• 28.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 10:25

mhm langsam gehts los >:(

gestern erst der bericht über schillys neue pläne sämtlichen email,sms,telefon verkehr für ein jahr pro bundesbürger mit zuloggen, heute bringt AOL so ne ente..

also wenn das kein grund is umzusteigen, dann weiß ich auch ned.. jetz muss ich nur noch sehen wie jabber funktioniert..

danke für die mitteilung yogi ! ich hätte es sonst verpennt

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 11:23

@Yogi: ich sehe keine Probleme, da schon ellenlang angekündigt worden war, ICQ würde demnächst was kosten. Und damit meine ich nicht die Kettenbriefchen ;)

Ich reagiere "ablehnend", weil mir unaufgefordert was "angeboten" wird ;) Niemand redet mein ICQ schlecht ;D
Zumindest jetzt noch nicht ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 12:19

Hab mir jetzt aufgrund dieser News auch nen Jabber Account zugelegt.

Eine Frage hab ich allerdings: Wenn man seine ID auf seiner Homepage, Blog etc. veröffentlicht könnte es ja passieren, dass jemand das für eine Email Adresse hält.
Was würde in dem Fall passieren?

Kommt die Mail als unzustellbar zurück?
Kriegt sie der Admin des Jabber Servers (catchall)?
Wird sie evtl. sogar im Jabber Client als Message angezeigt?

Gruß
Timo
Peace - Love - Linux

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 12:40

Zitat von »Hayes«

Hab mir jetzt aufgrund dieser News auch nen Jabber Account zugelegt.

Eine Frage hab ich allerdings: Wenn man seine ID auf seiner Homepage, Blog etc. veröffentlicht könnte es ja passieren, dass jemand das für eine Email Adresse hält.
Was würde in dem Fall passieren?

Kommt die Mail als unzustellbar zurück?
Kriegt sie der Admin des Jabber Servers (catchall)?
Wird sie evtl. sogar im Jabber Client als Message angezeigt?

Gruß
Timo


wenn auf dem jabber-server kein mail-server läuft (was bei den meisten wohl so sein wird) dann kommt die mail als unzustellbar zurück.

technisch wäre es aber wohl kein problem diese mails an die dazugehörigen jabber-accounts weiterzuleiten, ob das irgndwo schon so eingesetzt wird weiß ich nicht :)

edit: bei amessage gibts ein mail-gateway (mail.amessage.info), ich vermute mal dass es damit funktioniert (nicht getestet) :)

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 15:32

Zitat von »Y0Gi«

das ist auch bei jabber.ccc.de für gewöhnlich nicht so :)

Du hast nicht zufällig 'ne Ahnung, wann das alles wieder halbwegs funktionieren wird? Mit ICQ-Transport und ohne diese ständigen Authentications?

hausen

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 16:20

Zitat von »hausen«


Du hast nicht zufällig 'ne Ahnung, wann das alles wieder halbwegs funktionieren wird? Mit ICQ-Transport und ohne diese ständigen Authentications?

hausen


laut http://jabber.ccc.de/doku/services.html sollte das schon wieder funktionieren..wenn du noch probleme hast würd ich evtl. den gateway-eintrag mal löschen und wieder eintragen..

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 16:53

Ne, macht er immer noch nicht. Die haben gerade auch 'nen neuen ICQ-Transport installiert oder so. Der will aber auch nicht.
Zwar sind jetzt ein paar ICQler bei mir online, aber ich rede gerade mit einem, der regulär online ist, bei mir aber nicht als Online angezeigt wird. Mist.

hausen

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 18:42

o, ich hab zZ Probleme mich anzumelden, also jetzt nicht im ICQ-gateway, sondern generall am jabber.ccc-server

Cu Hurra

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 23:06

Ja, ich das Gefühl, dass jabber.ccc.de gerade einiges umstellen oder sowas.
Ich bekomme bei jedem Start zig Authorization Requests und seit neustem wird noch gemeckert, dass einige Leute irgendeine Nachricht nicht empfangen haben, weil sie gar nicht online sind. Hoffe mal, dass sich das bald ändert...

hausen

Re: why aol, aim, icq suck

Montag, 14. März 2005, 23:45

Zitat von »messi[ah]«

link=board=6;num=1110748822;start=15#20 date=03/14/05 um 09:25:00][...]heute bringt AOL so ne ente..

eine ente ist eine falschmeldung, das hier scheint keine zu sein ::)


Zitat von »Dino«

@Yogi: ich sehe keine Probleme, da schon ellenlang angekündigt worden war, ICQ würde demnächst was kosten. Und damit meine ich nicht die Kettenbriefchen ;)

Ich reagiere "ablehnend", weil mir unaufgefordert was "angeboten" wird ;) Niemand redet mein ICQ schlecht ;D
Zumindest jetzt noch nicht ;)

es geht nicht um kosten, es geht um vertraglich abgesicherten missbrauch der privatsphäre. und im gegensatz zu den gerüchten um die kosten für icq (die die user übrigens schon seit jahren zahlen, indem sie sich der werbung aussetzen) ist das hier eine bereits vorgenommene änderungen an den lizenzbedingungen.

in diesem forum passiert ein großer teil unaufgefordert. icq ist einfach in vielen punkten schlecht, da kann geredet werden was wolle. :)


Zitat von ».dap«

wenn auf dem jabber-server kein mail-server läuft (was bei den meisten wohl so sein wird) dann kommt die mail als unzustellbar zurück.

ja, so sieht's aus. trotzdem kann man z.b. das "@" mit einer entity zur unicode-repräsentation maskieren um zumindest ein paar harvester auszuschließen.


