• 25.08.2025, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Katzenfreund

God

Wenn der PC still bleibt.

Mittwoch, 13. Juni 2007, 10:50

topic editiert. Bei Post 6 geht es weiter.

Hallo,
habe hier am PC meiner Mutter, folgendes Problem:
Sie hat ein CD-Rom-Laufwerk und einen DVD-Brenner am seconderen IDE. Beide sind richtig gejumpert und wurden auch schon mal erkannt.
Beide Laufwerke werden laut Gerätemanager mit UDMA angesprochen.
Nachdem ich hier Nero installiert habe (irgendwie muss der Brenner, ja seinen Job machen) waren plötzlich beide Laufwerke verschwunden. (Werden im Explorer nicht mehr angezeigt.)
Im Geräte Manager werden beide angezeigt sinder aber mit einem Ausrufezeichen und dem Fehlercode 39 versehen.
Google schlägt vor, dass man sich in die Registry begiebt und dort an einer Stelle Uper- und LowerFilters löscht. -> Das ist es nicht.
Nero de-installieren bringt leider auch nicht.
Die Laufwerke zu deinstallieren und beim Neustart wieder installieren zu lassen, bringt nur das Ausrufezeichen zurück. :(
Die IDE-Controller zu deinstallieren und neu zu installieren, bringt auch nichts.
Ich glaube auch, dass ein Zusammenhang zwischen den verschwundenen Laufwerken und dem gleichzeitig verschwundenen Treiber für die Soundkarte (onboard) besteht.
Interessant ist auch, dass ich auch hier die Treiber neu installieren kann und diese nach einem Neustart wieder deinstalliert sind.

Irgendwelche Vorschläge?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

dasc1mt

Senior Member

Re: Wenn plötzlich die Laufwerke verschwinden

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:42

Ich nehme mal an, dass Windows neu installieren erstmal keine Option ist. Schonmal probiert die Laufwerke nach der Deinstallation abzuklemmen, den Rechner dann neuzustarten, danach erneut herunterzufahren und die Laufwerke dann wieder anzuklemmen.
Ist bei Dir der Brenner Master und das CD-Rom Slave? Was passiert, wenn Du das CD Laufwerk ganz weg lässt?

Katzenfreund

God

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:44

Also Brenner ist Master und CD ist slave.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Lunix

Senior Member

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:47

Hast Du mal ein anderes IDE-Kabel probiert? Da entstehen die tollsten fehler. Ansonsten würde ich mal versuchen beide Laufwerke nur per Cable-Select anzustecken.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Katzenfreund

God

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:51

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass es an der Jumperung liegt, da die Laufwerke so schon durchaus mal eine Zeitlang gingen ;)

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 13. Juni 2007, 16:10

Zieh dir mal diese Batch Datei (evtl. speichern unter benutzen) und führe sie aus. Danach startet der Gerätemanager in einem leicht anderen Modus. Geh dort auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen.

Klick bei den CD/DVD Laufwerken alles nach und nach per Rechtsklick an und wähle deinstallieren. "Systemleichen" erkennst du daran, dass deren Icons leicht durchsichtig sind. Das könnte dann die Problemmacher sein.

Du könntest dich auch duch die anderen Bereiche klicken und schauen ob dort noch irgendwo eine verdächtige Leiche vorhanden ist, die evtl. mit dem Problem zu tun haben könnte - also z.B. irgendetwas von Nero oder so.

Katzenfreund

God

Mittwoch, 13. Juni 2007, 18:56

Also hab nebenan den PC gestartet, um eure Vorschläge zu testen, und schon wurden neue Geräte erkannt und installiert.
Jetzt hab ich leider schon das nächste Problem:
Die Sound-On-Board-Karte ist scheinbar richtig installiert, sie wird nur von keinem Programm verwendet.
Deinstallieren, Treiber aktualisieren, .... im Bios von Auto auf enabled setzen, all dies bringt nichts. Was könnte was bringen?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:04

Das scheint ja mal wieder Dein Tag zu sein ;D

Deinstalliere die Treiber, deinstalliere die Karte im Gerätemanger und gehe danach in den Ordner Windows\inf\. Dort sind Installationsinfos abgelegt über Geräte, die Windows kennt. Du müsstest in dem Gewusel jetzt deine Karte finden...

