• 13.06.2025, 21:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

linux von cd booten auf laptop ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:18

hiho,

ich hab hier nen alten laptop, den ich als linux router umfunktionieren will, jedoch gibt es ein problem:
ich besitze floppy sowie cd laufwerk, jedoch gibt es nur einen schacht, das heißt ich kann nur das floppy oder nur das cd lw einbauen... leider kann der laptop ned von cd booten, es gibt im bios keine einstellung diesbzgl..

auf dem laptop selbst ist win95, und auf der linux live cd ist auch ein script, um das linux ned nur von cd immer zu starten sondern um es auf die hdd zu kopieren (was mein ziel ist).. hat jmd ne idee wie ich das linux auf die hdd krieg (hdd ausbauen ist ned, da praktisch unmöglich und kein 2,5 -> 3,5 adapter vorhanden) ?

danke,
messi

derJoe

Senior Member

Re: linux von cd booten auf laptop ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:46

Hi,

bei IPCop hast du z.B. die Möglichkeit, erst eine Bootdiskette zu erstellen und die restlichen Daten während der Installation von einem anderen Rechner im Netzwerk über ftp zu laden.

http://www.ipcop.org/1.4.0/en/install/ht…ng-floppy-disks
http://www.ipcop.org/

Gruß

derJoe

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:58

mmh gilt das nur für IPcop oder auch für andere linux distris ?

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:02

Kommt auf die Distri an. Das Booten von Diskette unterstützen wahrscheinlich fast alle. Für den Rest solltest du mal in der Dokumentation nachschauen, ob du da was findest. Welche Distri soll es denn sein?

Gruß

derJoe

render

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:04

prinzipiell geht das in jedem fall, ist nur evtl mit'n bisschen gefrikkel verbunden. check mal http://www.netbootdisk.com/

mfg.
render

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:05

@ derJoe:

es handelt sich um das hier:http://www.wifi.com.ar/english/cdrouter.html

@ render
danke, ich werds mir mal durchlesen..
edit: habs grad ma überflogen, soweit ich das erkenn ist diese bootdisk dazu da, um per dos auf ne freigabe zu connecten.. aber wie krieg ich dann das linux rüber ?

render

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:22

wenn du auf die freigabe zugreifen kannst, kannste doch die daten der cd auf die hd des laptops kopieren.

kann natürlich sein, dass das install-scipt dann nicht mehr funzt.

MUSS es denn unbedingt wifi sein? von IPCop hab ich bisher nur gutes gehört.

mfg.
render
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:26

Zitat von »render«

wenn du auf die freigabe zugreifen kannst, kannste doch die daten der cd auf die hd des laptops kopieren.

kann natürlich sein, dass das install-scipt dann nicht mehr funzt.

MUSS es denn unbedingt wifi sein? von IPCop hab ich bisher nur gutes gehört.

mfg.
render

okay ich teste das mal, aber wenn ich die files dann auf der hdd hab, brauch ich immer noch ein linux was auf ne floppy passt damit ich das script ausführen kann...

bzgl ipcop: schau dir mal diesen thread an, da sind meine anforderungen, und ich glaub, dass ipcop diese nicht mit sich bringt.. korrigier mich wenn ich falsch liege..

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:43

Geht es dir nur um Wlan? Sollte der Anleitung zufolge eigentlich kein Problem sein mit IPCop.

Gruß

derJoe

edit: Zumindest kannst du da einen Access Point anschließen. Wie sehen denn deine Anfroderungen und deine Netzwerkkonfiguration genau aus? Aus dem verlinkten Topic werd ich nicht richtig schlau.

render

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:53

Zitat von »messi[ah]«

link=board=6;num=1107436683;start=0#7 date=02/03/05 um 15:26:59]brauch ich immer noch ein linux was auf ne floppy passt damit ich das script ausführen kann...

http://www.bootdisk.com/linux.htm

mfg.
render

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 17:11

meine anforderungen sind folgende:

hab hier ein wlan netzwerk mit 4 clients, da mein bruder schonmal gerne p2p programme einsetzt möchte ich ein vollständiges QoS haben, ich verspreche mir dadurch bessere ausnutzung der bandbreite für alle.. im grunde genommen will ich mir auf software basis was bauen, was genauso funktioniert wie jeder x beliebige wlan router, nur mit viel mehr funktionen..

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 18:35

sorry für doppelpost, aber ich hab grad gemerkt, dass man das interne floppy lw auch extern anschliessen und von booten kann, das heißt ich kann jetz doch floppy und cdlw gleichzeitig benutzen ;)
jetz brauch ich noch n linux boot floppy, damit ich dann von der cd booten kann richtig ?