Zitat von ».dap«

technisch wäre es aber wohl kein problem diese mails an die dazugehörigen jabber-accounts weiterzuleiten, ob das irgndwo schon so eingesetzt wird weiß ich nicht :)

edit: bei amessage gibts ein mail-gateway (mail.amessage.info), ich vermute mal dass es damit funktioniert (nicht getestet) :)

ja, zu der zeit als ich meinen account noch bei amessage hatte war das möglich. halte ich aber für keine notwendige sache.


bei mir laufen übrigens sowohl jabber.ccc.de als auch der icq-transport darauf vernünftig. downtimes beschränkten sich auf ein, zwei reboots und ich werde auch nicht mit fehlernachrichten überhaupt (erhalte genau genommen gar keine). aber das spricht natürlich nur für die zeit, in der ich online bin.

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 00:51

Zitat von »Y0Gi«

trotzdem kann man z.b. das "@" mit einer entity zur unicode-repräsentation maskieren um zumindest ein paar harvester auszuschließen.


hehe ;D
also beim lesen dieses satzes hatte ich gerade ein grinsen bis zum anschlag ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 01:09

Zitat von »-Joker-«



hehe ;D
also beim lesen dieses satzes hatte ich gerade ein grinsen bis zum anschlag ;D

ich gehe mal davon aus dass du davon ausgehst dass ich nicht weiß dass du das benutzt. ich gehe aber andererseits davon aus dass du auch weißt dass ich das seit dem launch von modforge benutze. ich weiß nicht mehr genau, wer damit früher kam und ob wir das klären konnten, aber ich erinnere mich daran, dass das schon mal hier im forum zur sprache kam :)

und wann hat der feine herr endlich mal einen jabber-account? ::)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 11:59

Also irgendwie komme ich gar nicht klar mit dem Jabber :-/ Wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an...

Ich habe mir jetzt mal drei verschiedene Clients installiert - Gush, Audium und Gaim - und bei keinem schaffe ich es, eine bleibende Verbindung her zu stellen...

Gaim läuft unter Mac OS oder auch X11 gar nicht, Gush bietet nur zwei Server an und Audium fordert mich alle 30 sek auf, das Passwort neu ein zu geben >:(

Ich habe mal ein paar Bildchen von den Einstellungen gemacht, vllt kann mir einer von euch helfen...







Dank und Gruß
Minusch

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 12:38

Zitat von »Y0Gi«

ja, so sieht's aus. trotzdem kann man z.b. das "@" mit einer entity zur unicode-repräsentation maskieren um zumindest ein paar harvester auszuschließen.


Das hab ich jetzt noch nicht verstanden.
Wenn die Jabber ID ohnehin nicht als Email Adresse funktioniert, wozu denn maskieren?

Und warum wollen alle einen Acount bei jabber.ccc.de? Was ist da besser als bei den tausend anderen public Servern?

Gruß
Timo
Peace - Love - Linux

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 13:26

Zitat von »Minusch«

Ich habe mir jetzt mal drei verschiedene Clients installiert - Gush, Audium und Gaim - und bei keinem schaffe ich es, eine bleibende Verbindung her zu stellen...

falls du noch einen client probieren willst: fire ist sehr schön.

über jabber kann ich da aber auch ncihts sagen außer das es unterstützt wird.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 13:52

Zitat von »Hayes«

Das hab ich jetzt noch nicht verstanden.
Wenn die Jabber ID ohnehin nicht als Email Adresse funktioniert, wozu denn maskieren?

damit nicht unnötig spammail an den server gesendet wird (egal ob die angenommen wird oder nicht, aber es ist traffic).


Zitat von »Minusch«

Ich habe mir jetzt mal drei verschiedene Clients installiert - Gush, Audium und Gaim - und bei keinem schaffe ich es, eine bleibende Verbindung her zu stellen...

zur nutzung von jabber über gaim hat mir google folgendes ausgespuckt:
http://www.blarg.com/GaimSetup
http://freeculture.org/wiki/index.php/Jabber_with_Gaim
http://psg.com/~avri/msf/a-quick-jabber-how-to.pdf


Zitat von »Hayes«

Und warum wollen alle einen Acount bei jabber.ccc.de? Was ist da besser als bei den tausend anderen public Servern?


