• 21.06.2025, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spitfired

Senior Member

Mehr als 2100GB in einer Partition

Donnerstag, 3. August 2006, 18:55

Nabend, hatte vor längerem mal ein prob mit meinem alten 2,1TB server, mum hab ich mir 16 Neue platten bestellt und komme damit auf mehr als 2,1TB aber Windows Server 2003 kann dass nicht verwalten in mehr als einer Partition oder ?? Jemand erfahrungen oder so. Habe derzeit 8x 320GB im Server nun würde ich gerne alle 24x 320GB Zusammenklemmen in einem Raid5, ... komme dann auf ca. 7,2TB. Was wäre da zu empfehlen,

udn dass hier soll kein PROLL Thread werden, suche nur nach nem gescheiten OS dass einfach mehr als 2100GB verwaltet, evtl VISTA oder irgendwas anderes z.b. n Microsoft Patch das diese Problem behebt. oder Linux womit ich aber 0 Ahnung habe , NTFS soll da ach nicht gehen.

BITTE VORSCHLÄGE DANKE

PS: Das ganze is für HDTV aufnahmen.

oder man macht ein RAID 50 8x320 im raid 5 und an nem andern controller wieder 8x320 im raid 5 und beide 8er arrays ins raid 0 geht dass ??

Hummerman

God

Re: Mehr als 2100GB in einer Partition

Donnerstag, 3. August 2006, 18:56

Vista (64-Bit ???) oder Windows XP 64-Bit

Edit: 32-Bit oder 64-Bit Version von Server 2003?

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 3. August 2006, 21:13

Linux

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 3. August 2006, 21:27

Hi,
die 2TB-Grenze zu knacken ist gar nicht so einfach.

Du brauchst:
1. Eine 64-Bit Plattform - AMD64, EM64T oder Itanium-IA64 (welche ist egal)
2. Einen HBA, der nicht über die Adressen stolpert (samt 64-Bit tauglichem Treiber)
3. Ein 64-Bit OS - Linux (Kernel 2.6+) oder Windows-Server 2003 X64/IA64 (die R2 ist empfehlenswert).

... wenn das 2TB+ Laufwerk auch noch bootable sein soll, wird's noch ein wenig kniffeliger  ;)

mfg, Thomas (der gerade seine 8TB-Platten formattiert).

Edit: so sieht's dann fertig aus

Der Weg dahin war stellenweise ziemlich "steinig", weil wirklich die gesamte Verarbeitungs-Kette "64-Bit clean" sein muß.

BTW: Ich habe die Laufwerke GPT-Partitioniert, da ich das nicht bootbar haben will/muß.
Irgendwie gehen mir dynamische Volumes gegen den Strich.

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. August 2006, 22:27

@tom

rein intressehalber: welche hdds in welcher größe ?

und stimmen die 99% da ? weil laut anzeige ist nur ein gb belegt.. aber bei 7447gb wäre ein prozent ja 74,47gb..

messi

FreezedComputer

Senior Member

Donnerstag, 3. August 2006, 22:46

es sidn keine 100% mehr frei und die anzeige kann keine dezimalzahlen, daher 99%....
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 3. August 2006, 23:39

Zitat von »taschenmesserL«

@tom

rein intressehalber: welche hdds in welcher größe ?

Das sind 400er Seagate ST3400620AS (60 Monate Garantie, approved by Infortrend.
Davon stecken 24 Stück in einem Storage-System - 22 Stück mit Raid-6 + 2 HotSpares.
Die Dokumentation bringe ich gerade auf den aktuellen Stand.

Zitat

und stimmen die 99% da ? weil laut anzeige ist nur ein gb belegt.. aber bei 7447gb wäre ein prozent ja 74,47gb..

Naja - es steht doch eigentlich genau da:
gesamt: 7447.00 GB, frei: 7446.71 GB - das gibt 0.29GB "Verlust" - oder 99.996...% frei.

mfg, Thomas

Spitfired

Senior Member

Freitag, 4. August 2006, 00:24

also es sind 2 xeon 3,4ghz nacona mit emt64 vorhanden

der raidcontroller von broadcom hat auch 64bit treiber die funktionieren sollten

nun noch ein windoof 64 finden :-) gabs aber letztens bei ms gratis mal suchen

und dann erkennt dass 64bit os alles automatisch oder wie :-) also keine begrenzung mehr juhuuu

ps: bootplatte is vorhanden

und wie verbinde ich nun die käfige hier ... so ein mist hmm hätte noch klettband da auf beide seiten udn zusammn .. passt naja mal probieren

Spitfired

Senior Member

Freitag, 4. August 2006, 00:34

ähmm tom wie sieht n dass mit deinem platteninterface aus dass sind doch sata platten oder

und der controller is ???

mach ma n pic und erklär ma udn n paaar benchmarks wären mal net IO usw

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 4. August 2006, 01:55

Ich glaube du solltest erstmal die Dinger zum laufen bekommen, bevor du Benchmarks machen kannst bzw. willst. Außerdem issen Benchmark eh egal :P

Wäre auch für Linux ;)

Thomas_Haindl

God

Freitag, 4. August 2006, 02:26

Zitat von »Spitfired«

ähmm tom wie sieht n dass mit deinem platteninterface aus dass sind doch sata platten oder

Genau

Zitat

und der controller is ???

