• 27.08.2025, 16:59
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

iNFiNiTE

God

suche vektor programm

Sunday, September 25th 2005, 5:11pm

hi,

ich bin auf der suche nach einem vektor programm... hintergrund ist der:

ich habe viele digitalisierte stift zeichnungen, die ich gerne ins vektor format transferieren würde, da man diese dann ja frei skalieren kann, soweit ich das verstanden habe... ausgangsmaterial wäre demnach halt bmp,jpg oder gif, je nachdem was besser ist.

bei den zeichnungen handelt es sich meist um strich zeichnungen, teils mit kuli, teils bleistift..

ist das was ich vorhabe überhaupt möglich ? und wenn ja, welches vektor programm sollte ich mir dann mal anschauen ?

danke,
messi

TrOuble

God

Re: suche vektor programm

Sunday, September 25th 2005, 5:37pm

Mit Photoshop zb. kannst du auch Vektor grafiken erstellen ;)

MfG TrOuble

Katzenfreund

God

Sunday, September 25th 2005, 5:39pm

Nimm Photoshop nur dann, wenn du bereits eine Lizenz hast.
Ansonsten ist Corel Draw das Programm deiner Wahl.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

iNFiNiTE

God

Sunday, September 25th 2005, 5:41pm

also reine vektor programme ala macromedia freehand taugen ned viel für sowas ?

@ trouble, ich hab die 30day trial von photoshop.. kannste mir kurz erklären wie ich da jetz ne vektor grafik erstellen kann ?

messi

Dr._Mohr

Senior Member

Sunday, September 25th 2005, 6:29pm

Quoted from "messi@T.B.S."

also reine vektor programme ala macromedia freehand taugen ned viel für sowas ?

@ trouble, ich hab die 30day trial von photoshop.. kannste mir kurz erklären wie ich da jetz ne vektor grafik erstellen kann ?

messi

Hi,

hätte auch intresse daran, hab auch Photoshop mit Lizenz

LaNcom

Senior Member

Sunday, September 25th 2005, 7:34pm

Um aus einer Zeichnung einen Vektor zu machen, musst Du sie scannen, dann in ein Vektorprogramm importieren, sperren, und von Hand vektorisieren. Dafür ist Photoshop so ziemlich die schlechteste Wahl, weil die Vektor-Tools da eher kasprig sind (logisch, sonst würde ja kein Aas mehr Illustrator kaufen). Bevor Du Dir aber eine Corel, Freehand, Canvas oder Illustrator Lizenz kaufst, nimm lieber Inksca_pe (der Unterstrich gehört nicht dazu, das blöde Forum hier macht aber aus "Ca_pe" immer "Kappe"...). Das kann mehr als Du brauchst und ist kostenlos, genauergesagt Open Source. Zu bekommen unter http://www.inksca_pe.org (auch hier den Unterstrich entfernen).

Automatisch Tracen ist Murks, da kommt üblicherweise total schrottige Geometrie raus. Einzige löbliche Ausnahme wäre kvec, der mit Abstand beste Autotracer, den ich je gesehen habe - der ist allerdings etwas kompliziert zu bedienen (reines Kommandozeilenprogramm mit unzähligen Swiches und Optionen). Ist Shareware, kostet 25 Euro für den privaten Gebrauch.

http://www.kvec.de
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Dr._Mohr

Senior Member

Sunday, September 25th 2005, 7:49pm

Hi,

hab mir jetzt Inksca_pe runtrtgeladen, nur wie mach ich jetzt aus meiner jpg Datei eine eps oder eine ähnliche Vektorgrafik ?

bekiro

Senior Member

Sunday, September 25th 2005, 9:43pm

na sooo einfach ist das nun auch nicht eine bilddatei zu vektorisieren. es gibt KEIN programm das mal so eben ein bild genau so umwalndelt wie du es brauchst. da must du schon noch ne menge eingreifen.

vektorisieren kannst du glatte flächen besonders gut, oder schwarz weiß bilder wie bitmaps. aber ein ganz normales bild zB. mit einer digitalkamera aufgenommen kannst du nicht einfach mit einem mausklick umwandeln. du kannst es aber schon mit photoshop "vornereiten" und anschliessend mitwas weis ich welchem programm umwandel. zeig doch mal ein bild was du umwandeln möchtest.

gruss bekiro

Y0Gi

God

Sunday, September 25th 2005, 9:54pm

inksca_pe und als SVG speichern. sehr zukunftsweisende sache, das.

wozu in ein bitmap-format exportieren, dann ist doch der vektor-witz weg?

Dr._Mohr

Senior Member

Sunday, September 25th 2005, 10:47pm

hi,

in meinem Fall ist es nur eine schwarz-weiß bmp sollte also kein allzu große prob sein oder ?

DerDaniel

God

Sunday, September 25th 2005, 11:07pm

hey, also so einfach aus nem pixelbild ne vektorgrafik machen is nicht!

es gibts zwar adobe streamline bzw im neuen illustrator cs2 die funktion "interaktiv abpausen" um in eine vektorbasierende grafik zu konvertieren. aber das funktioniert teilweise ehr schlecht als recht, kommt immer ganz auf die vorlage an!

meist jedoch bedarf es noch einer vom aufwand nicht minderen korrektur und änderung im nachhinein, häufig jedoch muss die grafik komplett mit hilfe der vorlage "von hand" nachgebaut werden...

ich weiß wovon ich spreche, muss so zeugs tag täglich machen...

iNFiNiTE

God

Monday, September 26th 2005, 12:05am

mhm klingt alles recht kompliziert und auch zeit aufwendig.. und zeit is sowas was ich nur begrenzt habe.. :-/ .. naja trotzdem danke @ all für die tipps, ich werd einfach mal n bisschen rumspielen..

messi