• 27.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:10

Hi,

und zwar hab ich mir irgendwie wieder was eingefangen. Ich hab zwar keine Ahnung wie, aber egal. Und zwar finden sowohl F-Secure als Trojan.Win32.patched.g als auch AVG Free als Win32/PEPatch Virus. Jedoch kann keiner der beiden ihn aus der Datei entfernen. Das ist halt schlecht, da auch die winlogon.exe befallen ist. Einer einen Lösungsvorschlag?


MfG
Ripper

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:14

Du schaffst es aber auch immer wieder ::)


Starte den PC von der XP Setup-CD und gehe in die Retungskonsole. Dort folgender Befehler reinhämmern und alles ist fein:

cd system32
ren winlogon.exe winlogon.bak
expand X:\i368\winlogon.ex_ c:\windows\system32

(X: = CD/DVD-Laufwerk)

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:11

vlt auch gar kein virus sondern nur modifziertes xp theme ?

aber shoggy hat schon recht, du fängst dir viele viren ein ;D
haste denn nen virenscanner installiert ? empfehlenswert wäre free-avg von free.grisoft.com.

und sonst wäre als tipp noch erwähnbar dass man eher den firefox als browser nutzen sollte und eben die aktuellsten windows updates - wenn die version eher weniger legal ist würde ich die 50 eier für ne xp prof lizenz als gute basis einschätzen :)

messi

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:46

Die Updates bekommt man per automatische Updates mit jeder Windows Version - aber das nur am Rande ::)

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:53

Zitat von »Shoggy«

Du schaffst es aber auch immer wieder ::)


Ich kann dir aber nicht sagen wie! >:(

Ich besuche weder schlüpfrige Sexseiten noch irgendwelche Warezseiten. Hab F-Secure Antivirus für Workstations drauf, mit den aktuellsten Virenidentifikationsdatenbanken. Als Browser nutze ich grundsätzlich Firefox und als Emailprogramm Thunderbird.

Das mit der Rettungskonsole probier ich nacher mal aus, danke.


MfG
Ripper

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 07:14

Hi,

Zitat von »Shoggy«


cd system32
ren winlogon.exe winlogon.bak

Was bitte machen diese beiden Zeilen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Body

unregistriert

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 07:45

Zitat von »Katzenfreund«

Hi,
Was bitte machen diese beiden Zeilen?


es wird ins verzeichnis "system32" gewechselt und die datei "winlogon.exe" wird als "winlogon.bak" gesichert

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:33

Des mit den Befehlen hat nicht geklappt. Hab formatiert.


MfG
Ripper

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:59

Zitat von »Jack«

link=board=6;num=1171966203;start=0#4 date=02/20/07 um 16:53:38]

Ich kann dir aber nicht sagen wie! >:(

Ich besuche weder schlüpfrige Sexseiten noch irgendwelche Warezseiten...


Vielleicht einen Bruder (Schwester) der den Rechner benutzen darf?
Meiner hat es mal gewagt sich mit meinem Rechner auf fragwürdige Seiten zu bewegen!

Resultat:
Virus auf der Platte,
Ärger mit den Eltern
und er durfte den PC nicht mehr benutzen...
Da steht nix :-P

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:38

Geschwister gehen nicht hin. (11-Stelliges Passwort, das nicht zu knacken ist ;D, sobald ich weg bin --> abgemeldet)

MfG
Ripper

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:30

Zitat von »messi@2nd«

wenn die version eher weniger legal ist würde ich die 50 eier für ne xp prof lizenz als gute basis einschätzen :)

messi


Wo gibts es WinXP Prof zu dem Preis ?

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:36

ebay. ist zwar oem aber wayne. und ok, lass es 55€ sein :)

messi

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:50

Zitat von »Jack«

link=board=6;num=1171966203;start=0#9 date=02/21/07 um 17:38:43]Geschwister gehen nicht hin. (11-Stelliges Passwort, das nicht zu knacken ist ;D, sobald ich weg bin --> abgemeldet)

Da braucht's nur 'ne Boot-CD und schon kann man sich einen Account freischalten, Passwörter blanken uvm. Und wenn man sich dann einen Virus einfängt, ist es gut möglich, dass er sich breitet der sich so ausbreitet, dass auch andere Benutzerkonten was davon zu spüren bekommen.

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:58

Zitat von »messi@2nd«

ebay. ist zwar oem aber wayne. und ok, lass es 55€ sein :)

messi


Also ich sehe da das günstigste für 80€, schick mir doch sonst mal per KM ein Angebot wo es das für 55€ gibt. Das billigste was ich finde ist für 64€, das ist aber schonmal aktiviert worden.

Re: Wiedermal Virus Attacke: Was ist zu tun?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:02

Ergänzung: Ophcrack (ich habe das Gefühl, der Name ist an 'L0phtCrack' angelehnt ;)) ist ein Cracker für Windows-Passwörter, der Rainbow Tables (vorberechnete Hashes) verwendet und damit sehr, sehr schnell das Passwort finden kann.