Natürlich Infortrend  ;) - wie immer (es gab mal ein kurzes Fastora-Intermezzo, aber das ist Geschichte).
BTW ... sagte ich nicht schon mal, daß ich die "schweren Kisten" (Rechner mit mehr als 4 Platten) nicht mag?
Unhandlich, untransportabel, unübersichtlich, unwartbar, ...

Zitat

mach ma n pic und erklär ma udn n paaar benchmarks wären mal net IO usw

Pics und eine genaue Bezeichnung jedes einzelnen Stückes findest Du (wie immer) auf meiner Homepage.

Lokale Benchmarks sind ziemlich uninteressant - außerdem mach' ich solche Programme nicht auf meine Server.
Über's Netz ist (je nach Blockgröße) irgendwo zwischen 60 Mb/s (schreiben) und 80 Mb/s (lesen) Schluß.
Mit Realtek- oder VIA-NICs wird man warscheinlich noch etwas geringere Werte bekommen.

Das reicht aber immer noch locker für diese und die nächsten zwei Generationen von HDTV.

mfg, Thomas

Edit - Nachtrag:
Wenn das "nur" ein FileServer werden soll, spricht so ziemlich alles für Linux.
Da die Noconas sich bei diesem Job ohnehin nur zu tode langweilen, kann man auch ein Soft-Raid installieren - dann gibt's wenigstens ein bisschen Arbeit.
Wenn Du (je nach Chipsatz) auf jeden PCIX-Kanal einen oder zwei einfache SATA-Controller steckst, wird das richtig schnell.

Edit 2:
Man kann's auch übertreiben (das ist nur ein Test):

Spitfired

Senior Member

Freitag, 4. August 2006, 14:20

WOW SIEHT NICE AUS :-)

tauschen wir...

ja linux hab ich auch schcon überlegt soll um einiges schneller sein, mein kolege hats mal probiert, er hatte aber das problem das das linux nicht eine platte erkannte sondern 5 oder sowas, is n wenig komisch gewesen da ich ja nur 1 array habe,

also wenn jemand aus der nähe karlsruhe kommt kann er sich gerne mal an dem ding auslassen, ich wäre auch bereit finanziell was zu investieren :-)

greets spit

Thomas_Haindl

God

Samstag, 5. August 2006, 02:44

Zitat von »Spitfired«

ja linux hab ich auch schcon überlegt soll um einiges schneller sein, mein kolege hats mal probiert, er hatte aber das problem das das linux nicht eine platte erkannte sondern 5 oder sowas, is n wenig komisch gewesen da ich ja nur 1 array habe,

Das ist auch richtig so, weil seit Kernel 2.4.x so gut wie keine Raid-Controller mehr unterstützt werden.
Ausnahme sind die Enterprise-Versionen RH/SLES, die ein paar ausgewählte Controller der oberen Preisklasse unterstützen, sowie einige Controller (z.B. LSI) für die es Treiber in Source (zum Selbercompilieren) gibt.

Unter Linux baut man in der Regel Soft-Raids - aktuelle CPUs erledigen diese Aufgabe nebenbei.

Die Installation ist auch für (Fast-)Laien problemlos machbar.
SuSE 10.x DVD mit KDE und Samba-Netzdiensten installieren.
Mit YAST das Raid-Einrichten und Samba konfigurieren.
Die Docs/Manpages zu md und mdadm lesen.
Jetzt installierst Du noch WebMin/SWAT und schmeißt den X-Server samt KDE wieder runter - fertig.

Ich bin wahrlich kein Linux-Profi. Ich habe so ein Samba-Raid-Serverlein aber trotzdem zum Laufen bekommen. FAQs und How-Tos gibt's im Netz wie Sand am Meer - da muß man nur mal ein wenig suchen und lesen.

Einzige Ausnahme: Wenn der Server in einer NTDS (2000+) Umgebung laufen soll, vergisst Du besser alle Linux-Ideen gleich wieder. Ich habe in mehr als nur einer schlaflosen Nacht mit dem Kerberos gekämpft. LDAP läuft problemlos - das war aber nicht die Aufgabenstellung.

mfg,Thomas

P.S.: Nein, ich bin kein SuSE-Fan - aber der Windows-Umsteiger hat damit imho am schnellsten und einfachsten ein lauffähiges System installiert.

