• 26.08.2025, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DerMaddin

Full Member

ROCK BOTTOM

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:39

hi,

kann mir ma eben wer ne kleine html seite schreiben, wo einfach nur n button mit dem text "ROCK BOTTOM!!!" ist und wenn man den klickt spielt er ne mp3 ab?

wäre gaaaanz nett von euch :)

Mit dankenden Grüßen Maddin

iNFiNiTE

God

Re: ROCK BOTTOM

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:40

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:53

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

DerMaddin

Full Member

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:56

Quellcode

1
2
3
4
5
<html><head><title>Test</title></head>
<body>
<embed autostart="false" src="rock_bottom.mp3" width="0" height="0"></embed><br>
<a href="javascript:document.embeds[0].play()">Starten</a>
</body></html>

hab das ma versucht, geht aber nich :(
an was liegt das ?

gruß

Hayes

Full Member

Sonntag, 29. Oktober 2006, 01:30

embed braucht ein "name" attribut und das muss denn von javascript auch angesprochen werden. außerdem musst du für für width und height eine gewisse mindestgröße angeben damit das Interface vom jeweiligen Player noch reinpasst (vorausgesetzt der user hat überhaupt einen player mit browserplugin installiert). Also z.b. so:

Quellcode

1
2
3
4
<html><head> <title>Test</title></head><body>
<embed autostart="false" name="blubb" src="rock_bottom.mp3" width="200" height="100"></embed>
<a href="javascript:document.embeds["blubb"].play()">Starten</a>
</body></html>

Als großer Verfechter von Barrierefreiheit und Webstandards möchte ich dich aber noch auf ein paar Sachen hinweisen (einfach ignorieren wenn dir die genannten Punkte egal sind):

1. Das ist propritärer Code, wird also nicht auf allen Browsern und schon gar nicht auf allen Systemen laufen.
2. JavaScript sollte man vermeiden. Viele haben es im Browser deaktiviert, weil es eine Sicherheitslücke darstellt.
3. Es gibt nichts schlimmeres als Webseiten mit Hintergrundmusik

just my 2 cent
Peace - Love - Linux

Y0Gi

God

Sonntag, 29. Oktober 2006, 11:59

Zitat von »Onkel«

Scheint ja ganz nett gemacht zu sein, aber leider verwendet man dort diverse Tags und Attribute, die 'deprecated' sind und - sehr gravierend - hat offenbar noch nie etwas vom DOCTYPE gehört. Schade.

DerMaddin

Full Member

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:41

Zitat von »Hayes«

.....
Als großer Verfechter von Barrierefreiheit und Webstandards möchte ich dich aber noch auf ein paar Sachen hinweisen (einfach ignorieren wenn dir die genannten Punkte egal sind):

1. Das ist propritärer Code, wird also nicht auf allen Browsern und schon gar nicht auf allen Systemen laufen.
2. JavaScript sollte man vermeiden. Viele haben es im Browser deaktiviert, weil es eine Sicherheitslücke darstellt.
3. Es gibt nichts schlimmeres als Webseiten mit Hintergrundmusik

hi,

also es soll nur ne "seite" fürn kollegen und mich sein, wo halt ne kleine sequenz abgespielt wird, wenn man auf den knopf drückt. also sind standarts und so worscht ;)

gruß Maddin