• 27.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 17:17

hallo,

ich möchte langsam aber sicher mich von windows verabschieden und auf linux (ubuntu) umsteigen.. da man aber ned von heute auf morgen soviele linux wie windows kentnisse aufbauen kann, ist vorerst parallel betrieb angesagt.. da auf meinem laptop plattenplatz knapp ist, hatte ich mir folgendes überlegt:

eine partition für windows
eine partition für linux
eine partition für programme & co, die für _BEIDE_ systeme verfügbar ist

und genau da ist mein problem:
ntfs fällt weg, wegen mangelnder linux treiber
fat .. ja fat.. können beide systeme mit umgehen, jedoch nervt es mich, dass ich nur max 4gb große dateien da haben darf, grade bei videobearbeitung sehr blöd..

soweit ich weiß, kann aber windows mit bordmitteln eben nur mit ntfs und fat umgehen.. gibts es vlt 3rd party (freeware) tools, mit denen man windows auch andere (linux-typische) dateisysteme beibringen kann ?

tx,
messi

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 18:05

Ich wollte mich gerade lässig aus dem Shareware-Thread zitieren, aber Pustekuchen: Scheinbar hatte ich's dort doch nicht eingetragen.

--> http://www.fs-driver.org/ <--

Funzt klasse. Mountet meine ext3-Partition unter Windows automatisch.

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 19:03

Warum nicht FAT?

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 19:18

Zitat von »Sharax«

Warum nicht FAT?

Hatter doch geschrieben ::)

Y0Gi, wie geil is das denn? Keine Ahnung gehabt dass es Ext2 Treiber für Windows gibt... das wird gleich mal probiert.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 19:18

wer lesen kann ist klar im vorteil
er hat doch schon geschrieben warum er fat sch**** findet (auch wenn mir durchaus noch mehr gründe einfallen)

alternativ könnt man evtl auch ne ntfs partition unter linux einbinden aber ext3 wär momentan auch mein favorit ;)


edit: gott bin i heut langsam ;D

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 19:19

Weil FAT doof und nicht zeitgemäß ist :P.

Da es niemand erwähnt hat: Programme, die auf beiden Plattformen laufen, sind trotzdem verschieden kompiliert: OpenOffice gibt es zum Beispiel für beide Plattformen, sind trotzdem verschiedene Versionen - einziger Ausweg: Unter Linux mit Wine die Windows-Version nutzen (ist allerdings eine sehr bescheuerte Lösung).

Zur Platzknappheit:
5 GB wirst du doch überhaben, oder? Mehr als 5-10GB hab ich für Linux nicht gebraucht (erst recht nicht als Anfänger - richtige Pros brauchen natürlich mehr, wenn erst mal mehrere Kernels, Programmversionen, ... auf der Platte liegen ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 19:20

Verzeiht, ich hab wohl zu vorschnell geantwortet :-[

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 21:21

wie dem auch, yogis link ist das was ich suche ;)

und wiedereinmal geht der goldene DankeIchHabDichGanzArgLiebDuMichAuch - award an.. *trommelwirbel* der mann der wie eine mischung aus joghurt und yoga klingt... der unglaubliche, fantastische, geniale, weise, etc pp. Y0Gi *applause* ;D ;D ;D

p.s.: dumme frage - wenn ich bei linux programme auf die OS partiton installiere, wird dass dann genauso träge wie als wenn ich wie bei windows alles auf c: installieren würde, oder ist dem nicht so ?

edit: wo liegt der unterschied zwischen ext2 und ext3 ?

messi

WinX

Senior Member

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 21:33

ext2 kann imho kein journalising (hab ich jetzt garantiert falsch geschrieben), das heißt, dass es kürzer zum Überprüfwen braucht und dass dir das Dateisystem nich so leicht verreckt. Normalerweise will der da in einer best. Zeitperiode das Dat.-System überprüfen. Nimm wirklich lieber das. Nachteile sind mir nicht bekannt. Mag sein, dass irgendwelche uraltkernel nich damit können, das wird aber auf dich wohl nicht zustreffen...

Aber dass ich ext3 auch unter win mounten kann wusst ich au noch nich, das is ja mal affengeil :D
fat32 und ntfs adee sag ich da nur ;)


Lockenkopf

edit: ja, ich hab mich verschrieben, journaling heißt das

mein post is übrigens nochmal in etwa hier zu lesen

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Freitag, 3. Februar 2006, 23:22

Was die alten Kernel angeht, die können ext3 als ext2 (also ohne Journal) mounten. Hat mir bei 'ner WG-Server-Recovery mal einiges gerettet.

Re: linux und windows : gemeinsames dateisystem ?

Dienstag, 21. März 2006, 21:31

kleiner nachtrag an alle die visual studio 2003 auf ihrer ext2/3 partition installieren wollen: es geht nicht.

nach ca 80% kommt ein sog error 1911 , die datei vsmacros.dll kann nicht registriert werden..

ist sehr komisch das ganze. sobald diese file auf ner ext partition liegt, kann man sie ned via regsvr32 vsmacros.dll registrieren.. liegt sie aber auf einer non ext partition gehts wohl.. habs dann wider willen auf c installed.. bad luck.

messi