• 23.07.2025, 20:36
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

SpeedCat

God

Photoshop CS - Stapelverarbeitung erstellen?

mardi 3 janvier 2006, 17:17

Hi,
ich hab hier eine Menge an Bilddateien und würde diese gerne alle ein- und derselben Behandlung unterziehen.

Es geht um Bilder im .jpg format, die alle folgendes haben sollen:

- Auto-Tonwertkorrektur
- Auto-Kontrast
- Auto-Farbe
- Speicherung als .gif
- Speicherung als .jpg

Aber wie richte ich sowas ein? Bin für jede Hilfe dankbar!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

crushcoder

God

Re: Photoshop CS - Stapelverarbeitung erstellen?

mardi 3 janvier 2006, 18:26

aktionen heißt das bei photoshop.

aktionen kann man aufzeichnen und dann abspielen oder "droplets" daraus erstellen, siehe hilfe von ps oder die suche hier im forum.

ich meine dazu hat mal jemand hier im forum ein video oder sowas gemacht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

TrOuble

God

mardi 3 janvier 2006, 18:43

Moin,

Mit PS Actions könnte ich dir weiterhelfen ... allerdings sind die nur bedingt nützlich.

Ich hab mir ein paar geschrieben um sone Standard Sachen bei Bildern zu bearbeiten (Level, auto. Schärfen, Farbfilter, Kontrast, etc).
Aber die Dinger sind halt nur batch Teile die stupide Sachen abarbeiten, dh. wenn mal eine Ebene anders heißt, dann schmeißt er dir gleich schon nen Fehler aus.

Wenn du wirkliche Scripte haben möchtest, musst du schon Javascript programmieren können ;)

MfG TrOuble

SpeedCat

God

mardi 3 janvier 2006, 19:11

Damn, also Java fällt flach. Aber ich muß sonst mehrere hundert fast gleich aussehende Bilder einzeln bearbeiten....

Konnte ansonten nich IrfanView sowas? ich hab nur keinen Plan, WIE...

Aktionen bei PS war immerhin schonmal ein gutes Stichwort, Danke! :)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

iNFiNiTE

God

mardi 3 janvier 2006, 19:19

speedcat, du brauchst kein javascrip o.ä. ...
shoggy hat mal dieses video gemacht, bei dem das super erklärt wird ! da hab sogar ich es als noob verstanden, seitdem schüttel ich stapelverarbeitungsvorgänge aus der linken hand *gg*

messi

Shoggy

Sven - Admin

mardi 3 janvier 2006, 19:21

*drück mich*

Zeigt jetzt zwar nur wie man Bilder über die Stapelverarbeitung verkleinert aber das kannst du ja beliebig um weitere Aktionen erweitern.

edit: ARGH! ::)

TrOuble

God

mardi 3 janvier 2006, 20:07

Alternativ kann ich dir auch meine fertige schicken ;)

SpeedCat

God

mardi 3 janvier 2006, 20:32

*muhaha*

Das passt! :) :-*

Denke damit werde ich klarkommen, da ich ja wohl damit alle Bilder sowohl bearbeiten als auch speichern kann wie ich will!

Danke vielmals!!! :-*

@ TrOuble: Danke Dir, auf dein Angebot komm ich gerne zurück falls ich mich in den Verarbeitungsstapeln verfranse...... ;)

crushcoder

God

mardi 3 janvier 2006, 21:03

Citation de "messi@T.B.S."

shoggy hat mal dieses video gemacht, bei dem das super erklärt wird !

genau das meinte ich!

für den zweck reichen aktionen vollkommen, da muss schon was komplizierteres kommen damit man richtig scripten muss.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.