• 29.07.2025, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

browser: nur bestimmte websites erlauben - wie ?

Mittwoch, 28. März 2007, 18:10

moin,

für ein uni projekt muss ich einen rechner so abschotten, dass er via internet explorer nur eine einzige seite (ein webmailer..) öffnen darf, sonst keine.

hab dann mal rumgesucht und mit dem inhalte blocker des IE klappt das auch ganz gut - nur erlaubt er dann keine cookies mehr und ich kann mich beim webmailer nicht mehr einloggen :(

dann hab ich aus der ct einen tip mit der whitelist.pac probiert, jedoch negiert der IE diese file..

hat wer ne idee wie ich den ie eben so beschränken kann, dass er eben nur eine von mir eingestellte seite aufruft ?

messi

hurra

God

Re: browser: nur bestimmte websites erlauben - wie

Mittwoch, 28. März 2007, 18:17

Schalt nen transparenten Proxy dazwischen, der Zugriffe von IExplorern nur auf deine gwünschte Seite zulässt.

Eikman

Moderator

Mittwoch, 28. März 2007, 18:21

Soll auf dem Rechner noch etwas anderes laufen, oder nur der Browser? Hat die Tastatur Funktionstasten (Alt, Tabulator, Strg, usw.)?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 28. März 2007, 19:09

Muss es der IE sein?

Ansonsten nimm Opera. In dessen Kisok-Mode bleiben quasi keine Wünschen offen. Da kannst du nahezu alles so einstellen und beeinflussen, wie immer du dir das auch vorstellst.

http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 28. März 2007, 21:28

Zitat von »hurra«

Schalt nen transparenten Proxy dazwischen, der Zugriffe von IExplorern nur auf deine gwünschte Seite zulässt.

wäre möglich, nur kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus..

Zitat von »Eike«

Soll auf dem Rechner noch etwas anderes laufen, oder nur der Browser? Hat die Tastatur Funktionstasten (Alt, Tabulator, Strg, usw.)?

nicht nur der browser, auch ein webcam programm und microsoft works. zudem sollen später auch nochmal mit nem admin account programme installiert werden können.
tastatur ist ne ganz normale, es gibt also auch strg alt usw.. jedoch hab ich dem account fast sämtliche rechte mit microsofts shared computer toolkit entzogen.

Zitat von »Shoggy«

Muss es der IE sein?

Ansonsten nimm Opera. In dessen Kisok-Mode bleiben quasi keine Wünschen offen. Da kannst du nahezu alles so einstellen und beeinflussen, wie immer du dir das auch vorstellst.

http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/[/quote]
schau ich mir mal an, danke.

messi

Y0Gi

God

Mittwoch, 28. März 2007, 21:58

Statt einem transparenden Proxy (z.B. Squid) kannst du auch einen DNS aufsetzen, der nur die eine Site auflöst. Wenn man die IP-Adressen kennt, kommt man natürlich auch auf andere Websites, aber vielleicht reicht das ja um deine Anforderungen zu erfüllen.

schneemann

Full Member

Mittwoch, 28. März 2007, 22:33

sry für ot:

aber wenn ich einen pc mit beschränkten möglichkeiten vor mir habe suche ich automatisch einen weg um diese sachen zu umgehn^^

was ich damit eig sagen will: schränk so viel ein möglich damit es keine wege gibt, denn ich bin wohl nicht der einzige der solche sachen als herausforderung sieht

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 28. März 2007, 23:32

Zitat von »Y0Gi«

Statt einem transparenden Proxy (z.B. Squid) kannst du auch einen DNS aufsetzen, der nur die eine Site auflöst. Wenn man die IP-Adressen kennt, kommt man natürlich auch auf andere Websites, aber vielleicht reicht das ja um deine Anforderungen zu erfüllen.

das ist mir dann doch zu dürftig, sehe das wie schneemann:

Zitat von »schneemann«

sry für ot:

aber wenn ich einen pc mit beschränkten möglichkeiten vor mir habe suche ich automatisch einen weg um diese sachen zu umgehn^^

was ich damit eig sagen will: schränk so viel ein möglich damit es keine wege gibt, denn ich bin wohl nicht der einzige der solche sachen als herausforderung sieht

@schneemann: lad dir mal das shared computer toolkit und wende mal alle restrictions auf ein frisch erstelltes einegschränktes konto an und probier dann mal was zu installieren oder ähnliches ;)

messi

x-stars

God

Mittwoch, 28. März 2007, 23:39

Wozu installieren, USB-Sticks funktionieren meist trotz den Einschränkungen und sehr viele Prgramme laufen direkt vom Stick :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

cyberx17

God

Donnerstag, 29. März 2007, 00:32

Zitat

@schneemann: lad dir mal das shared computer toolkit und wende mal alle restrictions auf ein frisch erstelltes einegschränktes konto an und probier dann mal was zu installieren oder ähnliches

das is so übel...
das hab ich bei meinen eltern gemacht *g*

soo geil 2 jahre ohne ein problem gelaufen.
;-)

(naja, gut, dann is das toolkit abgestürzt,und ich musste alles neu machen^^)
halb so schlimm, was nix besonderes drauf.