Zitat von »Minusch«

Gaim läuft unter Mac OS oder auch X11 gar nicht, Gush bietet nur zwei Server an und Audium fordert mich alle 30 sek auf, das Passwort neu ein zu geben >:(


eine liste von server findet ihr auf http://www.jabber.org/network/ - das sind aber keineswegs alle, es gibt nach schätzungen etwa 20,000. viele betreiben auch ihren eigenen server.
es liegt natürlich nahe, einen server in deutschland (resp. A, CH, ...), also möglichst in der nähe, zu nutzen. bei diensten mit servern in amerika wird eine nachricht von einem kollegen im gleichen dorf zweimal über den großen teich geschickt, da liegt natürlich eine möglichst kurze und zumindest innerdeutsche gesamtroute näher.

hinweis: der server sollte auf jeden fall die anmeldung per SSL unterstützen. auf die transports muss man nicht unbedingt achten, denn man kann auch auf einem server transports von anderen servern nutzen (sofern die nicht aus übermäßiger nutzung für nutzer anderer server blockiert werden, was aber selten der fall ist - ein icq-gate findet man immer).

informationen und auch weitere server finden sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber und http://en.wikipedia.org/wiki/Jabber

jabber.ccc.de ist (wie der name vermuten lässt) mit einer recht toleranten kundschaft ausgestattet und so finden dort auch öfter änderungen, experimentelles und dergleichen statt, was mit ausfällen verbunden sein könnte. insgesamt funktioniert bei mir aber alles mindestens genau so gut wie in meinen sieben jahren mit ICQ (was die erreichbarkeit angeht). ich persönlich habe oft jabber.noxa.de empfohlen, da er in einer erreichbarkeitsstatistik mit 0 ausfällen geführt wurde, ebenfalls in deutschland steht und noch nicht so viele nutzer hat.

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 13:58

zur ente:
http://www.eweek.com/article2/0,1759,1775743,00.asp

Zitat

"AIM user-to-user communication has been and will remain private," the AOL spokesman declared.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 14:10

@yogi: Danke für die Hilfe, aber leider will es nicht so wie es eigentlich sollte... :( Ich bekomme einfach keine Verbindung hin...

Es ist keine FW aktiv und der Port ist auch auf dem Router frei.

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 14:18

ich kann nicht nachvollziehen, wie man die passagen der lizenzvereinbarung anders interpretieren will. und gerade sätze wie "You waive any right to privacy." lassen das generelle vertrauen spätestens beim lesen erlöschen.

warten wir ab, was da noch so an ausreden seitens AOL kommt.

dennoch sind AIM und ICQ keineswegs privat. es wurden schon logs von providern herausgegeben (die c2s-ssl-verschlüsselung von jabber sperrt den provider da aus). und dass da der eine oder andere geheimdienst mindestens der usa ihre bots auf den im-traffic bei AOL angesetzt hat, liegt auch auf der hand.

insbesondere interessant finde ich persönlich dass hier in deutschland jetzt oder in kürze diensteanbieter schnittstellen anbieten müssen, mit denen der benutzertraffic überwacht werden kann. dazu:

Zitat

Chaosradio 99, 19.01.2005, 22-1 Uhr
Großmutter, warum hast du so große Ohren?

"Flirten, Lästern, Tratschen. Und niemand hört mit." - so warb 2002 die Bundesregierung um Vertrauen in eine funktionierende Demokratie mit intakten Bürgerrechten. Seit dieser Werbekampagne ist das Fernmeldegeheimnis stark eingeschränkt worden und trotz eines strengen Urteils des Bunderverfassungsgerichtes zum großen Lauschangriff steigen die Zahl der Telefonüberwachung kontinuierlich stark an.

Seit Beginn dieses Jahres hat die Telekommunikationsüberwachung eine neue Dimension: Internet-Provider und E-Mail-Anbieter sind verpflichtet, den Behörden umfangreiche Schnittstellen zum Einblick in die E-Mail-Postfächer zur Verfügung zu stellen. Neben den horrenden Kosten, die letztendlich von den Kunden getragen werden müssen, bedeutet diese Möglichkein einen massiven Angriff auf das Fernmeldegeheimnis.

Chaosradio will mit euch über die neuen Einschränkungen sprechen und Tipps für die sichere Kommunikation geben.

mitschnitte der hörenswerten sendung gibt es hier: ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr99/

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 14:29

Zitat von »Minusch«

@yogi: Danke für die Hilfe, aber leider will es nicht so wie es eigentlich sollte... :( Ich bekomme einfach keine Verbindung hin...

Es ist keine FW aktiv und der Port ist auch auf dem Router frei.

eine firewall sollte kein problem sein, sofern sie verbindungen von innen nach außen frei zulässt.

die standardports sind 5222 (unverschlüsselt) und 5223 (ssl-verschlüsselt). ist bei dir die korrekte kombination von portnummer und (de)aktiviertem ssl eingestellt? hast du mal andere server versucht?

du kannst auch die beiden ports auf dem server testen. das geht am einfachsten mit telnet (unter linux. unter windows klappt das nur, wenn man wilde sachen macht wie abbrechen mit strg-c oder ein paar returns):
"telnet jabber.noxa.de 5222" und irgendwas eingeben. als reply sollte eine xml-fehlermeldung kommen. je nach server klappt das auch auf port 5223 (ccc), manchmal kommt aber auch keine antwort (noxa).