• 21.08.2025, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: why aol, aim, icq suck

Dienstag, 15. März 2005, 14:35

Zitat von »Y0Gi«

eine firewall sollte kein problem sein, sofern sie verbindungen von innen nach außen frei zulässt.

die standardports sind 5222 (unverschlüsselt) und 5223 (ssl-verschlüsselt). ist bei dir die korrekte kombination von portnummer und (de)aktiviertem ssl eingestellt? hast du mal andere server versucht?

du kannst auch die beiden ports auf dem server testen. das geht am einfachsten mit telnet (unter linux. unter windows klappt das nur, wenn man wilde sachen macht wie abbrechen mit strg-c oder ein paar returns):
"telnet jabber.noxa.de 5222" und irgendwas eingeben. als reply sollte eine xml-fehlermeldung kommen. je nach server klappt das auch auf port 5223 (ccc), manchmal kommt aber auch keine antwort (noxa).

Okay, das funktioniert. Aber wenn ich jetzt einen Account im Client anlegen will, nimmt er verbindung mit dem Server auf und fordert das Passwort an. Das gebe ich ein und er fordert es nach kurzer Zeit wieder an...

Y0Gi

God

Dienstag, 15. März 2005, 14:48

hm, vielleicht liegt da ein missverständnis vor. zunächst legt man sich einen account an, indem man benutzernamen (das vor dem @), ein eigenes passwort und den gewünschten server angibt und auf einen button à la "register account" drückt. erst dann hat man einen account.

bei dir hört es sich danach an als würdest du dich auf einem bestehenden account mit dem falschen passwort anmelden (oder der account existiert nicht, aber der client sagt das nicht explizit).

edit: oder zeigt dein client in der zwischenzeit an, dass du online bist? der pw-abfrage-dialog dürfte dann ja nur auftauchen wenn dein account funktioniert, dich angemeldet hast, der server die verbindung abbricht und der client sich automatisch wieder verbindung und zudem das passwort nicht vom client gespeichert werden soll - ist diese konstellation möglicherweise der fall? welchen server benutzt du?

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 15. März 2005, 14:56

Benutzt hatte ich ein paar deutsche Server. Kann ich mir denn irgendwo einen Account anlegen? Ich meine ohne den Client? Anscheinend kann der nicht anlegen. :(

DAP

God

Dienstag, 15. März 2005, 15:20

Zitat von »Minusch«

Benutzt hatte ich ein paar deutsche Server. Kann ich mir denn irgendwo einen Account anlegen? Ich meine ohne den Client? Anscheinend kann der nicht anlegen. :(

also normalerweise (= bei miranda isses so ;D) trägst du in den einstellungen einen beliebigen account-namen, passwort und den server ein, klickst auf "Register" und der Account ist registriert... da auf deinen Sreenshots auch ein "Register"-Button is vermute ich mal dass es bei dir dasselbe is :)

wenn dein client wirklich keine accounts registrieren kann (aus welchen gründen auch immer) kann ich dir auch schnell mit miranda n account anlegen - ich weiß aber net ob/wie man das passwort nachträglich ändern kann :(

edit: ah, passwort kann man ändern (Miranda: Jabber -> Passwort ändern ;D), allerdings is dann wieder fraglich ob das dein client auch kann ;)

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 15. März 2005, 15:25

*haarerauf-vorärgerambodenwälz-gaaaanzdollrotwerd-indietischkantebeiss*

SO EIN VERDAMMTER BLÖDSINN!!!!

Und ich dachte, der Register-Button wäre um den Client zu registrieren...

::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Edit: Ahhhh, jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung: "Registration Failed 406: Not Acceptable". Na das ist ja schon mal ein Fortschritt sondersgleichen :D

Y0Gi

God

Dienstag, 15. März 2005, 15:46

tjaHA, offen sein für neues, altlasten ablegen :)

hast du vielleicht unerlaubte zeichen im namen? ich hab die rfc mit der liste und position der erlaubten zeichen grad nicht zur hand, aber daran könnte es liegen. und nein, man trägt nur den benutzernamen, nicht aber die komplette jid (user@server/resource) ein :)

TheJoker

God

Dienstag, 15. März 2005, 15:58

Zitat von »-Joker-«

also beim lesen dieses satzes hatte ich gerade ein grinsen bis zum anschlag ;D

Zitat von »Y0Gi«

ich gehe mal davon aus dass du davon ausgehst dass ich nicht weiß dass du das benutzt. ich gehe aber andererseits davon aus dass du auch weißt dass ich das seit dem launch von modforge benutze. ich weiß nicht mehr genau, wer damit früher kam und ob wir das klären konnten, aber ich erinnere mich daran, dass das schon mal hier im forum zur sprache kam :)

das grinsen kam eigentlich eher deswegen weil das derartig viele fremdworte aneinandergereiht in einem satz sind, dass das eigentlich kaum noch einer versteht wenn er nicht grade voll in der materie drin ist ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Y0Gi

