donnerstag, 18. November 2010, 17:50

Bieg einfach die Domain auf deine IP-Adresse um, dann passt das schon.

Ansonsten gibt es für Debian und Ubuntu ausreichend Tutorials im Netz. Ich empfehle dir Dovecot.

Donnerstag, 18. November 2010, 22:04

Wenn dein Vorhaben am Ende nur auf gratis Mailaccount+Push hinführt, dann wäre eine Verwendung der Google Apps mit eigener Domain auch denkenswert. Kostet dich im Jahr nur den Preis deiner Domain, kann Push.. und hat halt die von Gmail bekannten "Nachteile".

Freitag, 19. November 2010, 09:11

daran hatte ich auch schon gedacht.. aber ein email account bei google reicht mir, die sollen nicht alles bekommen 8) :P

nein, ich will wie oben erwähnt neben push mail auch noch rails installieren etc etc..

Dienstag, 23. November 2010, 20:46

Ditch Rails, use Flask! :D


domainfactory = df.eu

+1. Gerade DNS-Konfiguration ist da sehr gut.

Mittwoch, 24. November 2010, 09:30

Ditch Rails, use Flask! :D


domainfactory = df.eu

+1. Gerade DNS-Konfiguration ist da sehr gut.


Flask guck ich mir auch mal an.

+1 für die DNS-Konfiguration bei Hetzner. Ich habe da Direktzugriff auf die Zonefiles.

Dienstag, 30. November 2010, 11:37

ist flask wirklich ne ernsthafte alternative zu rails? dann würd ich mir das glatt genauer anschauen, python hat eigtl schon meine präferenz..

Dienstag, 30. November 2010, 20:12

Das Schlangenpendant zu Rails ist Django, aber Flask ist für Leute, die an Django was stört und die lieber mit Jinja und SQLAlchemy sehr hochwertige Libs anstatt dem Default-Geraffel von Django benutzen möchten. Full-Stack-Frameworks vs. einigermaßen modular halt.

In jedem Fall werde ich in Zukunft vorwiegend (d.h. wenn sinnvoll) Flask statt direkt Werkzeug benutzen.

Dienstag, 30. November 2010, 20:14

auch wenns OT wird, gibts für python was besseres als mechanize?

Dienstag, 30. November 2010, 20:39

Wenn du ohne Session nur ein paar Webseiten verwursten willst, sind html5lib/lxml (haben HTML-tolerante Parser) und httplib2 ganz praktisch.