• 16.07.2025, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Programmierhilfe /wie geht sowas?

Dienstag, 19. September 2006, 17:36

Hi zusammen
ich wollte mich nun doch einmal daran machen eine kleine Verbesserung bei mir im Nebenjob anzubringen.
Manchmal arbeitet man eben wie ein Neandertaler und das stört mich.

Ich würde gerne eine Programmoberfläche programmieren, wo man bestimmte Felder mit Infos füllt und nacher Ausdrucke in bestimmter definierter Form erhält.
Leider hab ich so gut wie null programmiererfahrung. etwas C und html das ist alles. Ein Kumpel hat mir schon etwas in Delphi geolfen, aber selbst weiter komm ich nun auch nicht mehr.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich wie sowas gut und einfach umzusetzen ist:

Ich hätte hab die Oberfläche:

und würde gerne Ausdrucke in der Form bekommen:

gedruckt wird das Ganze auf A4. Ich hätte aber gerne das ein Ausdruck die Größe A5 hat und man bestimmt durch die Anzahl der Packstücke entsprechend Ausdrucke bekommt.
Schön wäre dann 2 Ausdrucke auf einem A4 Blatt, dass man dann durchreissen kann.

Habt ihr da Tips für mich?
Vielen Dank
Gruß
Ö

mhund

Senior Member

Re: Programmierhilfe /wie geht sowas?

Dienstag, 19. September 2006, 18:02

Sowas geht sogar mit Word/Excel ohne tiefgreifendes Programmieren in C oder so.

Word ist dann sinnvoll, wenn die Gestaltung der Zielseite im Vordergrund steht.

Excel ist sinnvoll, wenn vor die einzigebenden Daten in einer strukturierten Liste bereits vorhanden sind.

Beides wird mit Visual Basic / Makro-Programmierung gemacht.

Oetsch

God

Dienstag, 19. September 2006, 19:18

aha danke
kannst du mir ne hilfe dazu empfehlen?

gruß
Ö

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 20. September 2006, 00:12

also wenn du noch n älteres word/office hast (Zbsp 2000), dann such mal bei ebay nach sowas wie "visual basic for applications" (kurz vba).. von microsoft gibt es da n paar dicke schinken, die mittlerweile recht günstig zu bekommen sein sollten, da vba mittlerweile afaik überholt ist. da reicht sogar noch son buch für word 97, denn am syntax hat sich da nix verändert.

alternativ stand in einer der letzten cts drin, wie man mittels php und odt dokumente bearbeiten kann, wäre evt auch ne idee..

messi

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. September 2006, 12:14

Zitat von »taschenmesserL«

alternativ stand in einer der letzten cts drin, wie man mittels php und odt dokumente bearbeiten kann, wäre evt auch ne idee..

PHP ist natürlich nicht gerade das Mittel der Wahl für diesen Zweck, weil webbasiert und generell nicht zu Ende gedacht. Ansonsten ist aber die Idee, eine (übrigens gezippte, XML-basierte) OpenDocument-Datei vorzubereiten und diese dann über den XML-Baum anzupassen, sicher keine schlechte.

Oetsch

God

Mittwoch, 20. September 2006, 12:14

hi

hab office 2003. aber ich glaub da geh ich dann mal inner hochschulbib gucken, die haben bestimmt sowas und da brauch ich es nicht kaufen :)

dank dir

gruß
Ö