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Y0Gi

God

Donnerstag, 29. März 2007, 02:13

Was weiß ich, *wieso* genau ihr das tun sollt. Über die Gründe und daraus resultierenden Anforderungen hast du nicht so viel geplaudert.

Mit iptables auf dem Gateway kannst du alles blocken, was du willst. Du musst nur verhindern, dass ein anderer Rechner als Gateway benutzt bzw. eine direktere Verbindung hergestellt werden kann.

Eikman

Moderator

Donnerstag, 29. März 2007, 10:27

Ich musste letztes Jahr etwas ähnliches für die Lobby im Verwaltungsgebäude der Uni basteln. Von dem Rechner sollten nur Seiten der Uni-Bremen erreichbar sein.
Etwas kostenpflichtiges wie Opera und der Kioskmodus kam nicht in Frage und so hab ich einen eigenen Browser (basierend auf dem IE) geschrieben, der nur solche Seiten aufrufen kann.

Allerdings ist das das einzige was auf dem Rechner läuft und die Tastatur hat keine Funktionstasten, so dass ich mir darum keine Sorgen machen muss.

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 29. März 2007, 10:33

Zitat von »Y0Gi«

Was weiß ich, *wieso* genau ihr das tun sollt. Über die Gründe und daraus resultierenden Anforderungen hast du nicht so viel geplaudert.

Mit iptables auf dem Gateway kannst du alles blocken, was du willst. Du musst nur verhindern, dass ein anderer Rechner als Gateway benutzt bzw. eine direktere Verbindung hergestellt werden kann.

ok mein fehler. linux kommt leider nicht in frage, da das camera programm windows only ist. im grunde ist das ganze ein einfacher xp pro rechner.. naja ich schau mir mal das mit opera an; ist ja jetz auch gratis.

messi

Y0Gi

God

Donnerstag, 29. März 2007, 12:58

Und das ist dann für den Echteinsatz am echten Anwender? "Ein Uni-Projekt" hörte sich für mich nämlich bisher nicht so an.

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 29. März 2007, 14:14

jo, das wird ein pc für nen jeansladen.. die mitarbeiter da dürfen nur via browser die filial mails lesen und es muss nebenher ne camera software laufen, mehr nicht.

messi

Y0Gi

God

Donnerstag, 29. März 2007, 14:54

Aha, OK.

Der Linux/Unix-Vorschlag bezog sich auf einen zusätzlichen Rechner als Gateway, auf den möglichst weder physikalischer Zugriff besteht noch über das Netzwerk mittels Benutzerkonten. Damit ist der Zugang deutlich schwieriger als wenn man direkt auf dem zu schützenden Rechner Blockaden einbaut, die man dann selbst wieder aushebeln kann, wenn man durch eine Unachtsamkeit dem Benutzer eine Lücke lässt, um darauf zuzugreifen. Vergleiche dazu Firewalls: Die ergeben auch nur auf einem eigenen Host wirklich Sinn.

Wenn ein separater Rechner nicht in Frage kommt, ist das schon schlecht. Entsprechend sauberer müssen die Benutzerprivilegien konfiguriert werden. Erfahrungsgemäß habe ich da sehr großes Vertrauen in Unix und sehr wenig in Windows, aber die Wahl hat sich bzgl. der Webcam-Software dann also auch erledigt. Eingeschränktes Benutzerkonto und dann die Kiosk-Möglichkeiten von Fx oder Opera nutzen, wie genannt wurde. Viel Erfolg.

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 29. März 2007, 17:09

sooo.. mit opera funktioniert es perfekt - genauso wie ich es will.

zwei dinge hab ich jetzt noch:

1. wie kann ich bei systemstart automatisch unter xp eine vpn verbindung verbinden? hab schonmal aus netzwerkverbindungen die vpn verbindung in den autostart ordner kopiert, nur startet er diese beim windows start nicht; wenn ich sie per hand starte muss ich noch auf verbinden klicken, geht nicht automatisch..

2. gibt es eine möglichkeit ein programm (*.exe) zu starten aber nicht mehr beenden zu können (eingeschränkter benutzer..)
edit: noch besser wäre ein tool zum unterdrücken von fehlermeldungen *träum*

messi