P.P.S.: Da gab's noch irgendeinen Novell-Murks mit einem neuen "PnP-DAU-BroadCast-DNS-Protokoll" und einigen Domänen-Postfixes. Der zugehörige Service/Daemon fällt mir aber gerade nicht ein (und ich kann auch nicht nachsehen, weil ich unterwegs bin).

DaReal

Senior Member

Samstag, 5. August 2006, 13:02

Sehr interessantes Thema ... ich wüsste gar nicht, was ich mit so viel HDD space anfangen sollte :-X

@Tom malwieder "obergeil" muss ich dir lassen ... kannst ja auch mal auf meine PNs antworten, wo du schon in Greifswald wohnst ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Thomas_Haindl

God

Samstag, 5. August 2006, 15:50

Zitat von »DaReal«

ich wüsste gar nicht, was ich mit so viel HDD space anfangen sollte  :-X

Das sind keine Fiktionen mehr.
In einem "normalen" bürgerlichen 4-Personen Haushalt ist das ganz schnell (in ca. 2-5 Jahren) mal gefüllt:
Neben diversen TV-Serien - demnächst mit dutlich höheren Speicherplatzanforderungen - müssen natürlich alle DV-Videos (im Original und ungeschnitten) aufbewahrt werden.
Dann sollte man für die Kids noch einen Grundstock an "ansehenswerten" Filmen vorhalten.
In meinem Fall: Die Fernseh-Guckerei werde ich nicht verhindern können, aber organisierte Volksverblödung (wie z.B. Teletubbies) werde ich zu verhindern wissen.

BOT: Nachdem die ersten 800er Platten im Handel sind, rückt das Ende des MBR-Partitionierungsschemas in greifbare Nähe.
Es wird nun dringend Zeit, daß sich die Hersteller auf einen neuen Standard einigen.
(Intel-)GPT schein ein guter Weg zu sein, aber EFI-taugliche Boards und BIOSse gibt's offensichtlich nur bei Apple - alle Anderen scheinen recht friedlich zu schlafen.

Zitat

@Tom malwieder "obergeil" muss ich dir lassen ... kannst ja auch mal auf meine PNs antworten, wo du schon in Greifswald wohnst ;)

Sorry, da hatte ich nicht mehr daran gedacht ... Du hast KM

mfg, Thomas

DaReal

Senior Member

Samstag, 5. August 2006, 22:06

Naja, aber wozu gibt's denn DVDs? ... gut, so hat man alles immer Griffbereit und vom Platzangebot ist halt so ein System doch platzsparender als ne DVD-Sammlung ...

Bin derzeit auch am planen eines kleinen Fileservers für's Heimnetz. Weiß nur noch nicht obs 2 x 400 GB (@ RAID1) werden sollen oder 3 x 250 GB (@ RAID5 mit entspr. Controller).

... also stoße ich noch nicht an die physikalischen Grenzen der Hardware ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

hurra

God

Samstag, 5. August 2006, 22:15

Würde auf alle Fälle Raid5 nehmen, du bekomsmt einfach mehr Leitungs fürs Geld. ;)

DaReal

Senior Member

Samstag, 5. August 2006, 22:19

Naja, aber wenn man den Controller dazurechnet (~100-150 Euro nen günstiger) ... dann kann man auch fast zwei 250 GB platten dazustecken für den Preis ...

Blue-Horizon

Full Member

Sonntag, 6. August 2006, 00:24

Also bei mir kommt in ganz naher Zukunft nun auch ein kleiner File-Server ins Haus. Die Config sieht bei mir wie folgt aus :

Athlon 64 3200+ @ Thermalright XP120
1 GB DDR500 RAM
ASUS A8N-SLI PREMIUM
ASUS EN 6200TC (256MB)
1x 160 GB SATA System-Platte
3x 750 GB SATA Daten-Platten @ RAID 5
3ware 9590SE-8ML
Enermax Liberty 400W

Alles passiv gekühlt --> Belüftung mit 4x S1 Noiseblocker Lüftern

DaReal

Senior Member

Sonntag, 6. August 2006, 01:01

Bei mir wirds:

Pentium M 740 / 1,73 GHz / 2 MB Cache @ RMClock
1 x 512 MB
MSI Speedster i925 (Sockel 479)
Silverstone SG01 (Mini Desktop-Case)

Und als Platten da bin ich noch am Überlegen ...

2 x 400 GB @ trägerlose Wechselrahmen von Raidsonic
das ganze im RAID 1 über onBoard Controller

oder

3 x 250 - 320 GB @ 3fach Backplane von Raidsonic
das ganze über nen Controller im Raid 5

Kurze Frage noch: Highpoint RocketRADI 2300: taugt der was? Sonst kosten Raid 5 Controller ja nen haufen Knete ... will am liebsten einen auf PCIe basis