• 18.05.2025, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

an alle foto spezis: wie bildrauschen entfernen ?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 23:43

hi,

hab folgende frage.. will mir eine kamera kaufen, die mir eigtl soweit auch perfekt gefällt, hab von daher mal ein paar probe aufnahmen gemacht, um mir die qualität der bilder anzuschauen..

wenn ich mir dann das bild in voller größe anschaue (3xxx x 2xxxx pixel), dann tritt vorallem auf dunklen flächen so ein farbrauschen auf..
hier ist mal ein bild zur veranschaulichung:

ist n auschnitt von ner jacke, die fläche sollte eigtl dunkelblau sein, aber ich erkenne da auch rote punkte..

hab das dann dem verkäufer gezeigt, und der sagt, das ist bei allen kompakt kameras so, dass ein gewisses rauschen auftritt.. wenn ich mir das bild zbsp in 1280x1024 anschaue, dann ists auch ok, dann fällt das rauschen kaum / gar nicht auf..

für mich stellt sich nun zwei fragen:

a) ist das wirklich "normal" wie der verkäufer sagt
b) kann man das mittels photoshop o.ä. korrigieren ?

edit: nachdem ich ein bisschen gegoogled habe, bin ich mir gar ned so sicher, ob "rauschen" der passende ausdruck für mein problem ist..

danke,
messi

Re: an alle foto spezis: wie bildrauschen entferne

Montag, 5. Dezember 2005, 11:49

probiers mit einer geringeren Lichtempfindlichkeit

Montag, 5. Dezember 2005, 12:22

a) sieht ja fast aus wie von einer Handycam ... :-X
b) ja, sowas sollte sich entfernen lassen.
"Rauschen entfernen mit Kantenschutz" von Paintshop Pro 7 benutze ich seit Tagen um einige Bilder Veröffentlichungstauglich zu bekommen ... ::)

Montag, 5. Dezember 2005, 12:52

also..

hab jetz auch mal n bisschen die foren bei digitalkamera.de durchgestöbert, und die cam um die es geht ist die panasonic lumix lx-1..

eigentlich ne geile cam, manuelle einstellungen bis zum abwinken.. das einzige prob was die cam hat ist eben dieses enorme rauschen..

naja, hab jetz das ganze durch das programm neatimage gejagt, und das ganze sieht nun so aus:

resultat ist sehr gut, wie ich finde, dabei war das nur die autokorrektur funktion..

was ich mich jedoch abfrage ist, ob ich mir wirklich ne cam kaufen soll, wo ich jedesmal mit nem makro dieses rauschen rausnehmen muss, weil abgesehen von diesem punkt ist die cam wirklich geil... (16:9 chip, klein, eiles objektiv, bildstabilisiator, usw....)

messi