God

Dienstag, 15. März 2005, 16:37

ich hab noch einen für euch:

Zitat

You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

quelle: http://www.icq.com/legal/policy.html

und, noch einen speziell für dino (mir fallen aber auch noch andere ein) aus der selben quelle:

Zitat

You agree to use the ICQ Services and Information for private personal use only and refrain from any use for unlawful purposes.

damit dürfte auch der herstellersupport im großen stil gemeint sein.

r1ppch3n

Moderator

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Dienstag, 15. März 2005, 16:58

@minusch
die ganze zeit mit adium gespielt?
hat mich heut morgen auch zur verzweiflung getrieben... :-X

tu dir einfach n gefallen und nehm wat andres um deinen acc zu erstellen und zu konfiguriern, psi is zb n schönes programm
adium is zwar echt genial und kann nen bestehenden jabber acc problemlos benutzen aber damit hats sich scheinbar auch scho ::)

Y0Gi

God

Dienstag, 15. März 2005, 17:21

das von crushcoder genannte fire für mac gibt's auf http://fire.sourceforge.net/ und sieht so aus.
weitere mac-clients werden hier aufgelistet: http://www.jabber.org/software/clients.shtml

wenn ein client eine xml-console besitzt, sollte sich auch über xml ein account anlegen lassen. das xml dazu müsste ich aber erst nachschlagen. wie man sein passwort auf dieser ebene ändert oder seinen account löscht (was übrigens bei aim, icq und andern bescheuerterweise nicht geht), steht im jabber user guide.

hier noch etwas über benutzernamen:

Zitat

Important Note About Usernames!

Usernames are case-insensitive, so StPeter@jabber.org is the same as stpeter@jabber.org. Also, Jabber usernames are limited to 1023 characters (not that you'll ever need a username that long, but just in case...). In addition, certain characters are not allowed in your username:

* @ ('at' sign)
* : (colon)
* ' (single quote)
* " (double quote)
* < (open angle bracket)
* > (close angle bracket)
* & (ampersand)
* \r\n\t (whitespace is not allowed!)
* cntrl-* (control characters)

quelle: http://www.jabber.org/user/userguide/#register

Hoermaenn

Full Member

Dienstag, 15. März 2005, 18:26

Mhhh welchen Client sollte man unter Windows hernehmen?
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

hurra

God

Dienstag, 15. März 2005, 18:30

Miranda

iNFiNiTE

God

Dienstag, 15. März 2005, 19:10

Zitat von »Y0Gi«

eine ente ist eine falschmeldung, das hier scheint keine zu sein ::)

sry hab vergessen das "ente" ja auch so inetwa mit "hoax" zu vergleichen ist, ich meinte einfach nur dass AOL heute son schrott bringt in etwa

verzeihe man mir
:-[

cyberx17

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:16

und wie schafft man es allen möglichen leuten beizubringen miranda zu nutzen??
wenn man bis jetzt icq hatte?
ich würde ja sofort umsteigen, nur alle anderen haben icq....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

back_orifice

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:18

Zitat von »cyberx19-aka-elger_jung«

und wie schafft man es allen möglichen leuten beizubringen miranda zu nutzen??
wenn man bis jetzt icq hatte?
ich würde ja sofort umsteigen, nur alle anderen haben icq....

das ist kein problem, sie von icq zu jabber zu bringen ist schwieriger... ;)

cyberx17

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:38

habs gemerkt, hab jetzt miranda instaliert.
wie stell ich das ein das ich mit strg enter senden kann?
und wo ist der unterschied zu jabber??

back_orifice

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:42

habs gemerkt, hab jetzt miranda instaliert.
wie stell ich das ein das ich mit strg enter senden kann?
und wo ist der unterschied zu jabber??

miranda ist der client, jabber das protokoll...

cyberx17

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:47

aha, also benutze ich jetzt miranda , aber immernoch das icq protokoll?
und wenn ich jetzt jabber als protokoll haben will, aber alle leut icq haben, das is dann kompliziert die auch dann in jabber anzuzeigen?
wenn ich das richtig verstehe...

back_orifice

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:48

aha, also benutze ich jetzt miranda , aber immernoch das icq protokoll?
und wenn ich jetzt jabber als protokoll haben will, aber alle leut icq haben, das is dann kompliziert die auch dann in jabber anzuzeigen?
wenn ich das richtig verstehe...

nein, miranda kann das parallel anzeigen...

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 15. März 2005, 21:04

oder man geht soweit und überträgt alles über jabber, die eigentliche verbindung zum icq netz würd dann nur der jabber server aufbaun müssen (praktisch um firewalls zu überwinden die so restriktiv eingestellt sind dass es ein wunder ist dass man noch (halbwegs) normal surfen kann... ::) :-X ;D)