Sinnvoll ist es damit anzufangen, dass du die oem#(#).inf Datei beginnend mit der höchsten Endzahl mal alle durchklickst. In den ersten zwei drei Zeilen sollte dann eigentlich stehen zu welchem Gerät die Datei gehört. Wenn du etwas zu deiner Karte findest, dann lösche diese Datei inkl. der evtl. gleichnamigen .pnf Datei.

Eine entsprechende .inf Datei könnte aber auch unter eigenem Namen unterwegs sein. Wie der dann lautet kann ich dir allerdings nicht sagen. Mal angenommen es wäre ein Board mit nVidia Chipsatz, dann sollte man sich evtl. alles vorknüpfen, was mit nv beginnt.

Du kannst auch einen Rechtsklick auf den inf Ordner tätigen und die Suchfunktion benutzen. Du suchst dann in(!) den Dateien nach irgendwelchen sinnigen Begriffen, die im Zusammenhang mit dem Sound stehen könnten.

Danach Neustart und probier dein Glück mit einer neuen Installation. Evtl. mal andere Treiber-Versionen probieren.

Katzenfreund

God

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:07

Zitat von »Shoggy«

Das scheint ja mal wieder Dein Tag zu sein ;D

Und dabei ist es nichtmal mein verfluchter Rechner.

Katzenfreund

God

Re: Wenn der PC still bleibt.

Freitag, 22. Juni 2007, 10:43

Also ich habe Shoggys Empfehlung beflogt.
Ich habe den Treiber de-installiert -> neuen heruntergeladen -> die Daten in \inf gelöscht -> reboot -> den neuen Treiber installiert -> reboot...
Leider hat das nichts gebracht.

Interessant ist, dass der Treiber als normal und ordnungsgemäß etc erkannt wird, aber Windows der Meinung ist, dass kein Audiogerät installiert oder verfügbar sei.

Hat noch jemand eine Idee?

Und an dieser Stelle eine Anmerkung: Warum brauchen alle FrauenPCs mindestens 5 Minuten bis sie gebootet haben?

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 22. Juni 2007, 17:50

Das kein AUdiogerät erkannt wird obowhl die treiber richtig installiert sind hatte ich auch schon egal was für eine soundkarte, da half nur windows neuzu installieren.

zeppe

God

Freitag, 22. Juni 2007, 21:34

Zitat von »Katzenfreund«

Warum brauchen alle FrauenPCs mindestens 5 Minuten bis sie gebootet haben?

Damit sie sich noch die Fingernägel lackieren können. :P :-X
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Katzenfreund

God

Samstag, 23. Juni 2007, 18:36

Das ist doch mal eine Erklärung, die mehr als nachvollziehbar ist.

Und ich weigere mich zu glauben, dass man Windows neu installieren muss, nur damit man was hört.

iNFiNiTE

God

Samstag, 23. Juni 2007, 19:58

Zitat von »Katzenfreund«

Und ich weigere mich zu glauben, dass man Windows neu installieren muss, nur damit man was hört.

ich hab schon bei GANZ ANDEREN dingen windows neu installiert :) die 1-2 std die dafür draufgehen steckst du doch locker weg, besser als ne haarsträubende fehler such aktion. nebenbei sollte der rechner dann auch schneller booten ;D

messi

5reimo

God

Donnerstag, 28. Juni 2007, 02:01

Zitat von »Athlonheizer«

Damit sie sich noch die Fingernägel lackieren können.  :P   :-X

Was meinst du warum es verspiegelte Displays gibt? :D

Eikman

Moderator

Donnerstag, 28. Juni 2007, 02:42

Hast du mal versucht unter Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung unter dem Reiter Audio die korrekten geräte zu setzen?

Katzenfreund

God

Donnerstag, 28. Juni 2007, 11:35

Kann ich nicht.
Denn ich kann dort lesen:
"Keine Audiogeräte"
"keine Aufnahmegeräte"
und "Keine Midi-Geräte"

Also nein, ich kann die richtigen Geräte nicht einfach wählen.
Es scheint, als hätte der PC vergessen, wofür diese Geräte gut sind.
(kann sie scheinbar nicht richtig zuordnen.)