topic editiert. Bei Post 6 geht es weiter.
Hallo,
habe hier am PC meiner Mutter, folgendes Problem:
Sie hat ein CD-Rom-Laufwerk und einen DVD-Brenner am seconderen IDE. Beide sind richtig gejumpert und wurden auch schon mal erkannt.
Beide Laufwerke werden laut Gerätemanager mit UDMA angesprochen.
Nachdem ich hier Nero installiert habe (irgendwie muss der Brenner, ja seinen Job machen) waren plötzlich beide Laufwerke verschwunden. (Werden im Explorer nicht mehr angezeigt.)
Im Geräte Manager werden beide angezeigt sinder aber mit einem Ausrufezeichen und dem Fehlercode 39 versehen.
Google schlägt vor, dass man sich in die Registry begiebt und dort an einer Stelle Uper- und LowerFilters löscht. -> Das ist es nicht.
Nero de-installieren bringt leider auch nicht.
Die Laufwerke zu deinstallieren und beim Neustart wieder installieren zu lassen, bringt nur das Ausrufezeichen zurück.

Die IDE-Controller zu deinstallieren und neu zu installieren, bringt auch nichts.
Ich glaube auch, dass ein Zusammenhang zwischen den verschwundenen Laufwerken und dem gleichzeitig verschwundenen Treiber für die Soundkarte (onboard) besteht.
Interessant ist auch, dass ich auch hier die Treiber neu installieren kann und diese nach einem Neustart wieder deinstalliert sind.
Irgendwelche Vorschläge?