• 30.04.2025, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Re: Half-Life 2 total conversion "eclipse&amp

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:52

Zitat von »messi@abi«

ich stimme dir ja eigtl oft zu, yogi, aber:
was ist hiermit ??
wm9 ist einer der besten codecs auch wenn er von microsoft ist.. bei c't kommt der microsoft wm9 codec nicht umsonst als bester raus.., welch anderer codec bietet denn zbsp dvdquali bei 1mbit/sec und gleichzeitig noch 5.1 sound ? auf einer cd (bei ca.90min film runtime) ?

oh, da hat sich wohl was getan. ich habe mich von wmv9 abgewendet als dafür die installation des media player XY zwingend erforderlich war.

wie gut der codec von der qualität letztendlich im detail ist, ist mir bei videos aus dem internet weniger wichtig, da sie zumeist hinsichtlich bandbreite soweit komprimiert sind, dass ohnehin kein "hochwertiges" bild (z.b. im sinne von video = ingame-schärfe) vorhanden ist. wichtig ist mir, dass ich nicht ominöse codec-packs installieren muss, weil jedes heruntergeladene video einen anderen nischen-codec verwendet (generell). es gibt durchaus recht verbreitete formate, die gute qualität bieten und für diverse plattformen verfügbar sind. ok, bei einem video für ein windows-basiertes spiel klingt es komisch zu verlangen, dass man das video auch auf mac os x abspielen kann, aber es wäre ja durchaus drin gewesen, z.b. xvid zu verwenden.

Re: Half-Life 2 total conversion "eclipse&quo

Mittwoch, 22. Juni 2005, 01:38

das vcm gibt es bereits seit ca. einem jahr ;) ::)

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:21

meine haltung zu wmv9 war aber schon älter... ;)

Samstag, 25. Juni 2005, 20:11

Zitat von »messi@abi«

wm9 ist einer der besten codecs auch wenn er von microsoft ist.. bei c't kommt der microsoft wm9 codec nicht umsonst als bester raus.., welch anderer codec bietet denn zbsp dvdquali bei 1mbit/sec und gleichzeitig noch 5.1 sound ? auf einer cd (bei ca.90min film runtime) ?

np. xvid + ac3 (und alles unter der gnu gpl) musst nur die codecs einstellen können (vielleicht sogar mit divx +ac3 möglich)

Samstag, 25. Juni 2005, 20:23

glaub mir.. ich habs oft genug getestet, bei nem film mit mittelmässiger runtime (=90min) ist es nicht möglich, ac3 sound (der schonmal 250mb beanspruchen kann) und video auf eine cd zu quetschen.. zumindestens nicht ohne sichtbaren qualitätsverlust

Sonntag, 26. Juni 2005, 02:57

Zitat von »messi@abi«

glaub mir.. ich habs oft genug getestet, bei nem film mit mittelmässiger runtime (=90min) ist es nicht möglich, ac3 sound (der schonmal 250mb beanspruchen kann) und video auf eine cd zu quetschen.. zumindestens nicht ohne sichtbaren qualitätsverlust

klar kann man was mit ac3-sound auf ne cd quetschen, man muss nur stark genug komprimieren. dass der qualitätsverlust beim sound allerdings _sichtbar_ wäre, halte ich für hochgroben unfug ;)

Sonntag, 26. Juni 2005, 11:36

und xvid würd ich auch nicht einfach in die ecke stellen. der codec ist auch sehr gut zum komprimieren von videodaten. aber man da überhaupt nen unterschied zum wmv9 sehen würde..... ich glaube nicht

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:46

Zitat von »Y0Gi«

klar kann man was mit ac3-sound auf ne cd quetschen, man muss nur stark genug komprimieren. dass der qualitätsverlust beim sound allerdings _sichtbar_ wäre, halte ich für hochgroben unfug ;)

der "sichtbare" qualitätsverlust war natürlich auf den video teil bezogen, dass die ac3 unberührt bleibt versteht sich, dachte ich, von selbst ;)

@Anisachse
ich sage ja nicht, dass der wm9 codec der bessere ist, aber er ist auf keinenfall der schlechtere :)

NeoDym

unregistriert

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:51

Ich will mich hier ja nich als Mod auftun,aber:

Ihr weicht ziemlich sehr vom Thema ab ;)

Montag, 27. Juni 2005, 00:44

wenigstens spamen wir ned, sondern diskutieren ::) :-X